Für Manuel zum Vergleichen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Für Manuel zum Vergleichen

Beitragvon Lagrange » Mo 8. Jul 2019, 22:10

Verschoben
Zuletzt geändert von Lagrange am Di 9. Jul 2019, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Für Manuel zum Vergleichen

Beitragvon Kurt » Mo 8. Jul 2019, 22:20

Daniel K. hat geschrieben:

Kurt hat geschrieben:
Auf der Basisstation erzeugt das Auge die jeweiligen Kurven in einer bestimmten Beziehung zu den Signalfrequenzen bzw. Wellenlängen. Die Beziehungen sind im oberem Bild dargestellt. Auf Station sieht es anders aus, da sind die frequenzselektien Kurven wegen anderer Ortsumstände, damit anderem Schwingverhaltens, verschoben.

Unfug, du sagst selber, ohne Informationen von Außen kann man auf der Station gar keine Frequenzen messen, keine richtigen Aussagen über die Frequenz dort machen.


Natürlich stimmt das, er hat aber noch einen Wellenlängenmesser, und dann stimmt das nicht mehr, dann kann er eine Aussage zur richtigen Signalfrequenz machen.
Du siehst, es kommt immer auf die Umstände an die einer Aussage zugrunde liegen.

Ist dir nicht bewusst das der Beobachter dann seinen Wellenlängenmesser bemüht, dieser ihm die Wellenlänge des Signals dann zeigt.
Hat er diese hat er auch die Frequenz des Signals.
So einfach ist das.

Daniel K. hat geschrieben:Hat dein Auge denn eine Funkuhr welche das DCF77 Signal empfängt?


Wozu?
Es hat Sensoren, die dazu gehörenden Kurven habe ich dir eingestellt.
Auch habe ich dir eingestellt in welcher Farbe der Beobachter dann, auf Grund seines veränderten Sensorverhaltens, das Signal sieht.
Kennt er die richtige Frequenz kann er sich ausrechnen um wieviel er falsch sieht.
Musst es nur anschauen und verstehen.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18582
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Für Manuel zum Vergleichen

Beitragvon Kurt » Mo 8. Jul 2019, 22:25

Daniel K. hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:... eben weil sich die Frequenz mit verändert.

Kurt hat geschrieben:Es ändert sich keine Frequenz, es ändert sich keine Wellenlänge.

Doch, Kurt, du behauptest, es ist nicht so, belege es.


Das macht der Wellenlängenmesser, der zeigts.

Daniel K. hat geschrieben:Denn die Blauverschiebung, die du ja selber zugibst,


Du solltest nicht versuchen mir Aussagen unterzujubeln die ich nicht getan habe, du weisst das ich mir das nicht gefallen lasse.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18582
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Für Manuel zum Vergleichen

Beitragvon Lagrange » Mo 8. Jul 2019, 22:46

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:... eben weil sich die Frequenz mit verändert.

Kurt hat geschrieben:Es ändert sich keine Frequenz, es ändert sich keine Wellenlänge.

Doch, Kurt, du behauptest, es ist nicht so, belege es.


Das macht der Wellenlängenmesser, der zeigts.


Genau. Wellenlänge bleibt gleich, seine Uhr geht langsamer - dh. er misst eine höhere Frequenz und somit höhere Lichtgeschwindigkeit.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Für Manuel zum Vergleichen

Beitragvon McMurdo » Di 9. Jul 2019, 05:10

Lagrange hat geschrieben:Genau. Wellenlänge bleibt gleich, seine Uhr geht langsamer - dh. er misst eine höhere Frequenz und somit höhere Lichtgeschwindigkeit.

Er nun wieder mit seinem physikalischen Bauchgefühl. :D
McMurdo
 
Beiträge: 13276
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Für Manuel zum Vergleichen

Beitragvon Lagrange » Di 9. Jul 2019, 08:37

Daniel K. hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Du magst es nicht so sehen, ist aber egal, neuste Atomuhren sind heute so genau, dass man selbst einen Höhenunterschied von 1 cm messen kann, durch die Änderung der Gravitation und den damit verbundenen Laufzeitunterschied der Uhren.
Lagrange hat geschrieben:
Das kann man auch mit Pendeluhren messen. Siehe Gleichung! :lol:

Unfug ... :mrgreen:




Kein Witz. :lol:

g wird mit der Höhe immer kleiner -> die Zeit vergeht immer langsamer je höher sich die Uhr befindet.
Im Schwarzen Loch vergeht die Zeit extrem schnell weil g sehr groß! :lol: :lol: :lol:

Bild
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Für Manuel zum Vergleichen

Beitragvon Daniel K. » Di 9. Jul 2019, 16:36


Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Auf der Basisstation erzeugt das Auge die jeweiligen Kurven in einer bestimmten Beziehung zu den Signalfrequenzen bzw. Wellenlängen. Die Beziehungen sind im oberem Bild dargestellt. Auf Station sieht es anders aus, da sind die frequenzselektien Kurven wegen anderer Ortsumstände, damit anderem Schwingverhaltens, verschoben.

Unfug, du sagst selber, ohne Informationen von Außen kann man auf der Station gar keine Frequenzen messen, keine richtigen Aussagen über die Frequenz dort machen.

Natürlich stimmt das, er hat aber noch einen Wellenlängenmesser, und dann stimmt das nicht mehr, dann kann er eine Aussage zur richtigen Signalfrequenz machen. Du siehst, es kommt immer auf die Umstände an die einer Aussage zugrunde liegen.


Ein handelsübliches Messgerät:

Bild
Q8230 Handheld Optical Power Meter

So ein Gerät misst die Wellenlänge so wie in der Physik definiert, nicht wie du es in deinen Märchen behauptest, damit wird das orange Licht des Lasers auf der Station und der Basis am Laser immer mit 600 nm gemessen. Du behauptest einfach nur wieder etwas, dass physikalisch falsch ist und du darum auch nicht belegen kannst. Es ist egal, ob du nun die Frequenz oder die Wellenlänge misst, auch die Länge ist an die lokale Dauer der SI-Sekunde gekoppelt und nicht an die "Weltzeit-Sekunde". Und nein, deine Behauptung ist nur eine Behauptung, ich sehe nur, du belegst wie immer nichts und behauptest nur was.


Kurt hat geschrieben:
Ist dir nicht bewusst, dass der Beobachter dann seinen Wellenlängenmesser bemüht, dieser ihm die Wellenlänge des Signals dann zeigt. Hat er diese hat er auch die Frequenz des Signals. So einfach ist das.

Dir ist vieles nicht bewusst, ich weiß, was so ein Gerät misst und wie es arbeitet, es arbeitet natürlich mit der lokalen SI-Sekunde der Station, da es eben auch keine Informationen von Außen bekommt, auch das empfängt keine "Weltzeit".


Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Hat dein Auge denn eine Funkuhr welche das DCF77 Signal empfängt?

Wozu? Es hat Sensoren, die dazu gehörenden Kurven habe ich dir eingestellt.

Weil es sonst deine "Kurven" nicht messen kann, deine Frequenz, deine Wellenlänge. Und du hast einfach Kurven erfunden, nur du behauptest, so müssten die sein, du hast einfach das Bild von Wikipedia genommen und so manipuliert, wie du glaubst, es müsste sein. Nichts davon ist belegt, nichts davon kannst du nachweisen, du sagst nur wieder, ist halt so ... :mrgreen:
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Für Manuel zum Vergleichen

Beitragvon Daniel K. » Di 9. Jul 2019, 16:36


Kurt hat geschrieben:
Auch habe ich dir eingestellt in welcher Farbe der Beobachter dann, auf Grund seines veränderten Sensorverhaltens, das Signal sieht. Kennt er die richtige Frequenz kann er sich ausrechnen um wie viel er falsch sieht. Musst es nur anschauen und verstehen.

Er sieht nicht falsch. Sieht er oranges Licht, ist der Frequenzbereich um 500 THz, die Wellenlänge um 600 nm. So ist es in der Physik definiert. Er muss nichts rechnen, in der Physik wird da nichts falsch gesehen, du bist es, der da falsche Werte für die Frequenz erst ausrechnen will. Und für diese falschen Werte brauchst du Informationen von Außen. Mit Physik hat der Unfug von dir nichts zu tun, du kannst nur was behaupten, von dir kommt nur noch, ist halt so.


Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
... eben weil sich die Frequenz mit verändert.
Kurt hat geschrieben:
Es ändert sich keine Frequenz, es ändert sich keine Wellenlänge.

Doch, Kurt, du behauptest, es ist nicht so, belege es.

Das macht der Wellenlängenmesser, der zeigt es.

Nein Kurt, ich habe so ein Messgerät gezeigt, das misst am Laser auf der Station wie auf der Basis ganz sicher 600 nm und nichts anderes. Auch hier behauptest du nur wieder etwas, belegst es aber nicht. Deine Behauptung ist falsch.


Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Denn die Blauverschiebung, die du ja selber zugibst, ...

Du solltest nicht versuchen mir Aussagen unterzujubeln die ich nicht getan habe, du weißt das ich mir das nicht gefallen lasse.


Ich jubel dir gar nichts unter, ich kann dich dazu zitieren:
Kurt hat geschrieben:
Also sieht der Beobachter auf Station, das von der Basis kommende Signal in einer anderen Farbe. Sieht der auf der Basisstation Licht mit 500 THz in gelb, dann sieht es der auf Station in grün. (... Entscheidend ist das bei dem auf Station dieses Signal einen Farbeindruck erzeugt die ins "blaue" verschoben ist.
Kurt hat geschrieben:
Der Beobachter auf Station ist den gleichen Veränderungen seiner Materie unterworfen wie die andere Materie auch, seine Augen reagieren entsprechend anders auf einkommende Strahlung. Er sieht deswegen das Licht von der Basisstation in einer anderen Farbe als wie wenn er auf der Basisstation ist, hier in Richtung blau verschoben, also in Richtung grün.

Deine Worte und in der Physik und auf dieser Welt, nennt man das was du da beide Mal beschreibst, die Blauverschiebung. Natürlich hast du diese mit deinen Worten beschrieben, damit gibst du die zu, du sagst in eigenen Worten, die Farbe die man auf der Basis sieht, sieht man auf der Station ins blau verschoben. Nennt sich die Blauverschiebung.
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Für Manuel zum Vergleichen

Beitragvon Kurt » Fr 12. Jul 2019, 15:55

DerGast hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Ein handelsübliches Messgerät:

Bild
Q8230 Handheld Optical Power Meter

So ein Gerät misst die Wellenlänge so wie in der Physik definiert, nicht wie du es in deinen Märchen behauptest, damit wird das orange Licht des Lasers auf der Station und der Basis am Laser immer mit 600 nm gemessen. Du behauptest einfach nur wieder etwas, dass physikalisch falsch ist und du darum auch nicht belegen kannst. Es ist egal, ob du nun die Frequenz oder die Wellenlänge misst, auch die Länge ist an die lokale Dauer der SI-Sekunde gekoppelt und nicht an die "Weltzeit-Sekunde". Und nein, deine Behauptung ist nur eine Behauptung, ich sehe nur, du belegst wie immer nichts und behauptest nur was.


Mit Belegen haben es die "Kritiker" nicht so.

Und Messgeräte mögen sie gar nicht.

Die "Realität" ist das, was im MAHAG steht.*

Und die Natur hat sich daran zu halten.

* Natürlich nicht in den Beiträgen von Daniel, Maseltov, McMurdo oder fallili - das sind ja alles Forentrolle
(MAHAG-Definition Troll: Jeder, der Ahnung von Physik hat oder auch nur die Grundrechenarten beherrscht)


Da muss ich doch wohl was dazu sagen. Bisher habe ich mich immer zurückgehalten und Manuel die Chanche zu geben es selbst zu erkennen was er für einen Stuss ablässt.
Aber anscheinend ist er vor lauter Panik und Eifer und... garnicht dazu in der Lage.

Er meint:
So ein Gerät misst die Wellenlänge so wie in der Physik definiert, nicht wie du es in deinen Märchen behauptest


Hast du die Modellbezeichnung gelesen?
Steht da nicht:

Q8230 Handheld Optical Power Meter

Verstehst du was ein Power Meter misst? :roll:

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18582
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Für Manuel zum Vergleichen

Beitragvon McMurdo » Fr 12. Jul 2019, 18:02

Kurt hat geschrieben:
Verstehst du was ein Power Meter misst? :roll:

Kurt

.

Weißt das etwa auch nicht oder wieso musst nachfragen? Ich mein du wusstest schon nicht die Funktionsweise von Atomuhren. Jetzt haperts auch noch bei den Messgeräten? Heisst unterm Strich alle deine Bilder verstehst selber nicht, da du nicht weißt was die einzelnen Komponenten eigentlich genau machen?
Läuft bei dir.
McMurdo
 
Beiträge: 13276
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste