Was ist ZEIT?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Dauer

Beitragvon bumbumpeng » Mi 22. Jul 2026, 09:59

rmw hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wo das ganze herkommt, woraus es besteht, wie lange die Schwingung anndauert, einfach nur ein dickes Fragezeichen.

Ohne den Begriff Zeit kannst du nicht einmal eine Frequenz definieren.
Du kannst den Begriff Zeit natürlich durch "Andaueren" oder "Dauer" ersetzen wenn dir dann leichter ist.
Zeit ist ein rein rechnerischer Begriff.
Das ewige Universum kennt keine Zeit, es kennt die Abfolgen und wir befinden uns ständig im Augenblick der Wahrheit, im JETZT. Immer nur im Jetzt.

Raum und Zeit existieren physisch nicht. Materie existiert. Die lässt sich nachweisen und zeigt Wirkung.
bumbumpeng

Beitragvon rmw » Mi 22. Jul 2026, 10:18

bumbumpeng hat geschrieben:Zeit ist ein rein rechnerischer Begriff.
Das ewige Universum kennt keine Zeit, es kennt die Abfolgen und wir befinden uns ständig im Augenblick der Wahrheit, im JETZT. I

Ob du jetzt "Rechnerischer Begriff" sagst, oder "Abfolge" oder eben "Zeit" ist völlig gleichgültig.
Das ändert absolut nichts.

https://www.markweger.at/
rmw

Beitragvon Kurt » Mi 22. Jul 2026, 11:58

rmw hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wo das ganze herkommt, woraus es besteht, wie lange die Schwingung anndauert, einfach nur ein dickes Fragezeichen.

Ohne den Begriff Zeit kannst du nicht einmal eine Frequenz definieren.

Natürlich nicht, darum wurde ja dieses System, genannt Zeitsystem, erfunden/eingeführt/hat sich etabliert.
rmw hat geschrieben:Du kannst den Begriff Zeit natürlich durch "Andaueren" oder "Dauer" ersetzen wenn dir dann leichter ist.

Es ist ja ein andauern, die Länge dieser Andauer ist in den Zeiteinheiten festgelegt.
Diese Zeiteinheiten beruhen wiederum auf einer Menge an Ereignissen, auf einer Anzahl bestimmter Schwingungen.
All das ist notwendig um sich zurechtzufinden, egal wo.

Will man verstehen wie die Natur funktioniert/tickt, dann muss man halt bedenken das es sich bei dem Begriff "Zeit" um ein eingeführtes System handelt, und so etwas wie "Die Zeit" nicht existiert.

Kurt

.
Kurt

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon Skeptiker » Mi 22. Jul 2026, 12:01

Predictor hat geschrieben:Der Taubstumme wird seine Sinneswahrnehmung objektiv interpretieren, da er nicht von Meinungen beeinflusst wird und seine Sinne nur Objekte wahrnehmen können.

Auch der Taubstumme kann keine Objekte wahrnehmen, nur subjektive Sinneswahrnehmungen.

Predictor hat geschrieben:Natürlich kann ich unterscheiden: Wenn meine visuelle Wahrnehmung zum Beispiel "einen Schatten wahrnimmt", weiß ich, dass der Schatten nicht existiert.

Was ja nur deine subjektive Interpretation ist.
Skeptiker

Re: Was ist der Raum

Beitragvon Kurt » Mi 22. Jul 2026, 12:21

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:.
Nachdem das mit "die Zeit" wohl eindeutig klar ist, klar ist das sowas nicht exisiert[...]

Warum soll das eindeutig klar sein?

Kurt hat geschrieben:Heisst: den Raum gibt es nicht.
Irgendwelche Einwände?

Für die Zeit gab's genug Einwände. Die gleichen auch für den Raum.

Fazit: Alle Klarheiten beseitigt.

Also ich habe immer noch die Hoffnung, die dass du es irgendwann begreifst und auch verstehst wie die Natur und du funktionieren, vor allem wie lächerlich deine durchsichtigen Aussagen sind.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Predictor » Mi 22. Jul 2026, 13:09

Skeptiker hat geschrieben:Auch der Taubstumme kann keine Objekte wahrnehmen, nur subjektive Sinneswahrnehmungen.

So funktioniert das also in deiner Welt:

Wenn ich mit dem Knie gegen einen Gegenstand stoße und es tut weh, war das keine Objekt, dass ich wahrgenommen habe, sondern ich bilde mir das nur ein.

Habe ich dich richtig verstanden?

Skeptiker hat geschrieben:Was ja nur deine subjektive Interpretation ist.

Die Tatsache, dass du deine Sinneswahrnehmungen nicht objektiv interpretieren kannst, bedeutet nicht, dass andere dies nicht tun können!

Predictor
Predictor

Beitragvon rmw » Mi 22. Jul 2026, 13:22

Kurt hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Du kannst den Begriff Zeit natürlich durch "Andaueren" oder "Dauer" ersetzen wenn dir dann leichter ist.

Es ist ja ein andauern, die Länge dieser Andauer ist in den Zeiteinheiten festgelegt.

Wenn du "Andauern" sagst und die Zeit existiert nicht, so ändert das Null irgend etwas.
rmw

Beitragvon Skeptiker » Mi 22. Jul 2026, 13:22

Predictor hat geschrieben:Wenn ich mit dem Knie gegen einen Gegenstand stoße und es tut weh, war das keine Objekt, dass ich wahrgenommen habe, sondern ich bilde mir das nur ein.

Schmerz existiert nur in deinem Kopf. Darum funktionieten Betäubungsmittel so gut.

Die Tatsache, dass du deine Sinneswahrnehmungen nicht objektiv interpretieren kannst, bedeutet nicht, dass andere dies nicht tun können!
Predictor

Du kannst sie ncht objektiv interpretieren. Dazu müsste dies ausserhalb deines Gehirns passieren. Das ist allerdings nicht möglich.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Mi 22. Jul 2026, 13:34

Skeptiker hat geschrieben:
Predictor hat geschrieben:Natürlich kann ich unterscheiden: Wenn meine visuelle Wahrnehmung zum Beispiel "einen Schatten wahrnimmt", weiß ich, dass der Schatten nicht existiert.

Was ja nur deine subjektive Interpretation ist.

Genau. Wenn der Predictor etwas wahrnimmt, was nicht existiert, dann ist das keine Wahrnehmung, sondern eine Falschnehmung. :lol:

Üblich nennt man sowas Halluzination. Die Massenhalluzination eines Schattens ist mir aber noch nicht vorgekommen. Wenn sich alle einig sind, dass da ein Schatten ist, dann ist das auch wahr, und im üblichen Sprachgebrauch sagt man dann völlig zu recht, dass er existiert. Thermometer nehmen ihn auch wahr und halluzinieren sicher nicht.

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Mi 22. Jul 2026, 13:48

Kurt hat geschrieben:Will man verstehen wie die Natur funktioniert/tickt, dann muss man halt bedenken das es sich bei dem Begriff "Zeit" um ein eingeführtes System handelt, und so etwas wie "Die Zeit" nicht existiert.

Wieso muss man das denn bedenken?
Tatsache ist, dass man kaum ein Naturgesetz ohne die Begriffe Raum und Zeit finden oder formulieren kann. Sie sind für das Verständnis allgemeingültiger Naturgesetze zwingend nötig.

Philosophische Überlegungen zur ihrer Existenz sind dagegen unnötig. Man könnte zwar den Begriffen stärker auf den Zahn fühlen und durchaus interessant darüber diskutieren, aber nicht mit Cranks, die pauschal mit "existiert nicht" das Kind mit dem Bade ausschütten und so jede weitere Diskussion im Keim ersticken. Das führt zu rein gar nichts außer Langeweile.

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien