Aberration des Lichts

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Aberration des Lichts

Beitragvon Hannes » Mi 19. Mär 2014, 13:46

Hallo Chief ,

Links: Aberration im ruhenden Äther.
Rechts: Keine Aberration bei vollständiger Äthermitführung.

Wenn das kein Betrug ist...

In der Natur ist nichts 100 prozentig. Nicht einmal Schnaps .
Man wird daher vernünftigerweise mit einem teilmitgeführtem Medium rechnen müssen. Daher auch keine Mitnahme bei der Erddrehung.
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Mi 19. Mär 2014, 14:50

Hallo Chief,
Es gibt keine Mitnahme durch die Erddrehung weil Gravitationskraft senkrecht zur Erddrehung wirkt.

...was sicherlich Rückschlüsse auf die Natur des Mediums erlaubt.
Hannes

Beitragvon Hannes » Mi 19. Mär 2014, 15:12

Hallo Chief,
Klar, mir geht es darum zu zeigen, wie Relativisten physikalische Gesetze missachten wenn sie versuchen ihre lächerliche Theorie zu retten.

Dass die SRT nicht den Tatsachen entspricht, ist mir schon lange klar.
Hier solltest du etwas ausführlicher werden, da ich meine Vorstellungen verbessern möchte.
Hannes

Beitragvon Kurt » Mi 19. Mär 2014, 17:14

Hannes hat geschrieben:Hallo Chief,
Klar, mir geht es darum zu zeigen, wie Relativisten physikalische Gesetze missachten wenn sie versuchen ihre lächerliche Theorie zu retten.

Dass die SRT nicht den Tatsachen entspricht, ist mir schon lange klar.
Hier solltest du etwas ausführlicher werden, da ich meine Vorstellungen verbessern möchte.

Die Sternenaberration hatten wir schon mal.

viewtopic.php?f=6&t=379&hilit=aberration&start=880#p31094

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Mi 19. Mär 2014, 18:05

Hallo Kurt,
Die Sternenaberration hatten wir schon mal.

ja, aber es sind neue Aspekte angesprochen worden, die ich mir ausführlicher erklären lassen möchte.
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Do 20. Mär 2014, 16:03

Hallo Chief,
- Bei einer runden Grenzfläche - wie es selbstverständlich wegen ~1/r^2 sein muss - fallen Photonen senkrecht auf die Grenzfläche. Somit ergibt sich auch nach Huygens eine "geradeaus" Ausbreitung.

Deine Animation ist ganz schön, ich hätte mir das aber ohne diese auch vorstellen können. Die Animation soll also zeigen, dass Photonen weder durch die Erdbewegung noch durch Rotation abgelenkt werden. Die Aberration ist danach nichts Anderes als der "Vorhalt", den ich mit meinem Teleskop einstellen muss.
Da die Erde aber rotiert, müsste sich dieser "Vorhalt" nach Rotationsrichtung und
Beobachtungsrichtung ändern, wenn die Erdrotation mitberücksichtigt wird. Ein Stern dürfte in Horizontnähe weniger Aberration zeigen als im Azimut, da hier die Bewegung der Erde rund um die Sonne und die tägliche Rotation zusammenspielen.
Da ein Weltraumteleskop nicht synchron mit Erdumdrehung ist, müsste man den Unterschied auch dort erkennen .(Umlaufzeit Hubble 95,8 min) Es gibt ja auch Weltraumteleskope, die mit der Erddrehung überhaupt nicht mitlaufen, weil sie in den Lagrangepunkten stationiert sind (Herschel, Soho) Die dürften dann überhaupt keine Aberration zeigen.
Die Formel p=E/c sagt über den Aberrationswinkel eines erdgebundenen Teleskops überhaupt nichts aus. Wie sieht die Aberration bei nicht erdgebundenen Teleskopen aus ?
Mir ist schon bewusst, dass Du dich hauptsächlich mit der theoretischen Physik befasst.
Aber vielleicht weißt du das trotzdem.
Heutzutage passen aber die Vereinfachungen der theoretischen Physik überhaupt nicht mehr ins Bild.
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Do 20. Mär 2014, 17:28

Hallo Chief !
Wie sieht die Aberration bei nicht erdgebundenen Teleskopen aus ?

Da wir beide keine NASA-Spezialisten sind, die die Weltraumteleskope bedienen, müssen wir wohl oder übel die Administratoren der Teleskope befragen, wie sich die Aberration dort auswirkt. Dass Aberration keine Mystifikation ist, ist uns bewusst.
Auch Ernst hat in der Diskussion um Aberration sehr viel mitgeredet. Was weiß der ?
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Do 20. Mär 2014, 18:03

Chief hat geschrieben:Im Ruhesystem der Erde betrachtet

Aberration1.gif

Warum lässt du die hellblaue Fläche nicht einfach weg (wenn sich ja eh nichts durch sie ändert)?

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Do 20. Mär 2014, 18:09

Kurt hat geschrieben:Warum lässt du die hellblaue Fläche nicht einfach weg (wenn sich ja eh nichts durch sie ändert)?

Genau. Die Animationen beweisen, daß ein Äther gar nicht vorhanden ist und daher die klassische ätherfreie Aberration auftritt.

Ein Äther, welcher Null Einfluß auf den Lichtlauf besitzt, ist keiner.
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » Do 20. Mär 2014, 18:13

Ich versuch gerade den Unterschied zwischen den beiden Animationen zu erkennen, find aber keinen?

Das ist so, als würde ich zwei Animationen erstellen: einmal mit dem bewegten Auto auf ein ruhendes Ziel zu, das zweite mal lass ich das Auto ruhen und animier das Ziel bewegt auf des Auto zu.

Kann mir den Chief mal erklären was die beiden Animationen von ihm aussagen sollen ?
fallili

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie