@Yukterez
kann es sein, das Du das Rotationsproblem viel zu kompliziert betrachtest?
Das ist doch nur eine durch die Gravitation ungleichmäßig beschleunigte Kreisbewegung, überlagert mit einer gleichmäßigen Kreisbewegung (wenn man an einen bestimmten Punkt eine bestimmte Tangentialgeschwindigkeit als Startbedingung haben will).
Damit es für den Anfang einfacher ist, lass ich mal den gleichmäßigen Rotationsteil weg.
Ohne Zeichnung möchte ich mich auf eine Winkelbezeichnung für Phi wie auf der Kompassrose verwenden - 0° = Nord 90 ° = Ost 180 ° = Süd 270 °= West damit ich oben ein v = 0 und unten ein v max habe.
Die Gesamtenergie des Systems muss konstant bleiben - also m*g*2r + mv^2 / 2 = konstant (wobei bei zusätzlicher vorgegebener Startgeschwindigkeit eben dieser Anfangswert dazukommt).
Dann hab ich von oben nach unten (Nord zu Süd) eine absolut simple sinusförmige Beschleunigung, weil a proportional zu sin Phi ist.
(Maximum bei 90 ° = Ost, Null oben und unten, und bei 270° maximale Verzögerung).
Das gibt auch ein ganz simples Integral für die Geschwindigkeit und für die Grenzwerte kann die Maximalgeschwindigkeit, die bei 180° erreicht wird, aus der Energieformel wertemäßig bestimmt werden. Bei 0 ° (Nord) ist v gleich Null.
(Bzw. logischerweise infinitesimal darüber, damit die Masse nicht im labilen Gleichgewicht "stecken bleibt" - das Problem hat man aber bei vorgegebener Startgeschwindigkeit sowieso nicht).
Damit hab ich also für jeden Punkt der Kreisbahn mal die gravitationsabhängige Geschwindigkeit v(g) - die Strecke über die Gesamtgeschwindigkeit ist bei vorgegebener Startgeschwindigkeit daher mit v(g)+v(startgeschwindigkeit) auch ganz simpel zu integrieren.
Ich hab damit also die Geschwindigkeit für jeden Punkt der Kreisbahn, die Gesamtstrecke ist mit 2*r*Pi auch klar, ich sehe also nicht warum daher Phi und v in Abhängigkeit von t nicht geschlossen lösbar ist - außer ich hab da einen Denkfehler.
Aber ich glaub, wenn man es nicht als xy Problem berechnet, sondern als Kreisbewegung mit der Bedingung konstanter Gesamtenergie wird's ganz simpel - bleibt bei simplen Integralen von sin und cos.
Bin zur Zeit etwas im Stress (und las auch nur teilweise da mit) aber wenn ich da mal Zeit hab rechne ich es durch.

[/quote]

,