der UWudL Faden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: der UWudL Faden

Beitragvon bumbumpeng » Fr 12. Mär 2021, 21:58

Sonni1967 hat geschrieben:Tja, könnte sein. Dann allerdings muss man sich auch fragen was Materie überhaupt in Wahrheit ist. Also ich weiß es nicht :) .


Auch der härteste Stein ist in Wahrheit ein komplexes Schwingen von Quantenfeldern, ein momentanes Wechselwirken von Kräften, also ein
Prozess, dem es für einen kurzen Augenblick gelingt, in einem sich selbst ähnlichen Gleichgewicht zu verharren, ehe er wieder zu Staub zerfällt.


Hallo Sonni1967,

Nur meine Definition, wie ich es verstehe.
Materie ist Masse plus die zugehörigen Felder. Alles, was aufgespürt werden kann oder auch aufgespürt werden könnte, wenn man die Mittel dazu hat.

Beispiel: Eine der 3 Arten der Dunkle Materie. Derzeit wird der Durchmesser der MS mit ca. 200.000 LJ angegeben. Dort hört die MS aber nicht auf, sondern geht weiter. Nur, wir haben noch nicht die Teleskope dazu, die abgedrifteten Sonnensysteme in dieser großen Entfernung zu sehen. Die sind da, aber mit unseren derzeitigen Mitteln nicht aufzulösen, weil sie einfach auf diese Entfernung zu klein sind.


Den Rest mit dem härtesten Stein bezeichne ich als ausgemachten Schwachsinn. Dann lass dir mal nen Stein auf den Fuß fallen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4788
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: der UWudL Faden

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 13. Mär 2021, 13:36

Lagrange hat geschrieben:
ZQUANTUM hat geschrieben:...
Sicher nicht, das Metrische Feld enthält zB. eine Spannungs Matrix die kein Tensor ist.

ZQ

Was ist sie dann? :lol:


Moin Mr. Beratungsresistent :P

Es geht mir darum zu verstehen, dass übliche Tensoren, auf die du angespielt, nicht die Energie Impulserhaltung des Gravitationsfeldes, des Metrischen Feldes selbst beschreiben. Das metrische Feld selbst ein, frei und unabhängig von Materie, physikalisches System darstellt, da es Energie und Impuls speichern kann ohne die anwesenheit von Materie zu bedürfen.

Das vormals von Sonni erwähnte "metrische Feld", kann und muß deswegen a priori, zunächst vollkommen unabhängig der Anwesenheit jeglicher Materie betrachtet werden. Wie du hoffentlich aus meiner Post an Sonni entnommen, will ich von deinen, mM. alzu von Materie verhafteten Vorstellungen, die für eine gedachte Actio, stets Materie als nötiges Konstrukt heranziehen, zum eigentlichen kommen. Dies Eigentliche ist, dass der leere Raum, das metrische Feld, bereits ein physikalisches System darstellt, dessen Erhaltungssatz keinen Tensor beinhaltet.

Nur nebenbei.....
Vertieft habe ich in der Post an Sonni zudem, dass selbst der leere Raum, indem wir die Eigenschaften des metrischen Feldes, Energie und Impuls zu speichern vernachlässigen würden, sprich das was das Gravitations-Feld ausmacht, bereits als Actio einzuordnen wäre. S. zB. Dirac-See, in dem das Loch im See die Funktion eines Positrons übernimmt und zur Reactio der Elektronen führt.... ;) Das ist natürlich a weng schwierig zu verstehen.. hihi.

Kurzum:
empfehle ich zB. Seite 38 aus "Die Grundlage der allgemeinen Relativitätstheorie 1916" zu Lesen:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf ... 9163540702
Albert schrieb ...:
Es ist zu beachten, dass kein Tensor ist....
Diese Gleichung drückt den Erhaltungssatz des Impulses und der Energie für das Gravitationsfeld aus.
Die Größen bezeichnen wir als die ,,Energiekomponenten" des Gravitationsfeldes.


Wohin das führt: (apropo baut auch eine meiner eigenen DM Thesen auf folgendes auf)
Na unter anderem zB. zu absolut materiefreien Lösungen der Feldgleichungen, bzgl. der Entstehung Schwarzer Löcher, die zur Bildung der jeweiligen intrinsischen Singularität, exakt 0 Materie bedürfen...
Beispiel: auf Brill-Wellen aufbauend...
https://www.db-thueringen.de/servlets/M ... ndreas.pdf

ZQ
Zuletzt geändert von ZQUANTUM am So 14. Mär 2021, 10:19, insgesamt 3-mal geändert.
ZQUANTUM
 
Beiträge: 1369
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:52

Re: der UWudL Faden

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 13. Mär 2021, 13:57

Moin Heinz Lorenz,

Sgr A* wirft pro Jahr ca. 3 ... 6 Gesamtmassen aus tangential in Ebene mit einer Bahngeschwindigkeit von ca. 0,3 ... 0,5 c . Das ist dann DM, da aufgrund der Geschwindigkeit unsichtbar. Diese driften ab.


