Janś Weltformel

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Janś Weltformel

Beitragvon JuRo » So 5. Jun 2016, 12:02

Mikesch hat geschrieben:Lesen Sie eigenlich die Posts? Z.B. diesen hier http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=7&t=778&start=230#p111212?
Die Ausgangsformel lautet immer noch:

etas Formulierung für w' lautet
Physikalisch heisst das: Nichts ist schneller als das Licht und das Licht ist in jedem IS gleich groß.

:lol: :lol: :lol:

Mikesch ist xxx :!:

laut Mikesch ist nun sogar:

Der Lichtstrahl bewegt sich mit der Geschwindigkeit w und damit ca. 16-mal langsamer wie Sektenführer es gesehen haben will :!: :lol: :lol: :lol:

Mikesch widerspricht Sektenführer :!: :lol: :lol: :lol:

Der Sektenführer Einstein hat doch ganz genau gesagt, was er im System k sieht :!: :lol: :lol: :lol:

Einstein hat geschrieben:Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
JuRo

Beitragvon eta » So 5. Jun 2016, 13:33

Highway hat geschrieben:
Wir haben aber keine Objektgeschwindigkeit bzw. diese ist Null! Daraus folgt dann:

oder

Wie ist die physikalische Deutung?

Hallo, bin wie immer etwas spät dran mit einer Antwort. Auch wenn einige hier schon teilweise auf deinen letzten Beitrag geantwortet haben versuche ich nochmal meine Sicht der Situation zu geben. Um eine praktische Anwendung der Formel zu erkennen kann man sich zb vorstellen man beobachtet zwei Läufer, Läufer1 rennt nach rechts mit geschwindigkeit v,der Läufer2 nach links mit geschwindigkeit w. Fragt man jetzt wie schnell Läufer2 aus der Sicht von Läufer1 ist, dann würde man nach Newton einfach rechen v+w und hätte die Antwort, nach der neuen Definition der Geschwindigkeitsaddition aus der Lorentztransformation ist die Antwort aber eben

In einem anderen Szenario könnte man zb einen Lichtstrahl annehmen der sich mit der Geschwindigkeit c nach rechts bewegt und einen Läufer der mit v nach links rennt. Will man wissen wie schnell der Lichtstrahl aus sicht des Läufers ist, dann sagt Newton einfach: c+v.
Die Lorentztrafo sagt aber

@Juro und Chief: Ich kann mich nicht erinnern euch schonmal in einem anderen Forum begegnet zu sein, bzw ich bin nirgendwo sonst aktiv im Moment. Ich wollte Highway hier auch weder zur SRT belehren, noch bekehren. Ich hatte nur das Gefühl er interessiert sich für die Definition der Geschw.-Addition wie sie in der SRT verwendet wird und wollte gerne das ich etwas dazu sage. Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann spare ich mir das natürlich auch. Da ich kein Physiker bin, erspare ich mir auch einfach mal den Stress mich hier zu irgendwelchen Theorien zu bekennen oder darum zu streiten, von mir aus könnt ihr denken und rechnen wie ihr wollt.
Zuletzt geändert von eta am So 5. Jun 2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
eta

Beitragvon Jan » So 5. Jun 2016, 13:39

Die ganze Rechnerei kommt mir vor wie ein undurchsichtiger Taschenspielertrick damit am Ende =C herauskommen soll.

Erkenntnistheoretisch Null.
Jan

Beitragvon eta » So 5. Jun 2016, 13:44

Jan hat geschrieben:Die ganze Rechnerei kommt mir vor wie ein undurchsichtiger Taschenspielertrick damit am Ende =C herauskommen soll.

Naja das bei herauskommt ist natürlich in gewisser Weise "extra so gemacht". Schließlich ist diese Definition der Geschwindigkeitsaddition definiert worden mit dem hintergedanken, dass eben genau das herauskommen soll. Aber undurchsichtig ist daran nun nichts, denn das in dieser Formel wirklich richtig ist, dass kann ja nun jeder selbst prüfen.
eta

Beitragvon Jan » So 5. Jun 2016, 13:46

Die Mathematik ist ein perfektes Werkzeug für die Theorie, in der sie angewendet wird.

Was nützt die beste Mathematik, wenn die Theorie aufgrund ihrer Definitionen zu irrealen Ergebnissen führt.
Jan

Beitragvon Jan » So 5. Jun 2016, 13:54

Beispiel Schwarzes Loch

Fall a Ergebnis der Gravitationskosmologie

Fall b Ergebnis aus elektromagnetischer Sicht

Ist der gleiche Prozess, der bei allen rotierenden Objekten im Universum entsteht. So auch die innere Struktur des sog. SL
Dateianhänge
primer_fields_principles.jpg
primer_fields_principles.jpg (49.44 KiB) 5518-mal betrachtet
schwarzes loch.png
schwarzes loch.png (209.55 KiB) 5579-mal betrachtet
Jan

Beitragvon eta » So 5. Jun 2016, 15:00

Chief hat geschrieben:
eta hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Die ganze Rechnerei kommt mir vor wie ein undurchsichtiger Taschenspielertrick damit am Ende =C herauskommen soll.

Naja das bei herauskommt ist natürlich in gewisser Weise "extra so gemacht". Schließlich ist diese Definition der Geschwindigkeitsaddition definiert worden mit dem hintergedanken, dass eben genau das herauskommen soll. Aber undurchsichtig ist daran nun nichts, denn das in dieser Formel wirklich richtig ist, dass kann ja nun jeder selbst prüfen.

Auch ist nach der Formel richtig, ist das aber tatsächlich richtig?

Schwer zu sagen. Man muss aber aufpassen das dieser Fall eigentlich nicht zur srt gehört, da ein Lichtstrahl kein inertialsystem definiert.
Tut man trotzdem erstmal so als sei die Formel noch gültig für diesen Fall, dann würde das heißen das ein Lichtstrahl einen weiteren, parallel zu ihm laufenden, Strahl immer noch mit Geschwindigkeit c beobachten würde. Ob das richtig ist, keine Ahnung. Kann mir nicht wirklich vorstellen wie die Welt aus der Sicht eines Lichtstrahl aussieht.
eta

Beitragvon eta » So 5. Jun 2016, 15:11

Sorry ich weiß nicht was das heißt. Was sind denn bertozzi Elektronen?
eta

Beitragvon eta » So 5. Jun 2016, 15:22

Chief hat geschrieben:
eta hat geschrieben:Sorry ich weiß nicht was das heißt. Was sind denn bertozzi Elektronen?

Das sind Elektronen die mi 300.000 km/s fliegen.

http://www.leifiphysik.de/relativitaets ... k/versuche

Aber in deinem link steht sie wären 2.5*10^8m/s schnell, also langsamer als Licht.
Zuletzt geändert von eta am So 5. Jun 2016, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
eta

Beitragvon eta » So 5. Jun 2016, 15:29

Dann stehe ich wohl auf dem Schlauch, sehe nicht die stelle wo das steht.
eta

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien