Yukterez hat geschrieben:In einer schiefen Bahn

Yukterez hat geschrieben:Ein Stein den man einfach fallen lässt, wenn man ihn nicht wirft, sollte theoretisch auch im Orbit bleiben und gar nicht fallen, es sei denn er wird durch irgendwas extra gebremst.
Kurt hat geschrieben:Du bist oben im SAT, dieser ist geostationiert, befindet sich also an einem Punkt über dem Äquator.
Du kannst also runterschauen, wir stehen genau unter dir, du wirfst einen Stein runter.
Trifft der uns oder einen der Nachbarn?
Wenn er uns trifft denn ist er gerade runtergekommen, wenn einen Nachgbarn, dann in einer krummen Bahn.
(Dass du richtig werfen kannst setze ich einfach mal so voraus)
Yukterez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Du bist oben im SAT, dieser ist geostationiert, befindet sich also an einem Punkt über dem Äquator.
Du kannst also runterschauen, wir stehen genau unter dir, du wirfst einen Stein runter.
Trifft der uns oder einen der Nachbarn?
Wenn er uns trifft denn ist er gerade runtergekommen, wenn einen Nachgbarn, dann in einer krummen Bahn.
(Dass du richtig werfen kannst setze ich einfach mal so voraus)
Das ist eine gute Frage ! Ich würde mal sagen wenn du geosynchron bist, und gerade nach unten schiesst, trifft du das Ziel und nicht den Nachbarn.
Kurt hat geschrieben:Ja schon, aber dann bestimmt die Erde den kompletten Bezug fürs Materielaufverhalten.
Yukterez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Ja schon, aber dann bestimmt die Erde den kompletten Bezug fürs Materielaufverhalten.
Wenn sie den kompletten Bezug bilden würde dann wäre es egal ob der Satellit geosynchron ist oder nicht, der Stein würde immer gerade fallen aus Sicht der Erde, und aus allen anderen nichtmitrotierenden Perspektiven krumm, oder auch für Sat und Erde gerade aber geneigt,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste