Kurt hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:Also nochmal zu dem Plättchenstapel zusammen mit der Glasplatte. Nach dem im Techniklexikon beschriebenen Verhalten müssten die parallel zur Platte ausgerichteten Plättchen das Licht der Platte zwar gut reflektieren, aber dieses nicht durchlassen. Wie erklärt Kurt dieses?
Nachdem nun weder eine Erklärung was denn ein Feld sein soll, noch Widerspruch zu meiner Aussage, die das Licht longitudinal ist, gekommen ist, gehe ich davon aus, dass das akzeptiert wurde.
Heisst: das was in den Büchern und Filmchen usw. gezeigt wird ist falsch, die Schüler/Leute werden mit falschen Behauptungen hinters Licht geführt.
Dem würde ich widersprechen. Eventuell schreibe ich noch mal einen Beitrag zum Thema Vektorfeld im Allgemeinen und was dies im Sinne der Elektrodynamik verstanden wird. Eventuell wird dir dieser Begriff, von dem ich annahm, daß er allgemein bekannt ist, klar sein.
Kurt hat geschrieben:Nun zu deinem Plättchenstapel.
Damit klar ist wovon du redest wäre es gut wenn du einen Link einstellen würdest der eindeutig zeigt was du meinst.
.
Diesen Link habe ich schon eingestellt. Und nach diesem Link gibt es verschiedene Polarisationen, die nicht mit deinem longitudinalen Modell erklärt werden können. Denn wenn man im Bild Polarisation 2 das Plättchenstapel anstelle der Analysatorplatte anbringt, würde das Plättchenstapel das Licht der anderen Platte reflektieren, aber es nicht durchlassen. Dies kann aber nicht bei longitudinalen Wellen gehen, weil dann der Plattenstapel dann reflektiert und durchlässt.
Gruß
Rudi Knoth