Rudi Knoth hat geschrieben:@Frau Holle » Do 31. Jul 2025, 13:58
Wie gesagt: Die Ablehnung von Feldern und Ladungen ist Teil der Verarschung. So verhindert Kurt von vorne herein die Erklärungen, nach denen er rhetorisch fragt, weil sie ihn in Wahrheit nicht im Geringsten interessieren.
Oder diese abstrakten Begriffe sind für ihn unverständlich.
Das glaube ich nicht. Wenn es wirklich so ist, dann werden sie ihm auch immer unverständlich bleiben und ist er einfach zu blöd dafür. Aber er weiß schon was Felder und Ladungen sind bzw. was darunter zu verstehen ist. Sie sind ihm bloß zu abstrakt, weil man diese Dinge nicht anfassen kann und bisweilen etwas Mathematik braucht um richtig damit umzugehen.
Vor allem weiß er genau, dass seine abstrusen Ideen sofort zu Staub zerfallen, sobald er sich auf Felder etc. einlässt. Mit "gibt's nicht" erledigt er alles. Was es nicht gibt, darüber muss man auch nicht nachdenken und kann sich mit beliebigen Fantasien abgeben. Ladungen gibt's für ihn nicht, aber dafür "Kennfrequenzen", ohne dass er sagen könnte was das sein soll und wie sie funktionieren, naja.
Rudi Knoth hat geschrieben:Ich habe einen Handwerker in einer Kneipe getroffen, der nicht glaubte, daß elektromagnetische Wellen sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.
Das macht ja nichts. Ich kenne einige Leute, die von elektromagnetischen Wellen noch nicht mal gehört haben. Wozu auch? Das muss nicht jeder wissen oder glauben, wenn er sich gar nicht für solche Dinge interessiert.
Für mich unverständlich wird's erst, wenn Leute über Physik reden und anderen mit frei erfundenen, extrem widersprüchlichen "Erklärungen" der Welt kommen, dabei auch noch anerkannte Wissenschaftler Lügner und Betrüger nennen und die anerkannte Physik ein Märchen, wo sie doch selber die größten Märchenonkel vor dem Herrn sind. Aber egal, zum Glück ist das nur eine verschwindende Minderheit, mit der man sich auch nicht unbedingt abgeben muss. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
-------------------------------------------------------------
Rudi Knoth hat geschrieben:Natürlich hat man bei der EM-Welle in jedem Abstand von der Mittelline eine andere Amplitude, ein anderes minimales und maximales Potential. Das ist wohl auch der Grund, warum man immer nur über Frequenz und Wellenlänge spricht, und praktisch nie über die Amplitude solcher Wellen.
[...] Allerdings hat man ja bei der Welle eine Feldstärke als Verhälnis der Amplitude durch den Abstand der Enden eines kleinen Dipols.
Ja, das meine ich. Eine polarisierte EM-Welle läuft zwar nicht zwischen Leitungen wie bei der Zweidrahtleitung, aber sonst ist der Unterschied nicht groß. Wenn man sich zwei Leitungen einfach dazu denkt, parallel zur Ausbreitungsrichtung, und nur das elektrische Feld dazwischen betrachtet, dann hat man so eine Welle, z.B. eine stehende Welle wie hier besprochen.
Das Verblüffende ist – jedenfalls für mich – dass elektrische Energie gar nicht in der Leitung transportiert wird wie Wasser in der Wasserleitung, sondern im elektrischen Feld zwischen den Leitungen. Die Wasserleitung ist nur eine einfache Analogie, die zwar für vieles herhalten kann, aber in Wirklichkeit läuft es anders ab. Das hat mich doch sehr erstaunt, als ich das erste mal davon gehört habe. Bin ja nur interessierter Laie, aber seither sehe ich die Sache mit anderen Augen, und würde gern noch mehr darüber wissen.
Deshalb bin ich ein Fan von Walter Lewin, der alles von der Pike auf sehr anschaulich und mit tollen Experimenten erklärt. Das Verhalten von Ladungen ist schon sehr kontraintuitiv. Kaum zu glauben, wie Lewin sich in einen großen Käfig direkt neben dem Bandgenerator stellt, wo die Funken mit Spektakel überspringen und er problemlos von Innen das Gitter anfassen kann. In einem Metalltopf, auf den er zuerst Ladung buchstäblich von Hand geschaufelt hat, ist innen keine Ladung, null, nada. Seltsam zwar, aber viel interessanter als sich irgend einen Quatsch selber auszudenken, und den dann noch unbelehrbar in einem Internetforum zu verbreiten und zu verteidigen. Das ist doch crank, finde ich jedenfalls.