Wenn Sgr A ein Stern wäre, würden ihn eine Äquatorial bedingte Rotationsgeschwindigkeit von 0.3 - 0.5 c einfach zerreisen.
Im Maximum sind mir Geschwindigkeiten von 0.1- 0.15 c bekannt, alles drüber zerreist einen Stern. Es sei denn es ist vlt. ein Neutronen-Stern, welcher max beobachtet, soweit erinnert bei ca. v 0.32 c liegen könnte....

Ausserdem es gibt keinen denkbaren Grund warum ein Stern oder Neutronenstern unsichtbar wäre...
Aber wie gesagt. Ich wünsche dir nur Gutes und Gesundheit... und solange wir nicht über Physik reden müssen ist alles bestens...
Gehab dich wohl..
ZQ
ZQUANTUM
 
Beiträge: 1369
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:52

Re: der UWudL Faden

Beitragvon bumbumpeng » Sa 13. Mär 2021, 14:22

ZQUANTUM hat geschrieben:Wenn Sgr A ein Stern wäre, würden ihn eine Äquatorial bedingte Rotationsgeschwindigkeit von 0.3 - 0.5 c einfach zerreisen.
Im Maximum sind mir Geschwindigkeiten von 0.1- 0.15 c bekannt, alles drüber zerreist einen Stern. Es sei denn es ist vlt. ein Neutronen-Stern, welcher max beobachtet, soweit erinnert bei ca. v 0.32 c liegen könnte....

Was du alles so zu wissen glaubst.
Sgr A* hat eine entsprechende Masse, die er auf die Waage bringt, die bei 4,3 Mill. Sonnenmassen liegen soll, nach meiner Schätzung bei ca. 1 ... 4 Mrd. Sonnenmassen.
Und nun bedenke man, dass es hierbei eine recht ordentliche Gravitation gibt.

Die Scharlatane behaupten sogar, dass nicht mal Licht entweichen könnte. Und du sagst, es zerreißt einen Stern. Ist da nicht ein ganz gewaltiger Widerspruch, weil du doch ansonsten den Schwachsinn der Scharlatane vertrittst? Hast du die Seiten gewechselt?

Erst bei einer Tangentialgeschwindigkeit von c, fliegt der äußere Ring weg, erst dann, ansonsten zerreißt es keine Himmelskörper.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4788
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: der UWudL Faden

Beitragvon Sonni1967 » Sa 13. Mär 2021, 14:28

Lagrange hat geschrieben:Geometrische Eigenschaften haben nur die materiellen Objekte.


Also Lagrange, du bist echt schreibfaul :lol:

Lagrange hat geschrieben:Nein. Raum ist nichts, Äther ist Materie.


Zu deiner ersten Aussage:
Materielle Objekte haben "nur" eine Geometrie weil es den Raum gibt in dem sie sich befinden und eine Zeit wann sich Ereignisse abspielen.
Ohne Raum und Zeit keine Abstände die man messen kann, keine Form, keine Struktur, keine Veränderung der Materie. Es braucht Raum und Zeit
damit man Geometrie von Objekten überhaupt erst definieren kann. Damit Materie überhaupt erst geometrische Eigenschaften haben kann
benötigt sie Raum und für Strukturbildung benötigt sie Zeit.

Die 4dimensionale Raumzeit heißt: Jedem Punkt (Objekt) werden 4 Eigenschaften zugeordnet: Länge / Breite / Höhe und eine Zeit.
Die Metrik der Raumzeit bietet Abstandsmaße für Ereignisse die sich an bestimmten Punkten im Raum (Höhe / Breite / Länge) und zu bestimmten
Zeiten abspielen.
Deine Aussage: "Nein, der Raum ist nichts" sagt mir nix und deine Aussage "Äther ist Materie" auch net. Aus welcher Materie (Elementarteilchen) besteht
denn dann dein Äther? Wenn du so selbstsicher behauptest dass Äther Materie ist dann kannst du doch sicher meine Frage beantworten, oder?
Zuletzt geändert von Sonni1967 am Sa 13. Mär 2021, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sonni1967
 
Beiträge: 285
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:27

Re: der UWudL Faden

Beitragvon bumbumpeng » Sa 13. Mär 2021, 14:29

ZQUANTUM hat geschrieben:Es geht mir darum zu verstehen, dass übliche Tensoren, auf die du angespielt, nicht die Energie Impulserhaltung des Gravitationsfeldes, des Metrischen Feldes selbst beschreiben.

