McDaniel-77 hat geschrieben:Was ist denn das für eine Logik Jondalar?
Hat man schon einmal beobachtet, wie mehrere Körper gemeinsam auf ein Zentrum zu stürzen? Ich glaube nicht. Manchmal fällt ein Stein vom Himmel, aber man hat nie beobachtet, wie sich die Materie in den Saturnringen zusammen ballt oder wie sich im Asteroidengürtel größere Klumpen bilden, weil sich die Brocken unter dem Einfluss der Gravitation ja eigentlich gegenseitig anziehen müssten.
Hat man nicht beobachtet!
Was hat man den beobachtet und welche Schlüsse lässt das zu?
Die Beobachtungen:
Man hat beobachtet, wie Monde um Planeten kreisen und wie Planeten um die Sonne kreisen. Was man nicht beobachtet hat, ist die tatsächliche Bahn der Himmelskörper, denn sie bewegen sich nicht auf Kreisbahnen oder Ellipsen, sondern auf Spiralbahnen. Und dass das mit der Gravitation nicht funktioniert, sieht man an der Scheibenrotation von Galaxien wie unserer Milchstraße oder daran, dass das Sonnensystem noch nicht kollabiert ist.
In der Realität sorgt die EM-WW dafür, dass alles so stabil und dynamisch bleibt, wie es ist. Induktion und Influenz sind die physikalischen Prinzipien dahinter.
Grüße
McDaniel-77
Daniel, das Argument meinerseits von der Polemik ab zu lassen und mal Fakten zu bringen gilt auch für Dich, darum habe ich Dich hier eingeschlossen.
ALLE Körper stürzen auf den Zentralkörper zu, nur fallen sie nicht herunter, weil sie genau die Fluchtgeschwindigkeit haben die nötig ist, sie auf einem Orbit zu halten. So funktionieren Sonnensysteme, Planeten mit Monden usw usf.
Die Materie in den Saturnringen ballt sich ebenfalls zusammen, sie wird nur immer wieder auseinander gerissen, weil der Saturn Gravitation auf die Körper ausübt und sie wieder zerreisst - alles nach zu lesen in einschlägiger Literatur.
Ja, man hat beobachtet, was das für Schlüsse zulässt - dass die Gravitation sowohl Klumpen bilden kann, als auch durch Gezeitenwirkung diese Klumpen wieder zerlegen kann. Was hat man denn mit EM-WW beobachtet, ausser, dass kosmischer Staub zuerstmal mit statischer Elektrizität angezogen wird bis dann die Gravitation einsetzt?
Warum sollte das mit den Spiralbahnen nicht klappen, und warum sollte es dann mit EM-WW klappen? Das ist, was ich meine, Ihr schreibt nur irgendwelche Behauptungen, aber
NULL Erklärungen, also NOCHMAL:
Wie klappt das mit der EM-WW mit 5 Monden und wie sorgt die EM-WW dafür, dass alles in Ordnung bleibt? Erklärungen bitte, nicht Psalmen!
Herzliche Grüße