Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Ernst » Mo 14. Jul 2014, 13:42

Harald Maurer hat geschrieben:Wieso sollte Mond, Feder oder Hammer im Mittelpunkt der Erde liegen?

Gemeint ist der Schwerpunkt. Der liegt nahe dem Mittelpunkt. Und dort müßten Hammer, Feder und Mond im Fall 2 zeitweise liegen.

Es ist völlig egal, wo sich Feder und Hammer auf der Erde aufhalten.

Natürlich nicht.

Die Fallzeit bleibt nur dann konstant, wenn einerseits m1+m2 konstant ist und andererseits der initiale Schwerpunktabstand r0 gleich bleibt.
Das ist dann nicht mehr gegeben, weil die Lage des Schwerpunktes der Masse 1 bei (Erde+Hammer an der Oberfläche) bzw. (Erde-Feder an der Oberfläche) geändert ist, so daß r0 unterschiedlich ist.
Gleiche Massensumme bei unterschiedlichem Schwerpunktabstand der Einzelmassen ergibt unterschiedliche Fallzeiten.
.
.
Ernst

Beitragvon Yukterez » Mo 14. Jul 2014, 13:44

Darauf, dass die Trolle nun versuchen ihr hingeschmiertes Beispiel, wo eine Feder und ein Mond 100 km (!) über einem "Mekrur" platziert werden als das einzige Beispiel, um das es sich in diesem Forum drehen darf, hinzustellen, brauche ich ja wohl nichts mehr zu sagen, nachdem diese Frage so oft und so früh beantwortet wurde, dass man bereits eine ganze Müllhalde nur damit anfüllen könnte:

http://www.mahag.com/neufor/search.php?keywords=mekruroberfl%C3%A4che&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Gespannt, wie viele 100 Seiten lang sie es noch versuchen werden, und in wie vielen anderen Threads sie damit hausieren werden, nachdem dieser hier wahrscheinlich trotz Machtworts bis zur Schließung weiterhin zugemüllt werden wird,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Mo 14. Jul 2014, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Ernst » Mo 14. Jul 2014, 13:44

Kurt hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:Ich mache ein Experiment zur Überprüfung des Fallgesetzes und habe einen Hammer und eine Feder zur Verfügung. Ich baue einen evakuierten Fallturm, und lasse darin Hammer und Feder gleichzeitig und ein andermal einzeln fallen - und es wird sich jedesmal dieselbe Fallzeit ergeben. Wo sich während des Falls des Hammers die Feder befindet (wartet oben im Fallturm oder liegt schon am Boden) oder umgekehrt, macht in allen Fällen keinerlei Unterschied!

Was so nicht stimmt.

Natürlich stimmt das so nicht, denn der Schwerpunktabstand der beiden Massen m1 und m2 ändert sich ja abhängig von der Lage der Komponenten.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 14. Jul 2014, 13:51

Yukterez hat geschrieben:Darauf, dass die Trolle nun versuchen ihr hingeschmiertes Beispiel, wo eine Feder und ein Mond 100 km (!) über einem "Mekrur" platziert werden als das einzige Beispiel, um das es sich in diesem Forum drehen darf, hinzustellen, brauche ich ja wohl nichts mehr zu sagen

Man kann auch so wie du Antworten auf Fragen geben, die niemand gestellt hat.

Du rechne mal lieber dein hingeschmiertes Beispiel nach: (Feder liegt auf Erdboden, Hammer fällt) versus (Hammer liegt auf Boden, Feder fällt.) Fallhöhe 1000m über Erdboden.

Überraschung für dich vorweggenommen: Feder fällt schneller als Hammer. Staunste was?
.
.
Ernst

Beitragvon Yukterez » Mo 14. Jul 2014, 13:56

Naja Ernst, nachdem dieses Thema nun ja schon von allen nur erdenklichen Seiten beleuchtet wurde, können wir jetzt guten Gewissens wieder ganz am Anfang anfangen. Beginnen wir also am besten damit, indem du den Radius für einen Erdmond und eine Feder googelst, und diese mit den 100 km Fallweg vergleichst. Den Radius eures "Mekrur" darfst du dann im Nachinein umdefinieren wie es dir passt; irgendwie werden wir es schon hinbekommen, dass Newton, Harald und ich falsch liegen müssen, damit Highway, Jodel und Fallili recht behalten dürfen.

Die Seiten wechselnd,

Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » Mo 14. Jul 2014, 14:04

Yukterez hat geschrieben:Naja Ernst, nachdem dieses Thema nun ja schon von allen nur erdenklichen Seiten beleuchtet wurde, können wir ja guten Gewissens wieder ganz am Anfang anfangen. Beginnen wir also am besten damit, indem du den Radius für einen Erdmond und eine Feder googelst. Den Radius eures "Mekrur" darfst du dann im Nachinein umdefinieren wie es dir passt; irgendwie werden wir es schon hinbekommen, dass Newton, Harald und ich falsch liegen müssen, damit Highway, Jodel und Fallili recht behalten dürfen.
Bild

Nicht nötig.
Rechne einfach dein Beispiel (welches ja anerkanntermaßen konstruktive Gesichtspunkte hatte) nach, indem du für den initialen Schwerpunktabstand die Schwerpunktverlagerung berücksichtigst, welche dadurch entsteht, daß Hammer bzw. Feder auf dem Erdboden den Schwerpunkt der Gesamtmasse Erde/Feder bzw. Erde/Hammer relativ zum Schwerpunkt Erde_ohne_alles unterschiedlich verlagert.
.
.
Ernst

Beitragvon Yukterez » Mo 14. Jul 2014, 14:12

Lieber Ernst,

bevor ich dir schon wieder irgend etwas vorrechne, was du dann ja doch wieder mit viewtopic.php?p=76394&hilit=ZAHLENKNECHT#p76394 abtun wirst, erkläre du mir doch bitte endlich einmal, was genau an meiner Formel viewtopic.php?p=76407&hilit=FALSCH#p76407 ist, und warum eure Formel für einen viewtopic.php?p=76377&GASBALL#p76377 dazu besser geeignet wäre.

Auch einmal etwas vorgerechnet bekommen wollend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » Mo 14. Jul 2014, 14:23

Yukterez hat geschrieben:Lieber Ernst,

bevor ich dir schon wieder irgend etwas vorrechne, was du dann ja doch wieder mit viewtopic.php?p=76394&hilit=zahlenknecht#p76394 abtun wirst, erkläre du mir doch bitte endlich einmal, was genau an meiner Formel viewtopic.php?p=76407&hilit=falsch#p76407 ist, und warum eure Formel für einen viewtopic.php?p=76377&gasball#p76377 dazu besser geeignet wäre.

Deine numerisch zu lösende Integralgleichung ist ja nicht beanstandet. Also steht der Rechnung nichts im Wege.
.
.
Ernst

Re: Was ist eigentlich "numerisch"?

Beitragvon Yukterez » Mo 14. Jul 2014, 14:34

Zahlenanalphabet Ernst,

Ernst hat geschrieben:Deine numerisch zu lösende Integralgleichung...

Bild

Wie du siehst, ist mein Integral symbolisch gelöst (Out[6]). Die numerische Lösung (Out[7]) steht nur da damit Deppen wie du, die mit ihrer geforderten symbolischen Lösung gar nichts anfangen könnten, auch wissen, in welcher Größenordnung das Ergebnis überhaupt ist (√2 sek). Diese Zahlen habe ich so gewählt, da diese Probe aus 10m von jedem, der nicht rechnen kann und sich deshalb fragt, wer von uns beiden nun der yyy ist, leicht zu machen ist. Du hast in dem von dir zitierten Link allerdings nachlesbar behauptet, diese Formel wäre falsch, und die von Highway & Chief richtig. Jetzt würde ich gerne sehen, inwiefern das auch wirklich zutrifft, denn wenn ich mir die Seite, von der diese Formel stammt, so durchlese, dann muss ich ehrlich sagen, dass mir das Ganze gelinde gesagt ein bißchen komisch vorkommt.

Mich auf deine Erklärung freuend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mo 14. Jul 2014, 15:03

Keine Antwort, Ernst? Oder muss ich dir vorher noch den Unterschied zwischen Integrate und NIntegrate erklären?

Na tröste dich, bald kommt ja dein Lehrbub Chief, der dir diese Formel überhaupt erst angedreht hat, aus den Federn gekrochen, um dir dann mit Fragen wie

Bild hat geschrieben:Welcher Zwilling beschleunigt schneller? A oder B?
Welche Strecke ist länger? Rot, grün oder blau?
I'm so bored :troll: :troll: :troll:

für weitere 200 Seiten den Rücken freizuhalten.

Dich und deine Sache als erledigt betrachtend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien