Janś Weltformel

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Janś Weltformel

Beitragvon eta » So 5. Jun 2016, 17:22

Chief hat geschrieben:
eta hat geschrieben:Dann stehe ich wohl auf dem Schlauch, sehe nicht die stelle wo das steht.

Bild

Unten ganz rechts.

Ahja tatsächlich. Ich bin allerdings noch etwas skeptisch was die Messgenauigkeit angeht. Denn ich vermute mal wenn da im Rahmen der Messgenauigkeit klar wäre, dass die schneller als Licht waren, dann hätte das weitreichende folgen gehabt.

Könnte es zb nicht sein das die Elektronen eine Geschwindigkeit von 2.996*10^8m/s hatten, was ja kleiner als c wäre. Angegeben sind dort allerdings nur zwei Nachkommastellen. Ein solches Messgerät würde in diesem Fall dann gerundete 3.00*10^8 anzeigen.
eta

Beitragvon Jan » So 5. Jun 2016, 17:29

Was ist denn mit der Behauptung von Prof. Meyl, daß Neutrinos 1,6 fache Lichtgeschwindigkeit brauchen um von einem sog. SL entweichen zu können?
Jan

Beitragvon eta » So 5. Jun 2016, 17:31

Jan hat geschrieben:Was ist denn mit der Behauptung von Prof. Meyl, daß Neutrinos 1,6 fache Lichtgeschwindigkeit brauchen um von einem sog. SL entweichen zu können?

Keine Ahnung, hab ich nie was von gehört.
eta

Beitragvon eta » So 5. Jun 2016, 17:32

Spacerat hat geschrieben:
eta hat geschrieben:Ahja tatsächlich. Ich bin allerdings noch etwas skeptisch was die Messgenauigkeit angeht. Denn ich vermute mal wenn da im Rahmen der Messgenauigkeit klar wäre, dass die schneller als Licht waren, dann hätte das weitreichende folgen gehabt.
Wieso? Kann sich denn dMn nichts schneller als das Licht bewegen?
Wenn zwei ausreichend große Massen sich auf einem Abstand gemäß Gravitationsgesetz anziehen und auf halben Wege (vor der Kollision) bereits Lichtgeschwindigkeit erreichen, auf was beschleunigen sie dann wohl auf dem Rest des Weges? Auf die Antwort bin ich ja mal gespannt.

Ob das prinzipiell geht weiß ich nicht. Aber die Massen können ja ruhig immer weiter beschleunigen ohne die Lichtgeschwindigkeit jemals zu erreichen.

Nachtrag: mit der Gravitation ist das natürlich etwas schwierig weil die nicht in der srt vorkommt und die Art dann gleich eine ganze Ecke komplizierter ist. Bekommt man denn nach newtonscher Gravitation eine grenzgeschwindigkeit für 2 solche Massen heraus? Ich hab jetzt nichts hier, aber ich kann das nachher mal rechnen.
eta

Beitragvon eta » So 5. Jun 2016, 18:01

? Das hab ich doch gar nicht gesagt. Ich meine nur das zur Messung auch eine Genauigkeit gehört. Und wenn man diese Messgenauigkeit berücksichtigt dann sieht das Ergebnis vielleicht anders aus.

Und absolut genau ist natürlich keine Uhr und auch sonst kein gerät.
eta

Beitragvon eta » So 5. Jun 2016, 18:08

chief hat geschrieben:Angenommen, wir beschleunigen Neutronen bis auf c und lassen sie dann auf die Sonne fallen. Werden die dann weiter beschleunigt oder nicht? :lol: :lol: :lol:

Keine Ahnung aber soweit ich weiß ist es nie gelungen Neutronen überhaupt erst auf c zu beschleunigen.
eta

Beitragvon eta » So 5. Jun 2016, 18:16

Chief hat geschrieben:
eta hat geschrieben:
chief hat geschrieben:Angenommen, wir beschleunigen Neutronen bis auf c und lassen sie dann auf die Sonne fallen. Werden die dann weiter beschleunigt oder nicht? :lol: :lol: :lol:

Keine Ahnung aber soweit ich weiß ist es nie gelungen Neutronen überhaupt erst auf c zu beschleunigen.

Wieso nicht? Kann man sie nicht durch Stoß mit Protonen beschleunigen? Oder nicht?

Bin wie gesagt kein Physiker, deswegen kann ich dir da nicht genau Auskunft geben. Aber ich vermute das ein Beschleunigung durch Stöße prinzipiell möglich sein könnte, wie praktikabel das in der Umsetzung ist weiß ich aber nicht.
eta

1/150 + 150 i

Beitragvon Yukterez » So 5. Jun 2016, 18:32

Bild hat geschrieben:Angenommen, wir beschleunigen Neutronen bis auf c und lassen sie dann auf die Sonne fallen. Werden die dann weiter beschleunigt oder nicht?

Eine gute Frage, die, wenn sie nicht von Chief käme, durchaus eine ernst gemeinte Antwort verdient hätte. Da sie aber von Chief kommt gibt es darauf nur eine Antwort in Form einer Gegenfrage:

Bild hat geschrieben:Na, du kleiner Sabber-Lollie? hast du dir schon wieder in die Hose geschissen?

Wenn es auch jemanden der kein Troll mit imaginärem IQ ist interessiert beantworte ich die Frage gerne im Faden zur Wurfparabel.

Im Bilde,

Bild
Yukterez

Beitragvon eta » So 5. Jun 2016, 18:41

Was jetzt genau gegen v>c spricht kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich weiß nur das es trotz hoher Energie und moderner Teilchenbeschleuniger bislang einfach nie gelungen ist ein Proton, Elektron oder auch Neutron auf c zu beschleunigen. Deswegen kann man sich schon fragen ob es vielleicht einfach nicht geht.
eta

1/150 + 150 i

Beitragvon Yukterez » So 5. Jun 2016, 19:16

Beavis hat geschrieben:Aber wenn zwei Elektronen mit c aufeinander zu fliegen, wie hoch ist die relative Geschwindigkeit? Selbstverständlich 2c. Oder nicht?

Sabber-Lollie Chief kennt nicht einmal den Unterschied zwischen Relativ- und Differenzgeschwindigkeit, behauptet aber Physiker und Mathematiker mit IQ=150 zu sein Bild

Beavis hat geschrieben:Wer bist du?

Wer ich bin ist bekannt. Du hingegen bist nur ein anonymer Troll der sich für seine Identität schämen muss Bild

Auslachend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am So 5. Jun 2016, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien