Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon All » So 13. Jul 2014, 12:40

Hallo Dildo,

es ist ja schon fast banal zu erraten wo du gerade steckst. :mrgreen:
All

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 12:47

Spacerat hat geschrieben:Also eines ist schon mal sicher, Hammer und Feder fallen nicht gleichzeitig!

In deiner Simulation vielleicht nicht, aber ich bleib lieber bei meiner eigenen.

Spacerat hat geschrieben:Allerdings müssen die Massen A, B und C unheimlich weit auseinander liegen (in Strecke und oder Masse), um auch nur eine einzige Quadratsekunde Unterschied festzustellen

Das schaut mir ganz nach Eiheitensalat aus. Warum Quadratsekunde?

Spacerat hat geschrieben:zuletzt war ich bei exponentiellen Unterschieden von 10^6 kg.

Und das reicht dir immer noch nicht?

Spacerat hat geschrieben:Doppelte Genauigkeit nach IEEE-754 reicht da zumindest nicht mehr aus und mit BigDecimal wirds nicht nur gähnend langsam sondern auch unverhältnismässig aufwendig.

Deswegen sage ich ja dass eine Differentialgleichung da wohl tauglicher wäre.

Vollkommen identische Fallzeiten für alle drei Körper herausbekommend,

Bild
Yukterez

Was sind eigentlich die Vorgaben?

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 13:38

Lol Spacerat hast du dich ernsthaft auf Chief berufen, oder war das ein Insiderschmäh? Ich nehme ja doch an dass es dir schon aufgefallen sein müsste dass der die Fallzeit noch nicht einmal von der Freifallzeit oder der Umlaufzeit unterscheiden kann, und zwei Körper auf einer Linie nicht von zwei sich umkreisenden oder von dreien im Dreieck. Wenn dir solche Dinge nicht von selber auffallen, sehe ich für dein .jar-File schwarz!

Bild, Bild
Yukterez

Chiefs Zwischenrufe

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 14:08

Die andere Formel von http://en.wikipedia.org/wiki/Free-fall_time hast du auch noch nicht oft genug gepostet Bild

Schon wissend, warum ich deine Beiträge meistens gar nicht erst lese,

Bild
Yukterez

Was ist ein Orbit?

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 14:36

Tja lesen müsste man halt können (:

Lieber erst einmal abwartend was Fallili dazu sagt,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am So 13. Jul 2014, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Zurück in die Versenkung

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 14:55

Spacerats Empfehlung mal wieder deine Beiträge zu lesen hat sich tatsächlich ausgezahlt. Ich fasse also zusammen:

Bild hat geschrieben:e = M c²
Bild hat geschrieben:Nein. Wikipedia sagt e^(i π) = -1!

Für heute genug "Neuigkeiten" von dir erfahren habend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » So 13. Jul 2014, 14:57

Fallzeit.JPG
Fallzeit.JPG (26.34 KiB) 4961-mal betrachtet

Idealisiert man m1 und m2 als Punktmassen, welche aus dem ursprünglichen Abstand yo bis zum Aufprall (y=0) aufeinanderfallen , so wird

t(y=0) = sqrt (y0³/(2*G*(m1+m2)))

Fall 1:
Ist einmal m1 die Erdmasse und m2 die Hammermasse und andermal m1 die Erdmasse und m2 die Federmasse, so ist m1+m2 in beiden Fällen unterschiedlich und es ergeben sich unterschiedliche Fallzeiten.

Fall 2:
Ist einemal m1 die Erdmasse + Hammermasse (Hammer liegt auf Erde) und m2 die Federmasse und andermal m1 die Erdmasse + Federmasse (Feder liegt auf Erde) und m2 die Hammermasse, so ist inbeiden Fällen m1+m2 gleich und die Fallzeiten sind gleich.

Je nach Aufgabenstellung haben also die meisten hier (Fall 1) recht und Juck nach Fall 2 recht.
.
.
Ernst

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 15:06

Das ist im Gegensatz zur Aufgabenstellung (die aber ebenfalls sehr leicht nachzulesen ist) glaube ich allen klar, aber trotzdem danke für die viele Mühe.
Mich würde ja eher interessieren wer recht hat, wenn man das Beispiel, das laut Bild die Mutter aller Fragen wäre, siehe viewtopic.php?p=68658#p68658, mit der von ihm und Bild dafür empfohlenen Formel, siehe viewtopic.php?p=76154#p76154, zu lösen versucht Bild

Auf Höheres hinaus wollend,

Bild
Yukterez

Ernst vermittelt einen faulen Frieden

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 15:20

Ernst hat geschrieben:Fall 1:
Ist einmal m1 die Erdmasse und m2 die Hammermasse und andermal m1 die Erdmasse und m2 die Federmasse, so ist m1+m2 in beiden Fällen unterschiedlich und es ergeben sich unterschiedliche Fallzeiten.

Ja nee ist klar

Bild

Im Fall 1 hatte ich mit

Bild

dann ja wohl unrecht, und Jondaler, Fallili, Highway und Chief haben mich des Betrugs überführt, gell Bild
Muss wohl daran liegen, dass ich statt der Erde einen Mond gezeichnet habe Bild
Apropos Erde, wo ist in deiner Formel der einfließende Luftwiderstand? Bild

IMMER recht habend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am So 13. Jul 2014, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Re: Ernst vermittelt einen faulen Frieden

Beitragvon Ernst » So 13. Jul 2014, 15:37

Yukterez hat geschrieben:Im Fall 1 hatte ich mit

Deine Animation hat mit Fall 1 nichts zu tun. Die ist überhaupt nicht zuständig, weil die Fallhöhe unterschiedlich ist.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien