rnw hat geschrieben:
Also das klassische Relativitätsprinzip wird meines Wissens von niemand in Frage gestellt.
Dann sind dir wohl ein paar Beiträge entgangen.
rnw hat geschrieben:
Allerdings ist zu sagen dass der Umstand dass wir Geschwindigkeiten nur relativ zueinander messen können, noch nicht zwangsläufig heißt, dass es eine absolute Geschwindigkeit dem Raum gegenüber nicht gibt.
Da trifft man sich mit dem postulierten und hypothetischen aber nie gefundenen Äther. Aber natürlich heißt das nicht, dass es den nicht gibt. Der Poet hat das letzte Mal etwas sehr Interessantes aus einem Artikel dazu erzählt. Dennoch bringt es nichts, nur zu spekulieren. Es gibt nicht mal wirklich plausible Theorien, wie so ein Raum aufgebaut sein könnte. Ohne solche Theorien können wir keine Experimente definieren, mit denen das hinterfragt werden kann.
rnw hat geschrieben:
Wir sind beim derzeitigen Stand unseres Wissens nicht in der Lage absolute Geschwindigkeiten zu messen.
Faber hat es schon erwähnt, und du hast hier recht, das können wir nicht.
rnw hat geschrieben:
Dagegen ist Beschleunigung, also die Änderung der Geschwindigkeit durchaus feststellbar.
Nun auch nicht wirklich, aber das geht dann in die ART und davon verstehe ich einfach noch nicht viel. Der Poet will mir das immer erklären, aber ich bin da noch nicht so weit.
rnw hat geschrieben:
Wir können also beim heutigen Wissensstand nur Relativgeschwindigkeiten messen, allerdings können wir eindeutig feststellen welcher Gegenstand einer Geschwindigkeitsänderung, also Beschleunigung, unterliegt.
Alleine das Relativ vor Geschwindigkeit ist doppeltgemoppelt. Bis auf Rotation sind alle Geschwindigkeiten von Haus aus relativ. Und wie gesagt, im freien Fall wirst du beschleunigt und kannst das nicht feststellen. Also nur durch Experimente im Labor, rausschauen gilt nicht.

rnw hat geschrieben:
Wir sind beim derzeitigen Stand unseres Wissens nicht in der Lage absolute Geschwindigkeiten zu messen.
Wenn Impuls und kinetische Energie absolut messbar wäre, könnte man die absoluten Teilgeschwindigkeiten rausrechnen. Es ist somit schon ein logischer Widerspruch, in der Kinematik das RP für Geschwindigkeiten gelten zu lassen, und es in der Dynamik für Impuls und kinetische Energie dann auszuhebeln und zu sagen, es gäbe einen dem Körper eigenen absoluten von jedem anderen IS unabhängigen Impuls.
Denn wenn man die Masse des Körpers weiß, könnte man einfach v = p/m rechnen und hätte dann eine absolute Geschwindigkeit. Das verstößt dann aber eben gegen das RP. (Der ist gut, hat mir Poet gestern Abend noch gesteckt) Mir ist das so wirklich klar, was Jocelyne hier schreibt mit ihren Kanonen und deren Kugeln - ist einfach Mumpitz.
Warum Harald da nun so vom Weg abgekommen ist, keine Ahnung, ich dachte immer solche Dinge sind ihm einfach klar.
Ändert aber nun alles nichts, rein aus der Logik heraus kann der Impuls und die kinetische Energie nicht absolut und bezugssystemunabhängig sein.
Oder wir sagen, wir können diesen absoluten Impuls aber nie messen, wie wir auch die absolute Geschwindigkeit eines Körpers im Raum nicht messen können. Dann ist das aber auch egal.
Fakt ist, wir könnten wenn wir den absoluten Impuls eines Körpers kennen würden und seine Masse eben über
v = p/m
eine absolute Geschwindigkeit errechnen. Das verstößt aber gegen das RP.
Damit hat sich die Diskussion ob der Impuls und die kinetische Energie nun intrinsische Eigenschaften eines Körpers sind, einfach erledigt. Man kann hier nur noch den Leuten, die Probleme beim Begreifen haben, das RP erklären. Wie es ist und was es bedeutet, steht einfach fest.
Es geht nun mal nicht, dass man das RP beliebig umdefiniert, nur um Recht zu behalten. Man kann nicht einfach einen absoluten Impuls einführen, und dennoch darauf bestehen, sich im Rahmen der klassischen Physik zu bewegen und zu denken, man würde das RP nicht verletzen. Wer den absoluten Impuls haben will, muss in Kauf nehmen, dass er gegen das RP verstößt und den Rahmen der klassischen Physik verlässt.