Spacerat hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:Was heisst denn, die Lichtgeschwindigkeit ist im Vakum absolut? Bisher kenn ich nur die physikalische Definition der Geschwindigkeit, und die wird gemessen aus dem Abstand zwischen zwei Objekten und dem zeitlichen Verlauf der Änderung des Abstands. Da steht nichts mit absolut.
Lichtgeschwindigkeit wurde als Vakuumlichtgeschwindigkeit mit 299792458 m/s definiert und nicht gemessen.
Das ist so nicht richtig. Erst wurde gemessen und dann wurde per Definition der Wert festgelegt. Allerdings nicht der Lichtgeschwindigkeit, sondern das Meters, aus der Strecke, die das Licht in einer Sekunde zurücklegt. Also wieder ganz anders, als Sie es beschreiben.
Spacerat hat geschrieben:Das bedeutet, dass ein Photon gegenüber dem Vakuum mit c unterwegs ist. Das sagt aber lange nichts darüber aus, mit welcher Geschwindigkeit zwei Photonen zueinander unterwegs sind.
Das sagt vor allem überhaupt nichts aus, weil es völliger Unsinn ist. Die Photonen bewegen sich
im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit. Um sich gegenüber dem Vakuum mit LG auszubreiten, müsste das Vakuum ein Objekt sein, damit man Anfang und Ende der Meßstrecke bestimmen kann. Wo ist also der Ursprung des Vakuums?
Spacerat hat geschrieben:Die Relativitätstheorie hält sich da mit Annahmen anscheinend sehr zurück, denn wenn es nach Einstein ginge, würde sich ein Photon im eigenen Bezugssystem für unbegrenzte Zeit gar nicht bewegen können - eine sehr unvernünftife, wenn nicht sogar äußerst hirnlose Vorstellung.
Stimmt. Ist ja auch von Ihnen. Die Annahme vom Photonen mit einem eigenen Bezugssystem (vermutlich meinen Sie: In dem das Photon ruht) stammt ja von Ihnen, nicht von der RT. Die RT macht andere Aussagen. Und sie hält sich mit Annahmen da sehr zurück, da haben Sie ausnahmsweise mal Recht.
Spacerat hat geschrieben:Um einiges vernünftiger wäre es, wenn man Bewegungen gar nicht erst gestatten würde, ihre "Bestandteile" (Strecke und Zeit) zu beeinflussen. Denkt natürlich kein Mensch mehr drüber nach. Stattdessen beten sie in ihren Lichtkirchen Einstein an und halten sich dabei für vernünftig und auch noch hoch intelligent - einfach irre. :lol:
Stimmt komplett irre. Ist ja auch von Ihnen und nicht Teil der RT. Das ich Sie jetzt für vernünftig und hoch intelligent halte, kann ich nicht gerade behaupten. Sie haben z.B. die Sache mit der RT nun nicht verstanden. Denken Sie weiter! Wird schon. Fangen Sie mal mit Vektoren und Skalaren an, klären Sie doch mal die Sache mit der GT und der LT für sich. So, die Basics eben.
Mike