Das metrische Feld selbst ein, frei und unabhängig von Materie, physikalisches System darstellt, da es Energie und Impuls speichern kann ohne die anwesenheit von Materie zu bedürfen.

Verstehen?

Das Feld ist Materie. Jegliche Masse hat entsprechende Felder, die zugehörig sind, die man niemals verselbständigen kann. Tja, wer das nicht mal versteht?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4788
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: der UWudL Faden

Beitragvon bumbumpeng » Sa 13. Mär 2021, 14:37

Sonni1967 hat geschrieben:Die 4dimensionale Raumzeit heißt: Jedem Punkt (Objekt) werden 4 Eigenschaften zugeordnet: Länge / Breite / Höhe und eine Zeit.
Die Metrik der Raumzeit bietet Abstandsmaße für Ereignisse die sich an bestimmten Punkten im Raum (Höhe / Breite / Länge) und zu bestimmten
Zeiten abspielen.

Länge, Breite und Höhe sind immer noch 3 Dimensionen. Und eine Zeit ist eine Zeit.

Sein sog. Äther sind die e.-m. Felder und die sind Materie, aber keine selbständige, sondern Anhängsel der Massen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4788
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: der UWudL Faden

Beitragvon Sonni1967 » Sa 13. Mär 2021, 14:44

Hi Zchen :)
du schriebst:
Dies Eigentliche ist, dass der leere Raum, das metrische Feld, bereits ein physikalisches System darstellt


Ja, weil ihm physikalische Eigenschaften innewohnen. Es bietet Platz, Volumen, "krümmt" sich durch Energie / Massen, dehnt und staucht sich wenn
G-Wellen durch es hindurchziehen, usw..., usf...

Ohne Raum (und Zeit) kann Materie keine Form annehmen, sich nicht strukturieren. Sie hätte erst gar nicht aus-kondensieren können weil dafür braucht es
Volumen / Platz / Abstände (und die ermöglichen Abkühlung / Symmetriebrüche / Veränderungen ).
Ohne metrisches Feld ist unser Universum (so wie es ist) gar nicht denkbar.
Zumindest für mich nicht :)

KKD
Zuletzt geändert von Sonni1967 am Sa 13. Mär 2021, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sonni1967
 
Beiträge: 285
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:27

Re: der UWudL Faden

Beitragvon Sonni1967 » Sa 13. Mär 2021, 14:58

bumbumpeng hat geschrieben:Das Feld ist Materie. Jegliche Masse hat entsprechende Felder, die zugehörig sind, die man niemals verselbständigen kann.


Jedes Elementarteilchen hat sein dazugehöriges Feld. Ihre Ruhemasse bekommen die Elementarteilchen aus dem Higgs-Feld mit dem sie unterschiedlich
wechselwirken. Du solltest dich mal mehr mit den großen Theorien beschäftigen um die Zusammenhänge zu verstehen und dir nicht da irgendwas
zusammenreimen.

LG
Sonni1967
 
Beiträge: 285
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:27

Re: der UWudL Faden

Beitragvon Lagrange » Sa 13. Mär 2021, 15:01

Sonni1967 hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Geometrische Eigenschaften haben nur die materiellen Objekte.


Also Lagrange, du bist echt schreibfaul :lol:

Lagrange hat geschrieben:Nein. Raum ist nichts, Äther ist Materie.


Zu deiner ersten Aussage:
Materielle Objekte haben "nur" eine Geometrie weil es den Raum gibt in dem sie sich befinden und eine Zeit wann sich Ereignisse abspielen.
Ohne Raum und Zeit keine Abstände die man messen kann, keine Form, keine Struktur, keine Veränderung der Materie. Es braucht Raum und Zeit
damit man Geometrie von Objekten überhaupt erst definieren kann. Damit Materie überhaupt erst geometrische Eigenschaften haben kann
benötigt sie Raum und für Strukturbildung benötigt sie Zeit.
...

Das ist Blödsinn! Der leere Raum und die Zeit existieren immer und ewig, unabhängig von jeglicher Materie. Nur materielle Objekte haben Struktur und Form.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste