Kurt und der Doppler-Effekt

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt und der Doppler-Effekt

Beitragvon Kurt » Mo 16. Jun 2025, 17:27

Rudi Knoth hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Dass die Frequenz beim Dopplereffekt absolut nichts mit irgendwelchen Geschwindigkeiten zu tun hat, darauf wäre ich nie gekommen.

Und schon bestätigt es sich.
Du redest von Frequenz, sagst aber nicht welche du meinst, du redest von Geschwindigkeit, sagst aber nicht welche und worauf diese bezogen ist.
Es ist doch klar und eindeutig, du kennst nur Bezeichner, kannst diese aber nicht in Beziehung zueinander setzen.
Nunja, das ist wohl Voraussetzung um Anhänger der Märchenwelt RT zu sein oder zu werden.
Logisch geprägte Denkapparate lassen sich nicht so einfach mit ein paar Schlagwörtern, die völlig frei in der Luft schweben und je nach Bedarf hervorgeholt werden, übern Tisch ziehen.
.

Rudi Knoth hat geschrieben:Also mir und sicherlich auch Frau Holle sind diese Begriffe bekannt.

Frequenz ist die Zahl von wiederholten Ereignissen pro Zeiteinheit. Also 1 Mhz sind eine Million Spannungsmaxima in einer Sekunde.
Geschwindigkeit ist die in einem Bezugssystem zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit.
.
Und ich denke, daß man sich doch wenigstens auf diese Grundbegriffe einigen kann

Man sollte sich doch wenigstens darauf einigen können zu sagen von welchem Signal/Signalfrequenz man redet.
Oder ist das zuviel verlangt?

Naja, anscheinend schon. (wird wohl seinen Grund haben)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Mo 16. Jun 2025, 17:42

Rudi Knoth hat geschrieben:Geschwindigkeit ist die in einem Bezugssystem zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit.
@Rudi,
Was ist bei dir dieses Bezugssystem?
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 16. Jun 2025, 18:01

@Kurt,
Nochmal eine andere Darstellung.
Das Fahrzeug ist 340 m entfernt. Zum Zeitpunkt Null beginnt das Fahrzeug zu senden. Das kommt bei dir aber erst 1 s später an.
Ist das Fahrzeug bei 170 m , dann braucht das Signal zu dir 0,5 s.
Ist das Fahrzeug bei dir, dann ist die Laufzeit Null.
Das Fahrzeug braucht für die 340 m 10 s bei ca 124 km/h . Das Fahrzeug sendet 10 s lang 50 Hz. 10 x 50 Schwingungen = 500 Schwingungen.

Da du die erste Schwingung erst 1 s später hörst, hörst du die 500 Schwingungen im Gegensatz zum Sender in nur 9 s. Das ergibt ca. 55 Hz.

Und das ist der sich permanent dynamisch verkürzten Laufzeit zu verdanken.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Mo 16. Jun 2025, 18:04

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Die Übergabezeiten ändern sich nicht, wie du richtig geschrieben hast, aber die Frequenz ändert sich bereits bei der Abgabe infolge der BEWEGUNG des Fahrzeuges.

Nein, die Sendesignalfrequenz ändert sich nicht, sie wurde bei ihrer Herstellung festgelegt.
Ab da ist eine Änderung nicht mehr möglich.
Mit irgendwelchen Bewegungen von irgendwas hat das absolut nichts zu tun.
@Kurt,
Wieso höre ich das Signal des Fahrzeuges höher, z.B. 55 Hz, wenn dieses sich auf mich zu bewegt?
Und wieso tiefer, z.B. 45 Hz, wenn es sich von mir weg bewegt? Das steht im Widerspruch zu deiner Aussage.
Wenn der Krankenwage steht, höre ich im genannten Beispiel 50 Hz.

Bitte meine Fragen beantworten. -- Und nicht etwa kneifen oder ABLENKEN. Ein Kurt macht das nicht. So waren wir doch verblieben, oder nicht? Was hatte gleich nochmal ein Kurt geschrieben?

Du bist doch er alles perfekt weis.

dasda habe ich dir geschrieben
-------------------------
Du wirst doch nicht etwa etwas hören, als Empfänger fungieren.
Jetzt denk mal nach, damit du eine Aussage um Doppler machen kannst sind drei Beteiligte notwendig, ein Signalsender, ein Signalübermittler, ein Sinalempfänger.
Jetzt auf einmal hast du alle drei beieinader und gibst sogar eine Aussage im Sinne von Doppler ab.

Du hast die Sendesignalfrequenz angegeben , du hast die Empfangssignalfrequenz angegeben, du hast sogar ausgerechnet was laut Dopplerfaktor du für eine Empfangssignalfrequenz hörst.
Dabei bist du (wohl unbewusst) davon ausgegangen, dass ein Medium vorhanden ist und das Sender und du als Empfänger die gleiche Frequenzreferenz verwenden.
-----------------

in der Hoffnung eine konstruktive Reaktion zu bekommen und von dir zu hören, dass es ohne die drei Beteiligten keine Doppleraussage gibt.
Das ist wohl zu viel verlangt, da du wohl Angst davor hast deine "seltsamen" Aussagen könnten darunter leiden.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Mo 16. Jun 2025, 18:19

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Mit irgendwelchen Bewegungen von irgendwas hat das absolut nichts zu tun.
@Kurt,
Wieso höre ich das Signal des Fahrzeuges höher, z.B. 55 Hz, wenn dieses sich auf mich zu bewegt?
Und wieso tiefer, z.B. 45 Hz, wenn es sich von mir weg bewegt? Das steht im Widerspruch zu deiner Aussage.
Wenn der Krankenwage steht, höre ich im genannten Beispiel 50 Hz.

Bitte meine Fragen beantworten. -- Und nicht etwa kneifen oder ABLENKEN. Ein Kurt macht das nicht. So waren wir doch verblieben, oder nicht? Was hatte gleich nochmal ein Kurt geschrieben?

Du hast die Sendesignalfrequenz angegeben , du hast die Empfangssignalfrequenz angegeben, du hast sogar ausgerechnet was laut Dopplerfaktor du für eine Empfangssignalfrequenz hörst.
Natürlich hat es mit der Differenzbewegung zu tun.
Steht die Quelle, dann hörst du in diesem Beispiel 50 Schwingungen / s. Da ist kein Doppler.

Kann es sein, dass Kurt ablenken will?

Nochmal: Wieso einmal 55 Schwingungen/s und andermal 45 Schwingungen/s statt der im Sender erzeugten 50 ???

Die Sendeschwingungen/s sind gegeben mit 50.
Das, was du hörst, richtet sich danach, ob du z.B. vor dem Fahrzeug bist oder dahinter.

Bitte auf meine o.g. Fragen antworten.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 16. Jun 2025, 18:38

Rudi Knoth hat geschrieben:Geschwindigkeit ist die in einem Bezugssystem zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit.
@Rudi,
Was ist bei dir dieses Bezugssystem?

Im Falle von Formel 1 bietet sich das gerade Stück der Rennstrecke an. Bei Windstille ist dies dasselbe wie die umgebende Luft.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » Mo 16. Jun 2025, 18:42

Ja klar. Was denn sonst? Der hält uns hier zum Narren.

Kurt hat geschrieben:die gleiche Frequenzreferenz [...]
dass es ohne die drei Beteiligten keine Doppleraussage gibt.

"Frequenzreferenz", "Doppleraussage"... der spinnt doch.

Dass es beim Dopplereffekt um Sender, Empfänger, Medium, Signal und Geschwindigkeiten geht ist ja wohl das Selbstverständlichste überhaupt. Aber nicht für Kurt.

Wenn du ihm nicht Name, Adresse, Geburtsdatum, Schuhgröße etc. vom Sender und natürlich vom Empfänger nennst, dann geht bei dem gar nichts. Geschwindigkeit kennt er nicht, wenn man nicht jedes mal genau dazu sagt was sich wie gegen wen oder was bewegt und bis zwei zählen kann er auch nicht, wenn es eine Geschw. vom Signal und eine vom Sender gibt und man sich die Mühe macht dazuzuschreiben, dass die sich auf's Medium beziehen, was ja wohl selbstverständlich ist.

Wie gesagt: Der hält uns hier zum Narren. Das ist doch wohl klar. Und so einer redet noch von Logik.

Da fällt mir ein: Einer meiner Nachbarn heißt auch Kurt, sein Pech. Wenn der mir das nächste mal begegnet kriegt er direkt eine zentriert. :lol:

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mo 16. Jun 2025, 19:44

Frau Holle hat geschrieben:

Ja klar. Was denn sonst? Der hält uns hier zum Narren.

Kurt hat geschrieben:die gleiche Frequenzreferenz [...]
dass es ohne die drei Beteiligten keine Doppleraussage gibt.

"Frequenzreferenz", "Doppleraussage"... der spinnt doch.

Dass es beim Dopplereffekt um Sender, Empfänger, Medium, Signal und Geschwindigkeiten geht ist ja wohl das Selbstverständlichste überhaupt. Aber nicht für Kurt.

Wenn du ihm nicht Name, Adresse, Geburtsdatum, Schuhgröße etc. vom Sender und natürlich vom Empfänger nennst, dann geht bei dem gar nichts. Geschwindigkeit kennt er nicht, wenn man nicht jedes mal genau dazu sagt was sich wie gegen wen oder was bewegt und bis zwei zählen kann er auch nicht, wenn es eine Geschw. vom Signal und eine vom Sender gibt und man sich die Mühe macht dazuzuschreiben, dass die sich auf's Medium beziehen, was ja wohl selbstverständlich ist.

Wie gesagt: Der hält uns hier zum Narren. Das ist doch wohl klar. Und so einer redet noch von Logik.

Da fällt mir ein: Einer meiner Nachbarn heißt auch Kurt, sein Pech. Wenn der mir das nächste mal begegnet kriegt er direkt eine zentriert. :lol:

Ja sowas, du hast ja nicht nur Probleme mit der Logik, der Natur usw. ja sogar mit dem Anstand ist es nicht weit her.
Eigentlich kein Wunder, du fällst ja mit deinen Märchenweltbehauptungen immer wieder auf die Schnauze und bringst sie nicht durch.
Klaro schlägt das aufs Gemüt und bring Frust hervor.
Naja, irgendwann wirst du es wohl auch kapieren, zumindest ist das zu hoffen.
Schauma wieweit die Dopplersache schon gediehen ist.

Der erste Grundsatz.

Nr.1) um Aussagen zu "Doppler" machen zu können sind diese drei "Dinge" unverzichtbar.

- ein Sender der ein Sendesignal mit bekannter Signalfrequenz erzeugt und ans Medium abgibt
- ein Medium das das Signal in ihn ausbreitet, es also verteilt
- ein Empfänger der dieses Signal empfangen und in seiner Frequenz bewerten kann

Ausserdem wird davon ausgegangen, dass die Frequenzzähler im Sender und im Empfänger die gleiche/vergleichbare Referenz für ihre Frequenzaussage verwenden.
Es wird erstmal angenommen dass das Medium zum Bezussystem ruht, ist es dagegen bewegt so ist dies zu erwähnen.
Es ist auch der Bereich zu erklären/benennen den das BS zu umspannen hat, falls das nicht von selber klar ist und sich aus dem Kontext ergibt.

Falls jemand Einsprüche zu obigem geltend machen will so soll er das gleich machen, dann schauma wie diese auszuräumen sind.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Mo 16. Jun 2025, 19:53

Kurt hat geschrieben:Falls jemand Einsprüche zu obigem geltend machen will so soll er das gleich machen, dann schauma wie diese auszuräumen sind.
Na ja Kurt,
Du wolltest aber, bevor du ans Ausräumen gehst, meine Fragen beantworten. Gelle?
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Mo 16. Jun 2025, 19:59

Kurt hat geschrieben:Falls jemand Einsprüche zu obigem geltend machen will so soll er das gleich machen, dann schauma wie diese auszuräumen sind.
Na ja Kurt,
Du wolltest aber, bevor du ans Ausräumen gehst, meine Fragen beantworten. Gelle?

Sei doch nicht so ungeduldig, deine Ablenkversuche sind ja gar zu sehr zu durchsichtig.

Hast du irgendwelche Einwänder zu Obigem?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien