Zitat von Richard Feynman (Nobelpreisträger)

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Zitat von Richard Feynman (Nobelpreisträger)

Beitragvon deejey » Sa 3. Mai 2014, 21:22

Hier im Forum habe ich folgedes irgendwo gesehen:
"Die Quantenphysik und die Relativitätstheorie kann man nicht verstehen, man kann sich nur an sie gewöhnen!" (Richard Feynman, Nobelpreisträger)

Das hat mich etwas überrascht, denn das stünde im krassen Gegensatz zu den nach ihm benannten Diagrammen. Trotzdem habe ich mich auf die Suche nach der Herkunft dieses Zitats gemacht, und finde es nur bei Kritikern und Ätherverfechtern wie Walter Killer, der es als angeblich "bekanntes Zitat von Feynman" meiner Ansicht nach wahrscheinlich erfunden hat.

Kann mir also jemand eine vernünftige Quelle (also nicht Walter Killer) für das Zitat nennen?
deejey

Re: Zitat von Richard Feynman (Nobelpreisträger)

Beitragvon Yukterez » Sa 3. Mai 2014, 22:43

Das ist wohl eine gekürzte Version von

Feynman hat geschrieben:"Es gab eine Zeit, als Zeitungen schrieben, nur zwölf Menschen verstünden die Relativitätstheorie. Ich glaube nicht, dass es jemals eine solche Zeit gab. Auf der anderen Seite denke ich, es ist sicher zu sagen, dass niemand die Quantenmechanik versteht." Richard Feynman, The Character of Physical Law, Kapitel 6

Am meisten findet man wenn man die Originalphrase "I think I can safely say that no one understands Quantum Mechanics" googelt; der gute Mann spricht ja englisch, da kann es auf deutsch auch sehr freie Übersetzungen dazu geben.

Zitierend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon fallili » So 4. Mai 2014, 16:07

Es gibt übrigens auch von Einstein so eine Geschichte.
Ein Reporter soll mal zu ihm gesagt haben "Es wird behauptet, dass nur 3 Leute die Relativitätstheorie verstehen".
Einstein sagt eine ganze Weile nix und als der Reporter nochmals fragt, sagt Einstein "Ich überleg nur noch immer wer der Dritte sein könnte".
fallili

Beitragvon deejey » So 4. Mai 2014, 19:19

fallili hat geschrieben:Es gibt übrigens auch von Einstein so eine Geschichte.
Ein Reporter soll mal zu ihm gesagt haben "Es wird behauptet, dass nur 3 Leute die Relativitätstheorie verstehen".
Einstein sagt eine ganze Weile nix und als der Reporter nochmals fragt, sagt Einstein "Ich überleg nur noch immer wer der Dritte sein könnte".

Das war nicht Einstein
deejey

Zurück zu Relativitätstheorie