von Ralf Maeder » Sa 22. Jun 2013, 02:28
Highway, wo du doch so darauf pichst, dass ich eine Meinung abgebe: ich kann mit der String-Theorie ueberhaupt nichts anfangen und "glaube", dass sie nichts mit der Realitaet zu tun hat. Allerdings bin ich auch nicht daran interessiert, mir diese anzueignen (was ich wohl auch nicht schaffen koennte und auch nicht wollte), und ich sie von vornherein ablehne. Ebenso halte ich einen Big Bang fuer wenig ueberzeugend und Dunkle Materie und Dunkle Energie sind meiner Meinung nur "entstanden", weil die kosmoligischen Theorien es vorgaukeln. Das Standard-Modell der Elementarteilchenphysik halte ich ebenfalls fuer unvollstaendig bis falsch, da es zu viele freie Parameter enthaelt und Kraefte mit Teilchenaustausch beschreiben will.
Bis vor etwa einem halben Jahr habe ich mir nie kritische Gedanken ueber die SRT gemacht (hatte sie auch nie im Physikunterricht kennengelernt) und mein Weltbild war "in Ordnung". Dann kam ich durch Zufall in Kontakt mit Kritiken ueber die SRT und mein Interesse war geweckt. Nach weiteren Monaten schliesslich, war ich nicht mehr damit zufrieden, der einen oder anderen "Seite" glauben zu muessen und so kam es zu meiner Entscheidung, mein fehlendes Wissen so weit moeglich nachzuholen und zu versuchen, mir selbst ein Bild von der SRT zu machen. Dazu muss ich sie kennenlernen und verstehen. Weil ihre Aussagen in der Mainstream-Physik allgemein verwendet werden, ist die Korrektheit ihrer Konzepte sozusagen eine elementare Frage fuer mich, die das eigene Weltbild betrifft. Sowas will ich nicht leichtfertig entscheiden.
Gruss Ralf.