Relativgeschwindigkeit

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Relativgeschwindigkeit

Beitragvon Sebastian Hauk » So 8. Mär 2009, 15:23

Hallo,

m.E. ist die Relativgeschwindigkeit von Objekten folgendes:

Es ist einfach die Geschwindigkeitsdifferenz von zwei Objekten bezogen auf eine ruhendes Bezugssystem.

Nehmen wir mal wieder das Karussell:

Die äußeren Objekte des Karussells sollen sich mit 10 km/h und die Objekte in der Mitte mit 5 km/h in Bezug zur Erdoberfläche auf dem das Karussell steht bewegen.

Dann beträgt die Relativgeschwindigkeit zwischen den mittleren und äußeren Objekten 5 km/h.

Wobei es doch hier problematisch ist, ob die Relativgeschwindigkeit jetzt so weit definiert ist. Wenn jetzt eine Person mit 10 km nach Norden läuft und eine Person mit 5 km/h nach Westen dann beträgt die Relativgeschwindigkeit der beiden Personen m.W. auch nicht 5 km/h in der Stunde.
(Wie groß wäre denn in diesem Beispiel die Relativgeschwindigkeit? Weiß das einer hier)

Am Ende lässt sich das Problem dann nur damit lösen, dass es sich bei der Drehung des Karussells um absolute Geschwindigkeiten handelt.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Hauk am So 8. Mär 2009, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Hauk

Re: Relativgeschwindigkeit

Beitragvon Sebastian Hauk » So 8. Mär 2009, 15:57

Hallo,

und mit absoluter Geschwindigkeit meine ich, dass es sich die Objekte beim Karussell nicht gleichmäßig geradlinig fortbewegen.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Trigemina » So 15. Mär 2009, 16:35

Bruno hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Wenn jetzt eine Person mit 10 km nach Norden läuft und eine Person mit 5 km/h nach Westen dann beträgt die Relativgeschwindigkeit der beiden Personen m.W. auch nicht 5 km/h in der Stunde.
(Wie groß wäre denn in diesem Beispiel die Relativgeschwindigkeit? Weiß das einer hier)

ich vermute mal, dass hier keiner weiß, wie man zwei Vektoren in der Ebene zeichnerisch oder rechnerisch addiert bzw. subtrahiert.

Ja klar. So was schwieriges überfordert den Intellekt bei weitem. Wie um Himmels Willen soll denn jemand drauf kommen, dass der Betrag der Relativgeschwindigkeit in diesem Fall 11.18km/h bei einem Winkel von 26.57° Richtung NNW beträgt. Sogar der Taschenrechner war damit überfordert (von mir wollen wir schon gar nicht reden).

Ich behaupte mal einfach unmöglich da ich bestenfalls nur wild drauflos raten kann. Und dabei habe ich auch noch unverschämtes Glück gehabt. Man stelle sich vor, Sebastian wäre so gemein gewesen und hätte die zwei unter einem anderen Winkel als 90° voneinander weglaufen lassen. Dann hätte ich den Pythagoras wohl in die Ecke stellen müssen, und mich gleich mit.

Gruss
Zuletzt geändert von Trigemina am So 15. Mär 2009, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Trigemina

Beitragvon Trigemina » So 15. Mär 2009, 17:01

Chief hat geschrieben:Wie wurde Kontraktion der Längen und Dilatation der Zeiten berücksichtigt?

Selbst wenn ich nach Lorentz transformiert hätte, wäre die gleiche betragsmässige Relativgeschwindigkeit rausgekommen:

ds / dt = ds’ / dt’ = |v|

Aber das interessiert doch keinen Kritiker. Hauptsache dagegen!

Gruss
Trigemina

Beitragvon Trigemina » So 15. Mär 2009, 17:16

Häh? Relativistische Geschwindigkeitsaddition? Die braucht es nur, wenn Übergänge von S nach S' und S" erfolgen (in S gestartete Rakete feuert in S' eine Tochterrakete in S" ab).

Gruss
Zuletzt geändert von Trigemina am So 15. Mär 2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Trigemina

Beitragvon Trigemina » So 15. Mär 2009, 17:29

Chief hat geschrieben:Wie kommst du darauf? S und S' gibt es immer wenn zwei Geschwindigkeiten betrachtet werden. Versuche es mal mit der Einsteinschen Formel für die Aberration - er hat zwei verschiedene Versionen dazu (eine davon mit J. Laub).

Aber das hat doch mit Sebastians Fussgängern nichts zu tun.

Gruss
Trigemina

Re: Relativistische Relativgeschwindigkeit

Beitragvon Sebastian Hauk » So 15. Mär 2009, 18:08

Hallo,

Häh? Relativistische Geschwindigkeitsaddition? Die braucht es immer, wenn Geschwindigkeiten relativistisch addiert werden, weil keine relativistische Geschwindigkeit größer als die Vakuumlichtgeschwindigkeit sein kann.

um dieses Thema habe ich mich schon mit as_string im alten Forum gestritten. Das Gedankenexperiment ging folgendermaßen. Von der Erde aus gesehen kam ein Raumschiff von rechts mit 200.000 km/s geflogen und eins von links ebenfalls mit 200.000 km/s geflogen. Laut as_string sind die beiden Raumschiffe nun mit weniger als 300.000 km/s von der Erde aus gesehen aneinandervorbeigeflogen.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Trigemina » So 15. Mär 2009, 18:52

Hallo Sebastian

Wenn die Fussgänger zu Raketen mutieren und vom gleichen Punkt aus rechtwinklig voneinander wegfliegen, kann über

u_y = u’_y*sqrt(1-v²/c²) / (1+u’*v/c²)

die Relativgeschwindigkeit der beiden Raketen berechnet werden.

Die Diskussion mit as_string war doch eindeutig. Die Abstandsänderung (Rapidität) der beiden Lichtstrahlen im Erdsystem beträgt 2c, während die Relativgeschwindigkeit der beiden Lichtstrahlen c beträgt.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Trigemina » So 15. Mär 2009, 19:26

Bruno hat geschrieben:Ach, und wo ist nun der Pythagoras geblieben, den Du zu kennen so stolz warst? :mrgreen:

Wenn ich gewusst hätte dass aus harmlosen Fussgängern mit 5 und 10km/h plötzlich Raketen werden...

Gruss
Trigemina

Beitragvon Trigemina » Mo 16. Mär 2009, 16:39

Bruno hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:Wenn ich gewusst hätte dass aus harmlosen Fussgängern mit 5 und 10km/h plötzlich Raketen werden...

.... dann hättest Du gleich ohne Pythagoras gerechnet, oder wie?

...selbstverständlich!

Gruss
Trigemina

Zurück zu Andere Theorien