Yukterez hat geschrieben:was jetzt, echt ? so einfach rechnest du das, v_rotation/v_esc bzw v_rotation/v_orbit, und damit erhältst du ohne weitere umrechnung die energieersparnis ? ich hoffe mal das stimmt so nicht, denn diese rechnung ist zu einfach als dass ich sie nachvollziehen könnte. ich hätte ja eher so gedacht wie auf der vorigen seite beschrieben...
Yukterez hat geschrieben:4% gleich ? Ich komm nur auf 1.72 bis 3.44 Promill. Jetzt müssten wir noch eine dritte Meinung einholen, am besten von Trigeminia oder Gluon...
Wir haben übrigens noch die Reibung der Luft vergessen (:
Ernst hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Frage: macht es wirklich einen Unterschied ob eine Rakete die einen SAT hochbringt, in östlicher Richtung oder in westlicher Richtung gestartet wird.
Gibts da echte Erkenntnisse, oder ist es nur Theorie dass es in eine Richtung besser geht?
Du beweist mit dieser Frage wiedermal, daß du physikalisch ein ganz unbeschriebenes Blatt bist.
Ernst hat geschrieben:Die Erde dreht sich von West nach Ost. Die Raketen starten deshalb nach Osten, weil sie bereits am Boden die Umfangsgeschwindigkeit der Erde in Richtung Osten besitzen und sich diese Geschwindigkeit zur Geschwindigkeit infolge der Startbeschleunigung addiert. Das spart Treibstoff.
Ernst hat geschrieben:Das ist allerding ähnlich banal wie die Frage, ob ein Stein tatsächlich in Richtung Erde und nicht in den Himmel fällt. Aber eventuell stellst du diese Frage ja noch.
Yukterez hat geschrieben:Was du da beschreibst wäre der Fall wenn das Gravitationsfeld 1:1 mit der Erde mitrotieren würde.
Kurt hat geschrieben:Kannst du mir die Gründe dafür nennen?
ein Stein fällt weder nach oben noch nach unten
Highway hat geschrieben:Ich lach mich schlapp.
Ernst hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Kannst du mir die Gründe dafür nennen?
Dir kann niemand für irgendwas einen Grund nennen. Jedenfalls nicht in puncto Physik. Denn davon verstehst du nichts.
Wie man gerade wiedr am Steinfall sieht.
.
.
Kurt hat geschrieben: Wieso sollte sich da ein Unterschied in der Ankunftszeit ergeben?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste