Messung der "Absoluten Geschwindigkeit"

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Messung der "Absoluten Geschwindigkeit"

Beitragvon McDaniel-77 » So 14. Jul 2013, 01:17

Methode zur Messung der sog. "Absoluten Geschwindigkeit"

Hallo Freidenker,

wenn die Lichtgeschwindigkeit absolut ist, dann müsste man doch mit absoluter Genauigkeit die absolute Geschwindigkeit der Erde samt der Galaxie ermitteln können?
Funktionsprinzip zur Messung der absoluten Geschwindigkeit als Skizze:
Bild

McDaniel-77
McDaniel-77

Re: Messung der "Absoluten Geschwindigkeit"

Beitragvon fallili » So 14. Jul 2013, 12:19

Na na na. Ich bin da aber viel großzügiger gegenüber anderen Meinungen.
Selbstverständlich ist die Annahme eines mitgeführten Äthers mal durchaus erlaubt.

Ich hab nur ein kleines Problemchen und ein paar Fragen:
Inzwischen haben wir genug Forschungsgeräte am Mars - mit denen kommunizieren wir prima über Funk.
Was machen dann die Funkwellen?
Werden die zuerst mal in einem von der Erde mitgeführtem Äther loszischen und dann in einem vom Mars mitgeführten Äther eintreten?
Nun ist der Mars ja nicht ruhend zur Erde. Also müsste doch irgendwelche Unstimmigkeiten an den Laufzeiten der Funksignale von Erdstation zu Marssonde längst bemerkt worden sein?
Wovon hängt dieses "Mitführen" ab? Nur von der Masse des Systems, oder auch von der Geschwindigkeit?
Was passiert in einer Sonde die zwischen Erde und Mars ist? Führt dann die geringe Masse der Sonde nur "ein bisschen" mit?
Wenn wir eine Sonde von der Erde zum Mars schicken: Müssen wir dann aufpassen, nicht zu nahe am Mond vorbeizufliegen, weil dann der Mond auch beginnt Funkwellen "mitzuführen"?

Also ich sehe schon, die Leute von der NASA sind alle echte Genies, wenn Sie alle diese "Mitführeffekte" bisher immer richtig berechnen. Immerhin haben sie es ja nachweislich geschafft, Sonden zum Mars zu bringen und per Funk zu kommunizieren.
Möglicherweise sind die Russen da schlechter im Rechnen oder glauben gar "irrtümlicherweise" gar nicht an dieses "Mitführen". Bei denen sind ja etliche Sonden am Mars zerschellt, nun können wie sogar einen möglichen Grund dafür angeben.
Übrigens: Die Russen haben viel Geld - wenn Chief sie daher aufklärt, kann er sicher viel Kohle machen
fallili

Beitragvon Harald Maurer » So 14. Jul 2013, 12:44

McDaniel-77 hat geschrieben:wenn die Lichtgeschwindigkeit absolut ist, dann müsste man doch mit absoluter Genauigkeit die absolute Geschwindigkeit der Erde samt der Galaxie ermitteln können?
Funktionsprinzip zur Messung der absoluten Geschwindigkeit als Skizze:

Die absolute Geschwindigkeit der Erde im allem übergeordnetem Bezugssystem, in dem die Hintergrundstrahlung ruht, wurde bereits von Smoot et al anhand der Doppler-Effekte der Hintergrundstrahlung gemessen.
Dein Apparat würde nicht funktionieren. Du erwartest eine terrestrische Aberration des Lichts. Die tritt aber weder bei mitgeführtem noch bei absolutem Äther ein. Bei absolutem Äther wirkt die Aberration bereits in der Lichtquelle entgegengesetzt und hebt die Aberration zum Zielpunkt wieder auf. Das liegt daran, dass in jedem Fall eine Optik (Linse) zur Strahlfokussierung verwendet werden muss (auch in einem Laser) und die Aberration bis zur Linse von dieser umgekehrt wird. So geht's also leider nicht.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon McDaniel-77 » Di 16. Jul 2013, 00:40

Hi Leute!

Nächster Versuch

Mit der Doppler-Verschiebung von elektromagnetischen Wellen, lässt sich die absolute Geschwindigkeit sicher bestimmen.
Bild

Die Doppler-Interpretation führte übrigens zur irrigen Annahme es hätte einen Urknall gegeben.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Kurt » Di 16. Jul 2013, 21:51

Chief hat geschrieben:
McDaniel-77 hat geschrieben:Hi Leute!

Nächster Versuch

Mit der Doppler-Verschiebung von elektromagnetischen Wellen, lässt sich die absolute Geschwindigkeit sicher bestimmen.
...

Absolute Geschwindigkeit gibt es nicht. Sollte es einen "Gravitationsäther" geben, eine Geschwindigkeit relativ zu diesem wäre theoretisch bestimmbar.

Gruß

Hoffen wir dass es auch mal praktisch in Angriff genommen wird.
Nicht gegen/in einen Gravitationsäther, den gibt's auch nicht, sondern gegen den der existiert, gegen den Träger.

Es handelt sich einfach um eine Trägersubstanz die sich im Prinzip wie Materie verhält.
Ist ja auch kein Wunder denn Materie besteht aus dieser Substanz.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 16. Jul 2013, 21:53

McDaniel-77 hat geschrieben:Hi Leute!

Nächster Versuch

Bild

Die Doppler-Interpretation führte übrigens zur irrigen Annahme es hätte einen Urknall gegeben.

McDaniel-77

Bist du dir sicher dass da Doppler auftritt?

Kurt
Kurt

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 17. Jul 2013, 02:46

Hi Kurt,

wenn der Sender mit konstanter Frequenz sendet und sich die der Apparat bewegt, tritt an einem Ende Rot- und am anderen Ende Blauverschiebung auf, weil sich die HF-Empfänger entweder von der elektromagnetischen Strahlung (Welle) entfernen oder darauf zu bewegen.

Wenn das nicht geht, hätte ich noch einen Vorschlag: Gyroskop wie im Wii Motion Plus Kontroller, der merkt den Drift der Erde. Jede beschleunigte Bewegung (nicht gleichförmig geradlinig), würde eine Kraft auf das Gyroskop ausüben. Die Erdrotation, die Rotation des Sonnensystems in der Milchstraße und die Bewegung der Milchstraße. Somit setzt sich die Bewegung der Erde aus drei Komponenten zusammen, welche eigentlich auf er Erde gemessen werden könnten.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Kurt » Mi 17. Jul 2013, 19:04

McDaniel-77

McDaniel-77 hat geschrieben:wenn der Sender mit konstanter Frequenz sendet und sich die der Apparat bewegt, tritt an einem Ende Rot- und am anderen Ende Blauverschiebung auf, weil sich die HF-Empfänger entweder von der elektromagnetischen Strahlung (Welle) entfernen oder darauf zu bewegen.

Das stimmt aber nicht, es entsteht dabei kein Doppler.
Doppler würde entstehen wenn du die Scheibe drehst, damit lässt sich aber auch nur feststellen ob sie dreht und wie oft pro Zeiteinheit.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ralf Maeder » Mi 17. Jul 2013, 19:18

McDaniel-77 hat geschrieben:Hi Kurt,

wenn der Sender mit konstanter Frequenz sendet und sich die der Apparat bewegt, tritt an einem Ende Rot- und am anderen Ende Blauverschiebung auf, weil sich die HF-Empfänger entweder von der elektromagnetischen Strahlung (Welle) entfernen oder darauf zu bewegen.

Wenn das nicht geht, hätte ich noch einen Vorschlag: Gyroskop wie im Wii Motion Plus Kontroller, der merkt den Drift der Erde. Jede beschleunigte Bewegung (nicht gleichförmig geradlinig), würde eine Kraft auf das Gyroskop ausüben. Die Erdrotation, die Rotation des Sonnensystems in der Milchstraße und die Bewegung der Milchstraße. Somit setzt sich die Bewegung der Erde aus drei Komponenten zusammen, welche eigentlich auf er Erde gemessen werden könnten.

McDaniel-77

Ich habe nicht besonders viel Kenntnis von diesen Grundlagen. Dennoch glaube ich eine Parallele zu Haralds Erklaerungen zu sehen, wo er Jondalar erklaert, dass diese verschiedenen Bewegungen wie z.B. des Sonnensystems und der Galaxie keinen messbaren Einfluss nehmen auf Messergebnisse auf der Erde (Harald moege mir verzeihen, wenn ich sein Zitat entstelle).
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=561&start=80#p58001

Demnach nehme ich an, dass auch ein Gyroskop nichts anderes nachweisen koennte als lediglich die Erdrotation!?

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon Kurt » Mi 17. Jul 2013, 19:35

Ralf Maeder hat geschrieben:
McDaniel-77 hat geschrieben:Wenn das nicht geht, hätte ich noch einen Vorschlag: Gyroskop wie im Wii Motion Plus Kontroller, der merkt den Drift der Erde. Jede beschleunigte Bewegung (nicht gleichförmig geradlinig), würde eine Kraft auf das Gyroskop ausüben. Die Erdrotation, die Rotation des Sonnensystems in der Milchstraße und die Bewegung der Milchstraße. Somit setzt sich die Bewegung der Erde aus drei Komponenten zusammen, welche eigentlich auf er Erde gemessen werden könnten.

McDaniel-77

Ich habe nicht besonders viel Kenntnis von diesen Grundlagen. Dennoch glaube ich eine Parallele zu Haralds Erklaerungen zu sehen, wo er Jondalar erklaert, dass diese verschiedenen Bewegungen wie z.B. des Sonnensystems und der Galaxie keinen messbaren Einfluss nehmen auf Messergebnisse auf der Erde (Harald moege mir verzeihen, wenn ich sein Zitat entstelle).
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=561&start=80#p58001

Demnach nehme ich an, dass auch ein Gyroskop nichts anderes nachweisen koennte als lediglich die Erdrotation!?

Harald hat es so bezeichnet.
Die Rotation bildet ein absolutes System, das lässt sich durch unterschiedliche Perspektiven nicht aus der Ruhe bringen.

Ich sehe zwei Bezüge, einen relativ begrenzten fürs Licht, einen wesentlich weitreichenderen für Bewegung.
Da wo das Licht -schon lange ums Eck flitzt- lässt sich Materie -noch lange nicht- aus der Ruhe bringen.

Absolut ist weder das Bezugssystem fürs Licht, noch für Bewegung im "Raum".

Mit einem Gyroskop müsste sich weit mehr als nur die Erdrotation nachweisen lassen, aber nicht ein Absolutbezug für Bewegung.

Kurt
Kurt

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie