Kurt hat geschrieben:Es ist eindeutig und unmissverständlich nachgewiesen dass bewegte Uhren langsamer takten als unbewegte.
Nachgewiesen von der Wissenschaft.
Kurt du verstehst die Hintergründe nicht.
Eindeutig langsamer gehende Uhren erklärt die allgemeine Relativitätstheorie.
In der speziellen Relativitätstheorie.
Bewegte Uhren, die mit konstanter Geschwindigkeit gegen den Beobachter bewegt sind, gehen mit der ruhenden Uhr synchron.
Der Zeitunterschied ergibt sich aus der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, und (dazu addiert) die Geschwindigkeit der Signalquelle/Uhrzeit.
Die Uhrzeit geht halt nicht schneller zu übermitteln. Und deswegen scheint es so, solange man die bewegte Uhr betrachtet, dass diese langsamer geht.
Und da liegt der Hund begraben.
(Was du wohl nie verstehen wirst)
Eine Analogie ist die Fata Morgane, sprich Luftspiegelung.
Ich betrachte dich in 100m Entfernung, an einem sonnigen Tag.
Dann sehe ich, durch Luftspiegelung, bei dir Wasser.
Ebenso, betrachtest du mich, und siehst bei mir Wasser.
Wir beide haben recht, in dem was wir sehen, wir sehen jeweils beim anderen eine Luftspiegelung.
Aber in Realität haben wir beide trockene Füße.
Ich mein ja nur, bei zwei bewegten Uhren, sagen beide Beobachter bei den Uhren, die Uhr des anderen geht langsamer.
Das ist zweifellos richtig, denn sie sehen es so.
Stimmt aber nicht.
Und so, du und ich sind zwei Beobachter, die sich anschauen. Es ist nicht deine Uhr, die schneller geht, oder meine Uhr, die schneller geht.
Es ist der Raum zwischen uns. Dadurch, dass wir zueinander bewegt sind, ist die Signal- Informations- Uhrzeit-übertragung verändert.
(Schau mal wenn da eine Uhr zu dir bewegt ist, kann man über die Geschwindigkeit eine relativistische Masse herleiten.
Masse ist eine Domäne der allgemeine Relativitätstheorie, nämlich langsamer gehende Uhren)
Sprich das Ganze Gedöns um bewegte Uhren, die da langsamer gehen, löst sich auf, wenn man beide Uhren nebeneinander stellt.
Man bringt eine der beiden Uhren, welche ist egal, in Ruhe zur anderen, dann zeigt sich, auf der Uhr, die abgebremst wurde, um in Ruhe zur anderen Uhr zu sein,
ist weniger Zeit vergangen.
Noch Fragen?