Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Märchentante Yucks

Beitragvon Ernst » Fr 1. Apr 2016, 20:33

Yukterez hat geschrieben:Ernst gefällt mir da schon besser,

...weil er dir helfen kann, deinen Unsinn von der "exakten Lösung" zu erkennen:

Das mathematische Pendel
Oder das Märchen von "exakten Lösungen"
Manchmal werden "exakte Lösungen" für das "mathematische Pendel" angeboten. Dies erweckt den falschen Eindruck, dass man nicht auf numerische Verfahren angewiesen ist, um die Schwingungsdauer eines Pendels im Schwerefeld oder gar den gesamten Ablauf der Bewegung für beliebige Auslenkungen zu berechnen.

Wie kommt es zu diesem Märchen?

Die Bewegung des Pendels lässt sich mit elliptischen Integralen "exakt" beschreiben. Leider lässt sich aber der Umfang einer Ellipse nicht exakt berechnen (noch weniger exakt als der Kreisumfang, für den man wenigstens eine einfache Formel hat... :-).

Bitteschön. Da weißt dun nun genau, wie es zu deinem Märchen kommt. Nichts zu danken.
.
.
Ernst

Der yyy des Monats steht bereits fest

Beitragvon Yukterez » Fr 1. Apr 2016, 20:41

Ja ja dass du exakt und explizit nicht unterscheiden kannst hast du jetzt schon oft genug wiederholt, und Beispiele wie du Zitate fälscht gibt es mittlerweile auch schon genug, es wird wohl langsam Zeit dir einen neuen Schenkelklopfer auszudenken bevor es langweilig wird. Daher zurück zu Contravariant, der ist gerade so schön abwechslungsreich:

Kontraprodunktiv hat geschrieben:Mathematica kann DGL symbolisch lösen, ohne dabei auf konkrete Zahldarstellungen zurückzugreifen. Das lässt sich auch auf das aktuelle Problem anwenden.
Kontraprodunktiv hat geschrieben:Mathematica kann offensichtlich die entsprechenden Integralgleichungen für die Integrationskonstanten und die Anfangsbedingungen nicht symbolisch lösen. Da scheint dann wohl die Grenze deines allmächtigen Tools erreicht.
Kontraprodunktiv hat geschrieben:Die Lösung googlen und dann in Mathematica eintippen ist jetzt keine so wahnsinnige Leistung.

Der gibt mir ja wirklich heißkalt Bild
Wenn er nur halb so viel darauf verwenden würde selber etwas auf die Reihe zu kriegen wie er dabei ist anderer Leute Arbeit schlecht zu reden wäre es hier nur halb so lustig Bild
Hat im Leben wahrscheinlich noch keine einzige Formel selbst geschrieben und erzählt mir ich hätte meine abgeschrieben Bild
Nur von wo, das ist halt noch die große Frage Bild

Genießend,

Bild
Yukterez

Re: Der yyy des Monats steht bereits fest

Beitragvon contravariant » Fr 1. Apr 2016, 20:52

Yukterez hat geschrieben:Wenn er nur halb so viel darauf verwenden würde selber etwas auf die Reihe zu kriegen wie er dabei ist anderer Leute Arbeit schlecht zu reden wäre es hier nur halb so lustig Bild
Hat im Leben wahrscheinlich noch keine einzige Formel selbst geschrieben und erzählt mir ich hätte meine abgeschrieben

Du musst es ja wissen. Wie war das mit Pythagoras und der DGL. Achja, ich hatte ja die Symbole vertauscht und das hat dich dann nachhaltig verwirrt. Aber du hast das Problem natürlich vollständig durchdrungen.
contravariant

Das Alphatier

Beitragvon Yukterez » Fr 1. Apr 2016, 20:58

Kontraproduktiv hat geschrieben:Achja, ich hatte ja die Symbole vertauscht und das hat dich dann nachhaltig verwirrt.

Wenn schon der Anfang komplett falsch ist lese ich mir den Rest gar nicht erst durch.

Kontraproduktiv hat geschrieben:Weil du etwas hast und ich nicht ist alles was du hast schlecht. (Beitrag sinnerhaltend zusammengefasst)

Ich würde ja so gern mit dir tauschen...

Vor Neid erblassend,

Bild
Yukterez

Re: Das Alphatier

Beitragvon contravariant » Fr 1. Apr 2016, 21:02

Yukterez hat geschrieben:ch würde ja so gern mit dir tauschen...

Vor Neid erblassend,

Wenn du keine Argumente mehr hast, dann machst du dich groß indem du andere klein machst. Das kenne ich ja bereits.
contravariant

Eine explizite Formel für φ(t, θ0, ω0)

Beitragvon Yukterez » Fr 1. Apr 2016, 21:07

Kontraproduktiv hat geschrieben:Wenn du keine Argumente mehr hast, dann machst du dich groß indem du andere klein machst. Das kenne ich ja bereits.

Bist du sicher? Zur Erinnerung, ich bin der der seine Argumente hier kundgetan hat, während du und deine Freunde JuRo, Chief, Ernst und Highway genau was geliefert habt? Die Behauptung die Formel wäre nicht existent, sie wäre von Mathematica automatisch erzeugt, Mathematica könne sie nicht automatisch erzeugen weswegen ich nichts kann weil mein Programm nicht allmächtig ist, ich hätte meine Lösung mit Google gefunden, aber frage nicht wo, usw. usf... was kann man an dir schon klein machen, da ist ja nicht mal etwas was man noch verkleinern könnte!

Bild, Bild
Yukterez

Re: Eine explizite Formel für φ(t, θ0, ω0)

Beitragvon contravariant » Fr 1. Apr 2016, 21:15

Yukterez hat geschrieben:was kann man an dir schon klein machen, da ist ja nicht mal etwas was man noch verkleinern könnte!

Beleg durch Behauptung gefolgt von Beweis durch Beleidigung. Woher kommt mir das nun wieder bekannt vor?
contravariant

Kräftemessen mit Contravariant

Beitragvon Yukterez » Fr 1. Apr 2016, 21:20

Kontraproduktiv hat geschrieben:Beleg durch Behauptung gefolgt von Beweis durch Beleidigung. Woher kommt mir das nun wieder bekannt vor?

Na bitte, warum denn nicht gleich so. Hättest du dich von Anfang an aufs ad hominem beschränkt hättest du dich beim Versuch meine Lösung schlecht zu machen nicht blamiert, aber jetzt steht das nun mal alles da und wird vom Internet auch nie mehr vergessen werden.

Ein Best of nur mit den Beiträgen von dir, Ernst und mir, aber ohne den ganzen JuRo & Chief-Spam zusammenzukopierend,

Bild
Yukterez

Re: Kräftemessen mit Contravariant

Beitragvon contravariant » Fr 1. Apr 2016, 21:27

Yukterez hat geschrieben:Na bitte, warum denn nicht gleich so. Hättest du dich von Anfang an aufs ad hominem beschränkt hättest du dich beim Versuch meine Lösung schlecht zu machen nicht blamiert, aber jetzt steht das nun mal alles da und wird vom Internet auch nie mehr vergessen werden.

posting.php?mode=quote&f=7&p=106505#pr106502
was kann man an dir schon klein machen, da ist ja nicht mal etwas was man noch verkleinern könnte!

Das ist natürlich nicht ad hominem, weil du kennst meine körperlichen Attribute ja in- und auswenig.

EDIT: Und die ständige Verunstaltung meines Names ist natürlich auch keine Beleidigung. Sondern das ist wahrscheinlich die gerechte Strafe dafür, dass ich deine politischen Ansichten in Frage gestellt habe. Wer es nötig hat..
Zuletzt geändert von contravariant am Fr 1. Apr 2016, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
contravariant

Der geistige Zwerg

Beitragvon Yukterez » Fr 1. Apr 2016, 21:32

Kontraproduktiv hat geschrieben:weil du kennst meine körperlichen Attribute ja in- und auswenig.

Ich rede nicht von deiner körperlichen Größe sondern von deinem Engagement beim eigentlichen Thema.

Aufklärend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien