Was ist Kernspaltung?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist Kernspaltung?

Beitragvon bumbumpeng » So 29. Jun 2025, 18:30

Rudi Knoth hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Nun das, was du über Uran etc schreibst, stimmt in einigen Punkten nicht.

Und ob deine Phantasien, die du Wissenschaft nennst, mit der Wirklichkeit zusammenpassen, kann wohl sehr bezweifelt werden.
@Rudi,,
Wir können ja drüber reden, was da nicht stimmen soll.

Es sind eben keine Fantasien! Es ist die pure REALITÄT. Der ewige indirekte Kreislauf. Das funktioniert. Das ist echtes Wissen, das ist echte Wissenschaft.
Und genau die Kernfusion als kernphysikalische Reaktion mit Beschleunigern ist seit 90 Jahren experimentell ermittelt. Und dies hat nun auf der Ebene der Energie der Deutriumionen und den ausgesendeten Neutronen eine positive Energiebilanz ergeben. Punkt.

Deine angebliche Spaltung gehört zu dieser Reaktion. Denn sie findet in einem sehr kurzen Zeitraum statt.

Und deine Theorie kann wohl kaum Linienspektren des Lichtes von Sternen erklären. Denn der Alphazerfall geht nur bis zum Blei. Auf jeden Fall ist etwa bei Eisen Schluss. Da ist die Fusion doch die bessere Erklärung als deine.
Mein lieber Rudi,,
Nochmal:
Es sind definitiv ZWEI Reaktionen.
Die kannst du nicht als eine behaupten, da das FALSCH ist. Man sollte schon bei der Wahrheit, der Realität bleiben. Wozu braucht man die 150 Mio. Grad C ?

Zur Fusion von D und T:
Folgende Reaktionen bei der Fusion. Es sind 2 Reaktionen.
1.: 2/1 D + 3/1 T +++ viel Energie ergibt 5/2 He. Das ist Fusion, die Energie benötigt.Z.B. 150 Millionen Grad C. Oder eine Uran-Zündung.
---
5/2 He ist total instabil und zerfällt sofort mit lautem Knall.
---
2.: 5/2 He ergibt 4/2 He + 1 n ,,, 1 n ergibt 1 p + Energie. Das ist Spaltung, die Energie freisetzt.

Heißt: Die Energie der Sonne kommt durch Spaltung der hochprotonigen Elemente. Im Kern der Sonne sind höchstprotonige Elemente mit wahnsinnig viel Energie, die wir gar nicht kennen.

Ja. mein Lieber, so funktioniert das. Das ist echtes Wissen, das ist echte Wissenschaft.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » So 29. Jun 2025, 18:55

Rudi Knoth hat geschrieben:Und genau die Kernfusion als kernphysikalische Reaktion mit Beschleunigern ist seit 90 Jahren experimentell ermittelt.
Und dies hat nun auf der Ebene der Energie der Deutriumionen und den ausgesendeten Neutronen eine positive Energiebilanz ergeben.
Mein lieber Rudi,,
Bitte zeige mir die angebliche positive Energiebilanz ???

Wo ist die??? Ich seh keine. Wo sind die eingespeisten Megawatt???

250 Mio. € p.a. allein in D völlig sinnlos zum Fenster rausgeschmissen.

Weißt du wieso? --- Weil für Fusion Energie benötigt wird.
Sagittarius A* hat in das Uran, Plutonium und anderen hochprotonigen Elementen die für Meiler geeignet sind, die Energie durch hochfusionieren reingesteckt.
Unser Uran kommt ursächlich von Sgr A*.
Sgr A* hat vor geschätzt vllt. so um die 300 Mrd. Jahren die Gesamtmasse Sonne tangential in Rotationsebene mit ca. 0,3 c Anfangsbahngeschwindigkeit ausgeworfen und in eine nahe Umlaufbahn gebracht. Seither ist diese Masse abgedriftet und hat die Planeten ausgeworfen.

Da Sgr A* linksrum dreht (aus Nord geschaut.), wirft er auch linksrum aus!!!
Daher bewegen sich die Sterne IN DER EBENE auf Bahnen, die entgegen Uhrzeigersinn laufen.

Sgr A*ist vergleichbar mit einem Hochofen, der sehr weit hoch fusioniert, weil die nötige Energie zur Verfügung steht.

Sgr A* frisst die energetisch abgemagerten und steinalten S-Sterne aus dem Halo und wirft in Rotationeben neue energetisch aufgewerteten Gesamtmassen aus.
Das ist ganz einfache Himmelsmechanik.
So funktioniert das.
Das ist echte Physik. Das ist echtes Wissen. Das ist echte Wissenschaft.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » So 29. Jun 2025, 20:23

Rudi Knoth hat geschrieben:Und genau die Kernfusion als kernphysikalische Reaktion mit Beschleunigern ist seit 90 Jahren experimentell ermittelt.
Und dies hat nun auf der Ebene der Energie der Deutriumionen und den ausgesendeten Neutronen eine positive Energiebilanz ergeben.
Mein lieber Rudi,,

Sagittarius A* hat in das Uran, Plutonium und anderen hochprotonigen Elementen die für Meiler geeignet sind, die Energie durch hochfusionieren reingesteckt.
Unser Uran kommt ursächlich von Sgr A*.
Sgr A* hat vor geschätzt vllt. so um die 300 Mrd. Jahren die Gesamtmasse Sonne tangential in Rotationsebene mit ca. 0,3 c Anfangsbahngeschwindigkeit ausgeworfen und in eine nahe Umlaufbahn gebracht. Seither ist diese Masse abgedriftet und hat die Planeten ausgeworfen.

Da Sgr A* linksrum dreht (aus Nord geschaut.), wirft er auch linksrum aus!!!
Daher bewegen sich die Sterne IN DER EBENE auf Bahnen, die entgegen Uhrzeigersinn laufen.

Sgr A*ist vergleichbar mit einem Hochofen, der sehr weit hoch fusioniert, weil die nötige Energie zur Verfügung steht.

Sgr A* frisst die energetisch abgemagerten und steinalten S-Sterne aus dem Halo und wirft in Rotationeben neue energetisch aufgewerteten Gesamtmassen aus.
Das ist ganz einfache Himmelsmechanik.
So funktioniert das.
Das ist echte Physik. Das ist echtes Wissen. Das ist echte Wissenschaft.

Also deine "echte Physik" ist nur für dich echt. Du erfindest irgendwelche Geschichten über dieses Objekt, weil es so schön weit weg ist. Genauso könnte man sagen, daß dort laufend Oktoberfest ist.

Gruß
Rudi Knotht
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » So 29. Jun 2025, 20:44

Mein lieber Rudi,,

Also deine "echte Physik" ist nur für dich echt.
Du erfindest irgendwelche Geschichten über dieses Objekt, weil es so schön weit weg ist. Genauso könnte man sagen, daß dort laufend Oktoberfest ist.
Mein lieber Rudi,
Da irrst du eben ganz gewaltig!!!
So funktioniert Universum. So funktioniert das PHYSIKALISCH RICHTIG. Das ist echte Physik.
Das ist echte Himmelsmechanik, genau so, wie das hier:::

Es sind definitiv ZWEI Reaktionen.
Die kannst du nicht als eine behaupten, da das FALSCH ist. Man sollte schon bei der Wahrheit, der Realität bleiben. Wozu braucht man die 150 Mio. Grad C ?

Zur Fusion von D und T:
Folgende Reaktionen bei der Fusion. Es sind 2 Reaktionen.
1.: 2/1 D + 3/1 T +++ viel Energie ergibt 5/2 He. Das ist Fusion, die Energie benötigt.Z.B. 150 Millionen Grad C. Oder eine Uran-Zündung.
---
5/2 He ist total instabil und zerfällt sofort mit lautem Knall.
---
2.: 5/2 He ergibt 4/2 He + 1 n ,,, 1 n ergibt 1 p + Energie. Das ist Spaltung, die Energie freisetzt.

Ja, ja, auf die positive Energiebilanz musst du warten bis in alle Ewigkeit !!! Es kann nichts werden, weil die Energie bei der Spaltung frei gesetzt wird, die vorher mittels Fusion rein gesteckt worden ist !!!
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 30. Jun 2025, 04:10

@Rudi,,
Diese Tante spricht von einem weiteren Experiment, wie Neutronen erzeugt werden.
Man braucht Neutronen, die es so nicht direkt gibt, also erzeugte werden müssen. Das wird mit einer Beschleunigerkanone gemacht, indem man Protonen beschleunigt und auf ein Lithiumtarget schießt. Die Protonen müssen mit einer gewissen Geschwindigkeit darauf geschossen werden. Hinter dem Li ist eine Kupferplatte.
In diesem Winkel dahinter wird Gallium eingebracht. Das Ga 69 wird dann zu Ga70. Das Ga70 ist instabil und zerfällt zu Ge70 unter Abgabe von Gammastrahlung.

Bei mir heißt das, dass mittels Energie fusioniert wird und bei der anschließenden Aufspaltung = Zerfall, Energie freigesetzt wird.
https://www.periodensystem-online.de/in ... ucard&sel=
https://www.periodensystem-online.de/in ... otope&sel=

In meiner Physik: Bei mir ist das Proton neutral und das Neutron ist energetisch aufgewertet mit einer negativen Ladung. Beim Zerfall/ Aufspaltung entsteht ein Proton und Strahlung = Energie. Ob das immer Gammastrahlung ist, weiß ich nicht.
Neutronen hätten eine Halbwertszeit von ca. 13 Minuten.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 30. Jun 2025, 06:01

@bumbumpeng » Mo 30. Jun 2025, 05:10

Diese Tante spricht von einem weiteren Experiment, wie Neutronen erzeugt werden.
Man braucht Neutronen, die es so nicht direkt gibt, also erzeugte werden müssen. Das wird mit einer Beschleunigerkanone gemacht, indem man Protonen beschleunigt und auf ein Lithiumtarget schießt. Die Protonen müssen mit einer gewissen Geschwindigkeit darauf geschossen werden. Hinter dem Li ist eine Kupferplatte.
In diesem Winkel dahinter wird Gallium eingebracht. Das Ga 69 wird dann zu Ga70. Das Ga70 ist instabil und zerfällt zu Ge70 unter Abgabe von Gammastrahlung.

Also in deiner Beschreibung hast du eindeutig den Betazerfall "vergessen". Denn es wird ein Element der 3. Hauptgruppe in eines der 4. Hauptgruppe umgewandelt. Dies bedeutet, daß ein Neutron sich in ein Proton mit Abgabe eines Elektrons "verwandelt" hat. Dann gibt es die Gammastrahlung dazu, damit der energetisch günstigere Zustand des Atomkerns erreicht wird.
Bei mir heißt das, dass mittels Energie fusioniert wird und bei der anschließenden Aufspaltung = Zerfall, Energie freigesetzt wird.
https://www.periodensystem-online.de/in ... ucard&sel=
https://www.periodensystem-online.de/in ... otope&sel=

In meiner Physik: Bei mir ist das Proton neutral und das Neutron ist energetisch aufgewertet mit einer negativen Ladung. Beim Zerfall/ Aufspaltung entsteht ein Proton und Strahlung = Energie. Ob das immer Gammastrahlung ist, weiß ich nicht.

Der erste Absatz ist eine eigenwillige Interpretation einer Neutronenaktivierung mit einer Spallationsneutronenquelle und des folgenden Betazerfalls. Den Betazerfall kann man nun wirklich nicht als Kernspaltung bezeichnen. Denn dann würde im Abklingbecken der Kraftwerke auch eine Kernspaltung stattfinden. Die Energie zur "Fusion" besteht einfach aus der Beschleunigung der Protonen.

In deinem zweiten Absatz wird es wirklich lustig. Wie kann man denn neutrale Teilchen beschleunigen? Das Proton ist nun mal positiv geladen. Die Neutronen heissen deshalb so, weil sie elektrisch neutral sind. Also dieser Vorgang ist in der Kernphysik altbekannt und von einer Kernspaltung kann man wohl kaum sprechen. Denn der neue Atomkern hat sogar eine höhere Ordnungszahl, weil ein Proton mehr drin ist.

Also du solltest dich mal besser mit der Kernphysik befassen, weil darin es genug Experimente gibt, die deine Thesen widerlegen.

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am Mo 30. Jun 2025, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Mo 30. Jun 2025, 19:50

Das Ga 69 wird dann zu Ga70. Das Ga70 ist instabil und zerfällt zu Ge70 unter Abgabe von Gammastrahlung.

Also in deiner Beschreibung hast du eindeutig den Betazerfall "vergessen". Denn es wird ein Element der 3. Hauptgruppe in eines der 4. Hauptgruppe umgewandelt. Dies bedeutet, daß ein Neutron sich in ein Proton mit Abgabe eines Elektrons "verwandelt" hat. Dann gibt es die Gammastrahlung dazu, ...

bumbumpeng hat geschrieben:In meiner Physik: Bei mir ist das Proton neutral und das Neutron ist energetisch aufgewertet mit einer negativen Ladung. Beim Zerfall/ Aufspaltung entsteht ein Proton und Strahlung = Energie. Ob das immer Gammastrahlung ist, weiß ich nicht.

Der erste Absatz ist eine eigenwillige Interpretation einer Neutronenaktivierung mit einer Spallationsneutronenquelle und des folgenden Betazerfalls.

Den Betazerfall kann man nun wirklich nicht als Kernspaltung bezeichnen.

Denn dann würde im Abklingbecken der Kraftwerke auch eine Kernspaltung stattfinden. Die Energie zur "Fusion" besteht einfach aus der Beschleunigung der Protonen.

In deinem zweiten Absatz wird es wirklich lustig. Wie kann man denn neutrale Teilchen beschleunigen? Das Proton ist nun mal positiv geladen. Die Neutronen heissen deshalb so, weil sie elektrisch neutral sind. Also dieser Vorgang ist in der Kernphysik altbekannt und von einer Kernspaltung kann man wohl kaum sprechen. Denn der neue Atomkern hat sogar eine höhere Ordnungszahl, weil ein Proton mehr drin ist.
Mein lieber Rudi,,
(Da muss ich erst mal meinen Frisör fragen was der dazu sagt.)

In der Chemie hat es das Periodensystem. In der Physik die Nuklidtabelle. Bei mir gibt es da schon Unterschiede.

Physikalisch gesehen, kann man Nuklide ENERGETISCH AUFWERTEN, was z.B. Sagittarius A* macht. -- Bei mir heißt das fusionieren, indem man Energie zusetzt. Z.B. mit der Beschleunigerkanone oder auch mit z.B. 150 Mio. Grad C. Es entsteht allemal ein energetisch aufgewertetes Nuklid.

Beim Zerfall spaltet sich in den genannten Beispielen ENERGIE ab, z.B. Gammastrahlung. Energie ist materiell. Es entsteht dabei ein neues Nuklid, ein energetisch abgewertetes.
Zerfall ist bei mir eine Spaltung, eine Abspaltung.

Das sind die beiden unterschiedlichen energetischen physikalischen Reaktionen --- aufwerten und abwerten.

Worum geht es denn in der Kernphysik??? --- Immer um ENERGIE.
Siehe Atombombe, Atommeiler. Da haben wir es mit Spaltung zu tun. Beim Betazerfall wird Gammastrahlungsenergie frei gesetzt. Bei mir ist das Spaltung, weil es bei mir um die rückgewonnene Energie geht.
Das Abklingen ist genau so Spaltung, was denn sonst? Nur nicht so intensiv. Es wird immer noch Energie in Form von Strahlung frei gesetzt. Denn eine Fusion ist es nicht.

Wo steht, dass man neutrale Teilchen nicht beschleunigen kann? Wieso denn nicht?

Aus dem Neutron wird unter Energieabgabe ein Proton. Das Neutron hat eine Ladung abgegeben. Wie kann etwas Neutrales eine Ladung abgeben??? Das geht nicht.
Was soll denn das Proton noch abgeben?
Bei den Beispielen, die ich genannt habe, hat man aus Protonen unter Energiezugabe, Neutronen gewonnen.
Sind die Neutronen gegenüber den Protonen energetisch aufgewertet oder nicht?
Und damit haben die Neutronen im Verhältnis zu den Protonen eine Ladung erhalten.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 30. Jun 2025, 21:29

@bumbumpeng » Mo 30. Jun 2025, 20:50

In der Chemie hat es das Periodensystem. In der Physik die Nuklidtabelle. Bei mir gibt es da schon Unterschiede.

Das Periodensystem macht aber Aussagen über die Ordnungszahl also die Anzahl der Protonen.

Physikalisch gesehen, kann man Nuklide ENERGETISCH AUFWERTEN, was z.B. Sagittarius A* macht. -- Bei mir heißt das fusionieren, indem man Energie zusetzt. Z.B. mit der Beschleunigerkanone oder auch mit z.B. 150 Mio. Grad C. Es entsteht allemal ein energetisch aufgewertetes Nuklid.

Das stimmt aber nach der Graphik der Massendefekte nicht bis zum Eisen. Bei der Fusion entsteht danach Energie.

Worum geht es denn in der Kernphysik??? --- Immer um ENERGIE.
Siehe Atombombe, Atommeiler. Da haben wir es mit Spaltung zu tun. Beim Betazerfall wird Gammastrahlungsenergie frei gesetzt.

Diese funktionieren wirklich mit der Kernspaltung. Die Wasserstoffbombe aber mit der Kernfusion.

Wo steht, dass man neutrale Teilchen nicht beschleunigen kann? Wieso denn nicht?

Damit meine ich elektrisch neutrale Teilchen. Oder hast du mal wieder eine neue Definition von neutral eingeführt?

Bei den Beispielen, die ich genannt habe, hat man aus Protonen unter Energiezugabe, Neutronen gewonnen.
Sind die Neutronen gegenüber den Protonen energetisch aufgewertet oder nicht?
Und damit haben die Neutronen im Verhältnis zu den Protonen eine Ladung erhalten.

Im letzten Beispiel hat man eine Spallationsneutronenquelle, die aus den Targetatomen Neuronen freisetzt. Im Übrigen sind Protonen positiv geladen un Neutronen neutral.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Di 1. Jul 2025, 09:13

Das stimmt aber nach der Graphik der Massendefekte nicht bis zum Eisen. Bei der Fusion entsteht danach Energie.
Mein lieber Rudi,,
Wir waren uns einig, dass es DEFINITIV immer mit Energie zu tun hat.
Weil im Uran massenhaft Energie steckt, nämlich die, die Sgr A* vorher reingesteckt hat und eine A-Bombe das Vielfache an Wirkung zeigt gegenüber TNT. Z.B. : 15 KT TNT. 15.000 Tonnen TNT.
Die Bombe von Hiroshima hatte eine. Sprengkraft von 15 KT TNT
Bei der H-Bombe kommt ebenso die Energie aus dem Uran, wird aufgrund von D und T aber wesentlich besser ausgenutzt. Das ist der Trick bei der H-Bombe.
Du siehst doch selbst, dass bei den Fusionsversuchsanlagen nichts rauskommt. Das lässt sich nicht leugnen. Es kann definitiv nichts werden, weil die Physik nicht mitspielt. Es ist ein Irrglaube. Die Realität sieht anders aus.

Wie ist das mit der Beschleunigerkanone? Setzt diese dem Ga69 Energie Zu? Ja.
Wie ist das beim Fusionieren des D und T mit 150 Mio. Grad C? Sind diese 150 Mio. Grad C Energie, die zugesetzt werden, damit der Prozess in Gang kommt? Ja.

Demzufolge ist für das energetische Aufwerten, der Fusion, --- immer Energie notwendig.

Der anschließende Zerfall, die Strahlung, die Spaltung setzt vorher reingesteckte Energie frei. Von nix kommt nix.

Was soll denn der Massendefekt? An Masse geht nichts verloren, nur an Gewicht. Es ist doch logisch, wenn in leichtere Elemente aufgespalten wird.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Di 1. Jul 2025, 09:34

@bumbumpeng » Di 1. Jul 2025, 10:13

Bei der H-Bombe kommt ebenso die Energie aus dem Uran, wird aufgrund von D und T aber wesentlich besser ausgenutzt. Das ist der Trick bei der H-Bombe.
Du siehst doch selbst, dass bei den Fusionsversuchsanlagen nichts rauskommt. Das lässt sich nicht leugnen. Es kann definitiv nichts werden, weil die Physik nicht mitspielt. Es ist ein Irrglaube. Die Realität sieht anders aus.

Nein sie ist viel größer als die bei der Kernspaltung erzeugte Energie.

Wie ist das mit der Beschleunigerkanone? Setzt diese dem Ga69 Energie Zu? Ja.
Wie ist das beim Fusionieren des D und T mit 150 Mio. Grad C? Sind diese 150 Mio. Grad C Energie, die zugesetzt werden, damit der Prozess in Gang kommt? Ja.
...
Der anschließende Zerfall, die Strahlung, die Spaltung setzt vorher reingesteckte Energie frei. Von nix kommt nix.

Die Beschleunigerkanone beschleunigt Protonen, die beim Auftreffen mit anderen Kernen Neutronen "herstellen" . Die Energie braucht diese, um die elektrostatische Abstoßung zu überwinden. Dies sind auch die hohen Temperaturen, damit diese Abstoßung überwiunden wird. Die Energie der Neutronen ist aber größer.

Was soll denn der Massendefekt? An Masse geht nichts verloren, nur an Gewicht. Es ist doch logisch, wenn in leichtere Elemente aufgespalten wird.

Bei genauer Bestimmung der Massen der Elemente stellt man fest, daß ein Heliumkern weniger Masse hat als 2 Deuteriumkerne.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien