Fernsehvortrag von Prof. Dr. Hermann Nicolai

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Fernsehvortrag von Prof. Dr. Hermann Nicolai

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 18. Dez 2011, 08:40

Hallo zusammen,

Ich mache auf den heutigen Blog-Eintrag im Blog "Kritische Stimmen zur Relativitätstheorie" aufmerksam:

Festhalten an der Relativitätstheorie und Glaubwürdigkeit der Wissenschaft

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Zuletzt geändert von Jocelyne Lopez am So 18. Dez 2011, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jocelyne Lopez

Re: Fersehvortrag von Prof. Dr. Hermann Nicolai

Beitragvon Mikesch » So 18. Dez 2011, 09:11

Herr Derksen hat die Lorentz-Transformation falsch angewendet. Daher kommt er zu einem unsinnigen Ergebnis.
Das ist analog Herrn v. Mettenheim, der nachrechnet das ruhende BS ein v=0 haben. Da wird die Lorentztransformation gleich ganz ignoriert.

Im Übrigen handelt der Link nicht vom Fernsehvortrag, sondern vom Kommentar dazu.

Mike
Mikesch

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 18. Dez 2011, 11:27

Mikesch hat geschrieben:Herr Derksen hat die Lorentz-Transformation falsch angewendet. Daher kommt er zu einem unsinnigen Ergebnis.
Das ist analog Herrn v. Mettenheim, der nachrechnet das ruhende BS ein v=0 haben. Da wird die Lorentztransformation gleich ganz ignoriert.

Im Übrigen handelt der Link nicht vom Fernsehvortrag, sondern vom Kommentar dazu.

Mike

Den Vortrag haben wir im Anschluß des Kommentars von Norbert Derksen verlinkt:

http://www.tele-akademie.de/begleit/video_ta111211.php
Jocelyne Lopez

Beitragvon Gerhard Kemme » So 18. Dez 2011, 15:09

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ich mache auf den heutigen Blog-Eintrag im Blog "Kritische Stimmen zur Relativitätstheorie" aufmerksam:

Festhalten an der Relativitätstheorie und Glaubwürdigkeit der Wissenschaft

Der Vortrag von Prof. Dr. Hermann Nicolai und der Kommentar von Dipl.-Ing. Norbert Derksen waren beide in ihrer Art hörens- und lesenswert - und ich bin immer froh, wenn etwas Material da ist, über das man etwas denken und plaudern kann.
Die Situation stellt sich mir dann wie folgt dar:

Die RT-Anhänger sind mit Vorträgen im Fernsehen. Zum Inhalt solchen Vortrages stehen latent Fragen im Raum - die keine Antwort finden werden.

Die RT-Kritiker sind nicht im Fernsehen, kritisieren aber die öffentlichen Einlassungen der RT-Anhänger. Allerdings bleibt es bei Kritik - die bahnbrechende Richtungsweisung bezüglich der physikalischen Forschung fehlt.

Andere Wissenschaftler publizieren ständig neue Erkenntnisse bezüglich der Thematiken von RT-Kritikern und RT-Anhängern - werden aber von beiden Seiten völlig ignoriert.

Im Fußball würde man sagen, dass es ein Spiel sei, das sehr von taktischen Erwägungen bestimmt wird. Klare - per Nachfrage - prüfbare Aussagen wird man kaum bekommen können - mein Eindruck ist, dass man wie auch bei der RT zwischen den Zeilen zu lesen habe - und dabei fielen mir die Aussagen zum Zeitpunkt t=0 auf - der nicht unbedingt erreichbar sein soll - dies würde auch der eigenen Erkenntnis zu dem Thema entsprechen.
Gerhard Kemme

Zurück zu Relativitätstheorie