Yukterez hat geschrieben:Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Und? Bravo?
Yukterez hat geschrieben:Genau so habe ich mir das vorgestellt.
hat geschrieben:Was ist 0.i bei dir?
hat geschrieben:Drei mal darfst du raten. Mit JuRo seid ihr jetzt eh zu viert, da werdet ihr das schon rauskriegen.
hat geschrieben:i ist ein Zähler in vielen Programmiersprachen in einer nummerischen Schleife. Z.B. for-schleife for(i = 0; i < length; i++).
hat geschrieben:Genau so habe ich mir das vorgestellt.
hat geschrieben:Und? Bravo? :sabber: :furz: :lοl:

import numpy as np
g = 9.8 # sic!
r = 1.0
def f(phi):
return np.array([phi[1], -g/r*np.sin(phi[0])])
def rk4(dt, phi):
k1 = dt*f(phi)
k2 = dt*f(phi + 0.5*k1)
k3 = dt*f(phi + 0.5*k2)
k4 = dt*f(phi + k3)
return phi + 1.0/6.0*(k1 + 2.0*k2 + 2.0*k3 + k4)
dt = 0.001
tMax = 5.0
phi0 = 17./18.*np.pi
omega0 = -1.0
t = 0.0
phi = np.array([phi0, omega0])
while t<tMax:
print(t, phi[0], phi[1])
phi = rk4(dt, phi)
t += dtYukterez hat geschrieben:Auf jeden Fall, deine Kollegen werden dir dein Bravo sicher gleich in dreifacher Ausführung überreichen.
contravariant hat geschrieben:Wenn ich in meinen Code deine Werte einsetze
dann komme ich auf
Kontraproduktiv hat geschrieben:Wenn ich in meinen Code
Ernst hat geschrieben:Stattdessen kommst du mit der simplen numerischen Lösung für spezielle Werte mittels deines gekauften Rechenprogramms
Kontraproduktiv hat geschrieben:deine Werte einsetze dann komme ich auf
, 
Ernst hat geschrieben:Wer Mathematica gekauft und dann schon denkt, daß er ein Schlauer wär, so irrt sich der.
Frei nach Wilhelm Busch
https://reference.wolfram.com/language/tutorial/TypesOfNumbers.html
In[2]:= DSolve[y''[x]==-y[x],y[x],x]
Out[2]= {{y[x] -> C[1] Cos[x] + C[2] Sin[x]}}In[3]:= DSolve[y''[x]==-Sin[y[x]],y[x],x]
Solve::ifun: Inverse functions are being used by Solve, so some solutions may not be found; use Reduce for complete solution information.
2 2
Sqrt[(2 + C[1]) (x + C[2]) ] 4 Sqrt[(2 + C[1]) (x + C[2]) ] 4
Out[3]= {{y[x] -> -2 JacobiAmplitude[----------------------------, --------]}, {y[x] -> 2 JacobiAmplitude[----------------------------, --------]}}
2 2 + C[1] 2 2 + C[1]
Yukterez hat geschrieben:Kontraproduktiv hat geschrieben:Wenn ich in meinen Code
Könntest du die Stelle mit φ(t) und ω(t) bitte hervorheben?
Kontraproduktiv hat geschrieben:Mathematica kann DGL symbolisch lösen, ohne dabei auf konkrete Zahldarstellungen zurückzugreifen
Beavis hat geschrieben:Und wer hat besser gerechnet? :sabber: furz: :lοl: PS: Du hast noch +0.i :strampel:
, 
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste