Hallo Experten,
da muss ich auch noch meinen "Senf"

abgeben.
Ich denke (

, schon wider), dass sich früher einige nicht bewusst waren was eigentlich eine mathematische Dimension ist. Ich möchte das einfach mal wiederholen, dass eine Dimension zum Beispiel die (X,Y,Z)-Koordinaten unseres Koordinatensystem im Grunde kein Ende haben. Und wenn man die Zeit-Koordinate betrachtet, ist es da das Selbe.
Dimensionen haben kein Ende. Und wenn sie kein Ende haben, dann haben sie auch keinen Anfang
Quatsch? Nein, denn wenn da jemand ernstlich behaupten möchte, dass das Universum 13 Milliarden Lichtjahre groß,alt ist, wäre, dann stellt sich doch sofort die Frage: "Was ist dahinter" und "was war zuvor".
Wenn man sich eine "größte" oder "kleinste" Zahl denken wollte, man kann es immer noch größer und noch kleiner denken --> x+1, y+1, z+1 und heute minus n+1 Tage.
Wenn also jemand ernsthaft an einen "Anfang" des Universums glauben möchte, so möchte ich dessen mathematische Kenntnisse in Frage stellen. Denn was war den VOR dem vermeintlichem Anfang! Oder was ist "hinter" dem vermeintlichem ENDE des Universums.
Aus diesem Grunde bin ich der Ansicht, dass es keinen Anfang und kein Ende für das SEIN an sich gibt. Und somit auch keinen Anfang und kein Ende für das Universum zeitlich als auch physisch. Aus diesem Grunde halte ich die Urknall-Theorie für falsch und unlogisch und auch solche Angaben wie das Universum hätte ein Alter von X-Jahren.
Da nun mein Universum endlos ist, habe ich dann einen endlosen Erkenntnishorizont?
Grüße Bernhard