All hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zur Anziehungskraft und zur Dunklen Energie. Inwieweit sind diese beiden “Kräfte“ in Abhängigkeit zueinander sehen?
Kann man sagen, dass durch die Anziehungskraft faktisch eine DE existieren muss?
Ich möchte jetzt nicht die mathematischen Formeln wissen, sondern ein einfache Antwort würde mir genügen.
Gibt es hier Physiker oder Mathematiker die dazu etwas sagen können.
Was mich in dieser Sache weniger interessiert sind wilde Spekulationen, sondern ob die Dunkele Energie nur im Zusammenhang mit der Anziehungskraft zu verstehen ist.
All hat geschrieben:Kann man sagen, dass durch die Anziehungskraft faktisch eine DE existieren muss?
Harald Maurer hat geschrieben: Also konnte ihre größte Helligkeit gar nicht gemessen werden. Bei der Neuberechnung der Rohdaten verschwand das Phänomen der zu geringen Helligkeit. Die Beschleunigung der Expansion könnte also ein Hirngespinst sein und die Annahme einer Dunklen Energie wäre überflüssig.
All hat geschrieben:Wenn man eine Anziehungskraft “postuliert“, dann müsste doch auf jeden Fall eine wie auch immer geartete Gegenkraft da sein, die es dem Universum ermöglicht zu expandieren.
Chief hat geschrieben:Newton:
„Es ist undenkbar, dass leblose, rohe Materie auf andere […] Materie wirken sollte, ohne direkten Kontakt und ohne die Vermittlung von etwas anderem...
Chief hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:...
Materie macht sich selbst zum beschleunigtem Objekt.
Die Richtung und Stärke ergibt sich durch die Ortsumstände direkt am Ort der Materie.
...
Diese Ortsumstände müssen durch andere Objekte "erzeugt" werden! Also, ein Übertragungsmedium ist unbedingt erforderlich.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste