Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Ernst hüpft von Ast zu Ast wie ein betrunkener Affe

Beitragvon Ernst » Di 22. Jul 2014, 15:54

.
Yukterez hat geschrieben:Schon blöd wenn man es nicht abwarten kann bis der Feind sich wirklich einmal irrt,

Bei dir ist ja Warten gar nicht von Nöten. Du produzierst ja Irres am laufenden Band. :lol:

Mich schon auf deinen nächsten Lapsus freuend.
.
.
Ernst

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Manamana » Di 22. Jul 2014, 15:58

McDaniel-77 hat geschrieben:Ja Manamana,

sogar sehr einfach, da der:
Bild

Faktor 8*Pi*G/c^4 eine Konstante ist, nämlich etwa:

2*10^-43 und eine lächerliche Einheitenkombination mit Sekunde hoch sechs

Um die physikalische Bedeutungslosigkeit solcher mathematischer Spielereien zu verdeutlichen, ein Ausschnitt aus Wiki zur Einsteinschen Feldgleichung:
Bild
Am besten funktioniert der Krampf, wenn alles null ist. Null mal irgendwas ist null. Unter Punkt 1 steht aber "flache Raumzeit", weder Raum noch Zeit sind Objekte, haben also keine Form, können weder flach noch gekrümmt sein. Außerdem ist der Zusatz "in Abwesenheit von Gravitation" ebenfalls physikalischer Schwachsinn, da Gravitation unendlich weit wirkt, also überall im Universum Gravitation wirkt.

In der Physik rechnet mal Wirkungen aus, Kräfte, Geschwindigkeiten, man rechnet mit physikalischen Eigenschaften von Objekten nicht mit mathematischen Fiktionen innerhalb einer mathematischen Logik, ohne jeglichen Bezug zur Realität.

Eine physikalische Gleichung muss mindestens zwei physikalische Objekte beinhalten, z.B. zwei Elementarladungen und würde in etwa so aussehen:
Bild

F ist die Kraft die auf die Ladungen wirkt, diese Kraft geht von den Elementarladungen
q1q2 selbst aus und ist nur vom Abstand abhängig. Da sich die Realität im Dreidimensionalen abspielt ist die Abstandsabhängigkeit gemäß dem 1/r²-Prinzip.

Grüße

McDaniel-77

Und was hat dieses ganze Geschwafel jetzt mit deiner Behauptung zu tun: "Die Gleichungen sind einfach und können von jedem halbwegs geschickten Zahlenjongleur gelöst werden." ? Gehst du darauf nochmal ein oder bleibt es bei einer leeren Behauptung (in diesem Fall schlicht falschen Behauptung)?
Manamana

In der Not frühstückt der Ernstl einen Kasperl

Beitragvon Yukterez » Di 22. Jul 2014, 16:28

Bild hat geschrieben:Bei dir ist ja Warten gar nicht von Nöten. Du produzierst ja Irres am laufenden Band. :troll:

Naja zumindest in dem Punkt, dass ich am laufendenden Band produziere, kann ich dir nicht widersprechen.

Bild hat geschrieben:Mich schon auf deinen nächsten Lapsus freuend.

Der deinen Augen wohl ebensowebig entgehen dürfte wie einem Verdurstenden in der Sahara seine Fata Morgana.

Dir deine Erfrischung gönnend,

Bild
Yukterez

Beitragvon McDaniel-77 » Di 22. Jul 2014, 16:47

Manamana,

bei physikalischen Gleichungen ist es sehr einfach, da braucht man nur die Werte für die physikalischen Objekte einzusetzen und schon hat man das Ergebnis. Mathematische Spielerei wie die Feldgleichung, lässt sich nicht durch einsetzen von Messwerten lösen, da muss man solange rumspielen bis es passt. Wer sich mit Tensoren auskennt, kann sicher die Zahlen so wählen, dass am Ende null heraus kommt. Das ist wie beim Sudoku, setze die Zahlen so ein, dass das gewünschte Ergebnis heraus kommt.

Mathematisch kann man alles so hindrehen, dass es irgendwie passt. Man sieht ja was im Endstadium dabei heraus gekommen ist:

- Dunkle Materie wurde erfunden
- Dunkle Energie wurde zusätzlich erfunden, um die Widersprüche durch die erfundene DM wieder auszugleichen
- Neutronium wurde erfunden, um konsistent mit der Leuchtturm-Theorie eines Pulsars zu bleiben
- Neutrinos wurden erfunden, weil der Beta-Zerfall eben nicht den Vorhersagen aus den mathematischen Gleichungen entsprach, etwa 2/3 der Energie fehlte und wurde dem fiktionalen Neutrino zugeschrieben. Unsichtbar, aber doppelt so energiereich wie ein Beta-Elektron. :D ja ne is klar..,
- Schwarze Löcher wurden erfunden und nicht beobachtet
- die Expansion des Universums wurde erfunden und nicht beobachtet

Realistische Gleichungen sind die beiden erst genannten, sie handeln von Kräften und beziehen sich auf zwei Objekte. Mathematische Physik handelt immer von den Wirkungen/Beziehungen zwischen zwei Objekten. Die elektrische Spannung kann nur zwischen zwei Bezugspunkten gemessen werden. Um die Geschwindigkeit messen zu können muss man zwischen zwei Lokationen die Zeitdauer messen. Um Flugbahn eines Satelliten berechnen zu können muss man die Kraft zwischen dem Satelliten und einem zweiten Körper messen/extrapolieren.
Mathematische Gleichungen sind dann gut, wenn sie mit der Beobachtung überein stimmen. Quatsch mit Soße, à la "geometrische Eigenschaften der Raumzeit", hat nichts mir Physik zu tun, das ist reine Geisteswissenschaft einiger geistlicher, die die Zusammenhänge in der Natur nicht sehen oder nicht verstanden haben.

Ich wundere mich nur, wie jemand all diesen Scheiß des Standard-Modells überhaupt noch glauben kann, weil es ist nur eine Glaubensfrage, all die angeblichen Beweise für dies und jenes lassen sich viel leichter als eine Falsifizierung der Behauptungen verstehen, dazu muss man nur die EM-WW als Basis für Alles akzeptieren können.
Es ist doch absurd zu behaupten, die EM-WW spiele im Kosmos keine Rolle. All unsere moderne Technologie basiert rein auf der EM-WW, auf Elektrizität wenn man Messgeräte meint. Ohne elektrischen Strom funktioniert nichts, wir hätten nur rein mechanische Geräte zur Verfügung, z.B. eine Balkenwaage, eine Aufziehuhr, ein Pendel, einen Kraftmesser mit Stahlfeder usw. Aber im Innersten funktionieren all diese Beispiele für Mechanik auch rein elektromagnetisch, da alles aus Atomen und genauer aus Elementarladungen aufgebaut ist.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Yukterez » Di 22. Jul 2014, 16:54

McDaniel-77 hat geschrieben:Schwarze Löcher wurden erfunden und nicht beobachtet

Doch, das kann man sogar googeln.

McDaniel-77 hat geschrieben:die Expansion des Universums wurde erfunden und nicht beobachtet

Ei freilich hat man die beobachtet; auch hierfür reicht ein einfacher Mausklick!

McDaniel-77 hat geschrieben:Ich wundere mich nur, wie jemand all diesen Scheiß des Standard-Modells überhaupt noch glauben kann

Vielleicht, weil man von allen anderen Modellen nur sehr schlecht leben könnte, wenn man nicht gerade reich geerbt hat.

Praktisch denkend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Jan » Di 22. Jul 2014, 17:50

@Yukterez,

es will dir doch keiner die Arbeitsstelle wegnehmen. So ein begnadetes Mathegenie wird nicht arbeitslos. Wenns eng wird kannst du immer noch als Seiteneinsteiger Mathe in der Grundschule unterrichten.
Zuletzt geändert von Jan am Di 22. Jul 2014, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jan

Beitragvon Yukterez » Di 22. Jul 2014, 17:57

Jan hat geschrieben:Wenns eng wird kannst du immer noch als Seiteneinsteiger Mathe in der Grundschule unterrichten.

Eng wird's erst wenn man öffentlich solche Sachen wie das Standardmodell leugnen würde; dann könnte man nämlich nicht einmal mehr in der Sonderschule putzen, sondern bestenfalls noch in einer Waldorfschule unterrichten!

Es niemals so weit kommen lassend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Jan » Di 22. Jul 2014, 18:15

Ich werde mal googeln ob es nicht schon Alternativen zum Standardmodell gibt.
Jan

Beitragvon Yukterez » Di 22. Jul 2014, 18:16

Das hättest du ruhig schon vorher machen können.

Dich sogar dazu ermunternd,

Bild
Yukterez

Beitragvon Jan » Di 22. Jul 2014, 18:29

Wer kann mir denn den 11-dimensionalen Raum erklären. Vielleicht brauch ich nur eine neue Brille.
Jan

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien