Yukterez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Yukterez hat geschrieben:Ich nehme an, du hast meine Rechnungen weder gelesen noch probegerechnet.
Du hast richtig angenommen.
Na dann, mache ich dich eben in Worten darauf aufmerksam, dass das alles, was du die letzten Seiten zwar leider nicht gelesen und gerechnet hast, netterweise aber trotzdem kommentiert hast, nicht die Relativitätstheorie ist, sondern die klassische Physik nach Newton, die, ob zufällig oder aus einem Zusammenhang heraus - das zu Beurteilen bleibt der Einsicht des Lesers überlassen - halt gerade am Schwarzschildradius einer Masse zu c wird. Wenn du für eine Masse sorgst, die in einem kleinerem Volumen als ihrem Schwarzschildvolumen untergebracht ist, hast du hier schon lange v>c vorgerechnet bekommen...
Vorgerechnet/selber gerechnet, oder nicht, ich will verstehen (dein v>c am Eereignishorizont).
die in einem kleinerem Volumen als ihrem Schwarzschildvolumen untergebracht ist
Schwarzschildvolumen?
Eine reine Hilfsvorstellung, mit 99% Sicherheit eine Falschvorstellung.
Gedanken zum SL:
"Dieses -Gebilde- beeinflusst Licht so dass dieses nicht mehr aus dem SL entweichen kann"
Naja, wers glaubt wird...
Ich glaube es nicht.
In der Nähe des SL leuchtet Materie sehr hell auf, das bedeutet dass diese sehr schnell sich beschleunigt.
So schnell das dabei Bremsstrahlung/Synchrotronstrahlung/... auftritt.
Dann ist Schluss, sie verschwindet hinterm Ereignishorizont.
Und zwar deswegen weil ihr Licht schneller im SL verschwindet als dass es sich entfernt.
Naja, kann sein, muss aber nicht.
Hier gelten also plötzlich all die Postulate ums Licht nicht mehr.
Andere Anschauung:
Durch die hohe Beschleunigung der Materie in Richtung SL löst sich diese immer mehr in seine Bestandteile auf.
Denn sie hält nicht mehr zusammen, die Atome lösen sich in die Einzelbestandteile auf.
Nicht nur in Kern und Elektron, sondern in Kernbausteine, deren Bausteine, deren Bausteine usw...
Letztendlich bleiben nur die BT übrig.
(BT steht für Basisteilchen)
Diese Basisteilchen bilden den "See" im SL.
Das SL besteht also aus BT.
Diese mögen noch so heiss sein, also sich noch so heftig bewegen, oder auch nicht, wir können sie nicht sehen.
Denn die BT sind nichts weiter als Dunkelmaterie (DM).
Sobald der Auflöseprozess soweit fortgeschritten ist das wir das Licht/die Strahlung der Materie nicht mehr sehen hat diese den "Ereignishorizont" überschritten.
Das hat mit der Lichtgeschwindigkeit erstmal übnerhaupt nichts zu tun.
Wir können das abgestrahlte Lichtspektrum einfach nicht detektieren.
Das ist alles.
Ein verbrauchter Stern wird zum Neutronenstern, oder zum SL.
Der Unterschied besteht nur in der -Grösse-, umgedreht, in der Kleinheit dessen Materie.
Und nun möchte ich noch eine Lanze für die Urknaller brechen, auch wenn ich diesen garnicht mag.
Alle Materie die wir sehen können, also der Teil unseres Universums dass noch im Infraroten oder im cm-Bereich usw. von uns detektiert werden kann, verschwinde letztendlich in einem einzigem grossem SL.
Irgendwann wird auch das zu gross werden und explodiert.
Es werden lauter einzelne BT freigesetzt.
Ein neuer Urknall ist geboren.
Ich möchte darauf hinaus dass auch am/im SL Licht nicht zum Stillstand kommt, sondern einfach für uns nicht mehr sichtbar ist.
So wie DM eben auch.
Dieses Verständnis setzt voraus dass man -sieht- was Licht eigentlich ist, ein rein mechanischer Vorgang eben.
(Und auch wie ein Atom aufgebaut ist, was dieses zusammenhält/vor dem Zerfall verschont)
Gruss Kurt