fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Diskreditierung
Ich diskeditiere niemanden. Aber dein Stil ist wohl tatsächlich nur durch etwas zuviel Alkoholgenuss zu erklären.
rmw hat geschrieben:fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Diskreditierung
Ich diskeditiere niemanden. Aber dein Stil ist wohl tatsächlich nur durch etwas zuviel Alkoholgenuss zu erklären.

Das klingt schon ordentlich (vorschnell) angedacht.Veritatibus hat geschrieben:Der Äther müsste überall dieselbe Dichte haben, oder die Lichtgeschwindigkeit würde sich ändern,
Veritatibus hat geschrieben:Wo versagt denn die ED wenn wir Sie mit der SRT nutzen?
Veritatibus hat geschrieben:Der Physik reicht es, Vorhersagen zu machen,
Veritatibus hat geschrieben:Man kann ja alles für falsch halten,
Jetzt sind wir nicht mehr ausschließlich bei Luft !Veritatibus hat geschrieben:Wikipedia hat geschrieben:Die Schallgeschwindigkeit in idealen (mehratomigen) Gasen ist abhängig vom Adiabatenexponent κ, der Dichte ρ („rho“) , sowie dem Druck p des Gases:
CGas = √ κ (p/ρ)
Auch dort kann man lesen, dass die Schallgeschwindigkeit von der Dichte abhängt. Wäre dem nicht so, würde es bedeutet, bei jeder Dichte ist die Schallgeschwindigkeit konstant. Wäre ja zu belegen.
Ähm, in dem Forum hier ist nicht die Person sondern die Physik von Bedeutung.Veritatibus hat geschrieben:spare ich mir mich mit solchen Personen einzulassen.
Veritatibus hat geschrieben:Und wenn es nicht begriffen wird, tut mir das Leid, bei Kurt fallen auch Hohlkugeln schneller als andere, da habe ich kein Problem mit, es gibt hier ja einige die große Probleme haben, Physik zu verstehen.
Die Formel ist doch Gase-Übergreifend zu verstehenVeritatibus hat geschrieben:...hätte unrecht, wenn bei beliebiger Dichte der Luft die Schallgeschwindigkeit konstant wäre, ist sie aber nicht, weil sich eben abhängig von der Dichte ist.
Die Formel zeigt das auch zweifelsfrei:
CGas = √ κ (p/ρ)
ρ Dichte
p Druck
κ Adiabatenexponent
Veritatibus hat geschrieben:Die Aussage ist ganz klar und einfach, ändert sich die Dichte der Luft, ändert sich die Schallgeschwindigkeit. Wenn sich die Dichte nicht ändert, ändert sich auch nicht die Schallgeschwindigkeit,
Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Das heisst, wenn ich es richtig kapiere, dass die Temperatur der Luft keine Rolle spielt.
Beispiel:
Man nehme einen Liter Luft mit einer bestimmten Dichte, also eine bestimmte Menge an Luftmolekülen.
Erhitze diese, der Druck den die Luft auf die Gefässwand ausübt wird steigen, ihr c aber nicht.
Gruss Kurt
Im Falle eine isochoren Zustandsänderung. Sprich: Das Volumen und die Stoffmenge ändert sich nicht. Da die Dichte ja gleich Masse durch Volumen ist, ändert sich an der Dichte nichts. In der Praxis liegt aber in der Regel keine Isochore Zustandsänderung vor.
Chief will wohl eher darauf hinaus, das die Dichte eigentlich keine bestimmende Größe ist.
Guckst du:
Wenn du dir die letzte Beziehung anschaust, dann ist k (Kappa) in der praktischen Verwendung nahezu konstant, R (allgemeine Gaskonstante) sowieso und M (Molmasse) ebenfalls wenn man das Gas nicht austauscht oder dessen Menge änderst.
Ergo ist die Schaltgeschwindigkeit im Gas letztlich ursächlich, mehr oder weniger, nur von der Temperatur abhängig.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste