Chief, Roland,
Chief hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Chief,
das widerspricht dem was ich als richtig anschaue.
- Wenn du das Volumen halbierst entsteht erstmal eine höhere Temperatur.
Muss nicht unbedingt sein, aber egal.
In diesem Falle hier schon, den der Liter Luft steht bereits unter Druck von 1 Atm.
Dieser ist nun eingesperrt und somit kann sich seine Dichte, also die Anzahl Moleküle, nicht mehr verändern.
Wenn nun das Volumen verändert/verkleinert wird dann ist die -Anzahl- Bewegung(en) immer noch dieselbe. Darum wird es wärmer.
Die Bewegung der Einzelmoleküle mag einen kleinen Einfluss auf c haben, der ist aber sicherlich nicht bestimmend.
Bestimmend ist, so meine Überzeugung, der Übergang der Druckschwankungen (Schallweiterleitung) von einem zum anderem Molekül.
Und wenn die Dichte grösser ist, also mehr Moleküle pro Volumen vorhanden sind, dann geht das halt flotter, also steigt c.
Die Einzelbewegung der Moleküle zueinander (Wärme) ist warscheinlich ziemlich vernachlässigbar.
Und deshalb gehe ich davon aus dass sich c nicht ändert wenn der Liter Luft von aussen erwärmt wird.
Chief hat geschrieben:Wenn sich die Temperatur nicht ändert dann ändert sich auch c kaum weil sich die Effekte von Druck und Dichte gegenseitig aufheben.
Diese Effekte (Druck und Dichte) können sich nicht aufheben weil sich die Dichte nicht ändern kann, die Luft ist in einem Gefäss von 1 Liter eingesperrt.
Druck und Temperatur bedingen sich gegenseitig, also ändern sie sich gemeinsam, die Dichte in der Büchse kann sich nicht ändern!
Und sie bestimmt ursächlich c.
Gruss Kurt
Roland: eine Hohlkugel fällt schneller als eine ähnlich grosse Vollkugel.