Literaturhinweise

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Literaturhinweise

Beitragvon Faber » Mi 25. Feb 2009, 07:23

Max Drömmer
Relativität und Realität
Zur Physik und Philosophie der allgemeinen und der speziellen Relativitätstheorie
Mentis-Verlag, 2008
ISBN-13: 9783897852167

Einsteins Theorien haben weitreichende Konsequenzen für unser Weltverständnis. Nach gängiger Auffassung hat Einstein nachgewiesen, dass unsere natürliche Auffassung von Raum und Zeit die Realität in grundlegender Weise verfehlt. Aufgrund einer vorsichtigen wissenschaftstheoretischen Analyse zeigt der Autor, dass die relativistische Sicht in mancher Hinsicht überzogen ist. Das Buch wendet sich an philosophisch interessierte Physiker und physikalisch interessierte Philosophen, ermöglicht aber auch einen ersten Einstieg in Einsteins mathematisch komplizierte und philosophisch nicht leicht durchschaubare Theorien. Detaillierte Argumente führen den Autor zu Resultaten, die der Standardsicht teilweise radikal widersprechen.
buecher.de

Prof. Dr. Max Drömmer - Ludwig-Maximilians-Universität München
Faber
 
Beiträge: 761
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:45

Re: Literaturhinweise

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mi 25. Feb 2009, 08:07

Danke für den Hinweis, hört sich interessant an. Werde ich gleich in meinem Blog empfehlen.
Es ist auch dringend notwendig, dass auch die Philosophen das Weltbild gründlich untersuchen und durchleuchten, was die Relativisten verzapft haben und uns seit Jahrzehnten dogamatisch und diktatorisch verkaufen.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Literaturhinweise

Beitragvon Crank » Mi 25. Feb 2009, 10:39

Hallo Faber,

das klingt erstmal interessant. Hast du vieleicht lust, uns kurz mitzuteilen, zu welchem Fazit der Autot insgesamt kommt?

Crank
Crank
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:04

Re: Literaturhinweise

Beitragvon Faber » Mi 25. Feb 2009, 20:50

Crank hat geschrieben:das klingt erstmal interessant. Hast du vieleicht lust, uns kurz mitzuteilen, zu welchem Fazit der Autot insgesamt kommt?


Ich habe das Buch selbst noch nicht gelesen. Die Empfehlung stammt von einem Studenten, dessen Komilitone eine Vorlesung darüber gehört hat. Nach Prof. Drömmer sei "die ART wissenschaftstheoretisch widerlegt".

Gruß
Faber
Faber
 
Beiträge: 761
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:45

Re: Literaturhinweise

Beitragvon Faber » Mi 25. Feb 2009, 22:47

M_Hammer_Kruse hat geschrieben:Du kennst also jemanden, der einen kennt, der mal eine Vorlesung gehört hat. Und da soll es geheißen haben ...

Ist ja doch aufschlußreich, wie die "Kritiker" zu ihrem Wissen kommen.


Was haben Sie denn? Ist doch ganz normal, dass man sein Wissen über existierende Publikationen auf solche oder ähnliche Weise gewinnt. Wie sollte die Wissensweitergabe Ihrer Meinung nach ablaufen?

Aufschlussreich ist Ihre Reaktion auf einen bloßen Literaturhinweis.

Gruß
Faber
Faber
 
Beiträge: 761
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:45

Re: Literaturhinweise

Beitragvon Faber » Do 26. Feb 2009, 17:23

M_Hammer_Kruse hat geschrieben:Ich bin nur ein wenig enttäuscht, weil ich gehofft hatte, hinter diesem Literaturhinweis verberge sich die Kenntnis des empfohlenen Buches. So hatte ich erwartet, daß ein wenig mehr darüber zu erfahren sei, was Prof. Drömmer inhaltlich zu sagen hat. Allein die Wiedergabe des Klappentextes ist mir kein Informationsgewinn. Schade doch.


Wenn Ihnen der Hinweis auf das Buch und die Wiedergabe des Klappentextes kein Informationsgewinn ist, dann ignorieren Sie doch einfach meinen Beitrag. Ihre persönliche Enttäuschung über einen meiner Beiträge ist in einem Forum, in dem es um Physik und Philosophie geht, wohl kaum von Interesse. Aber nein, erst beleidigen Sie mich und benutzen mich, um andere zu beleidigen. Und dann markieren Sie einen Enttäuschten.

Erneut sehr aufschlußreich.

Gruß
Faber
Faber
 
Beiträge: 761
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:45

Re: Literaturhinweise

Beitragvon Whopper » Do 26. Feb 2009, 17:32

Faber hat geschrieben:
M_Hammer_Kruse hat geschrieben:Ich bin nur ein wenig enttäuscht, weil ich gehofft hatte, hinter diesem Literaturhinweis verberge sich die Kenntnis des empfohlenen Buches. So hatte ich erwartet, daß ein wenig mehr darüber zu erfahren sei, was Prof. Drömmer inhaltlich zu sagen hat. Allein die Wiedergabe des Klappentextes ist mir kein Informationsgewinn. Schade doch.


Wenn Ihnen der Hinweis auf das Buch und die Wiedergabe des Klappentextes kein Informationsgewinn ist, dann ignorieren Sie doch einfach meinen Beitrag. Ihre persönliche Enttäuschung über einen meiner Beiträge ist in einem Forum, in dem es um Physik und Philosophie geht, wohl kaum von Interesse. Aber nein, erst beleidigen Sie mich und benutzen mich, um andere zu beleidigen. Und dann markieren Sie einen Enttäuschten.

Erneut sehr aufschlußreich.

Gruß
Faber

Eben die Standardvorgehensweise der AC-Bande.
Whopper
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 17:43


Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste