Dann möchte ich zum Schluß die poetische Ansicht bestätigen:
in der Physik ist Beschleunigung
a = d²s / dt²
und sonst gar nichts.
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Gerhard Kemme hat geschrieben:
Kraft ist die Ursache der Beschleunigung einer Masse, wenn ein Freiheitsgrad der Bewegung vorhanden ist.
Chief hat geschrieben:Also, bei der Berechnung der Gewichtskraft spricht man von Schwerebeschleunigung obwohl sich nichts bewegt.
Chief hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerebeschleunigung#Berechnung
Unter der Schwerebeschleunigung (auch: Fallbeschleunigung oder Ortsfaktor) versteht man die Beschleunigung, die ein Körper im freien reibungslosen Fall auf einer Planetenoberfläche erfährt, wenn zusätzlich zur Gravitationskraft auch eine Zentrifugalkraft auf den Körper wirkt.
ich weiß, daß ich die Gedult der freundlichen Helfer und Helferinnen arg strapaziere. Aber ich habe heute den ganzen Tag versucht die Aufgabe mit der zur Sonne stürzenden Erde nachzuvollziehen
Highway hat geschrieben:Gerhard Kemme hat geschrieben:...Du erzählst hier wirklich was vom Pferd...
Gewiss Gerhard, und selbiges scheint mit dir ein wenig durchzugehen.
Richtig. So ist das definiert worden. Was dir aber nicht eingängig zu sein scheint, das du es immer mit zwei Kräften und damit auch mit zwei Beschleunigungen zu tun hast, wenn Massen im Spiel sind, die vektoriell zu addieren sind.
Highway hat geschrieben:Du und andere nehmen nur die Formeln nicht als das was diese darstellen.
Die elektrische Spannung. Die elektrische Spannung wird im internationalen Einheitensystem in Basiseinheiten ausgedrückt als:
Glaubst du nicht? Guckst du hier unter elektrische Spannung
Jetzt frage ich dich: Was zur Hölle hat ein Quadratmeter multipliziert mit einem Kilogramm, dividiert durch die dritte Potenz der Zeit und dem Strom mit einem Volt zu tun? Was ist das überhaupt - die dritte Potenz der Zeit? Was ist so ein Volt überhaupt? Wie muss man sich das vorstellen?
Highway hat geschrieben:Wo ist die mathematische Verbindung dazu? Wie kommt man von Kilogramm, Quadratmeter, der Kubikzeit und dem Strom auf Watt durch Ampere zu einem Volt?
Highway hat geschrieben:Gerhard Kemme hat geschrieben:So entsteht dann ein Begriffswirrwar, der dann wie es hier auch von highway angeführt wurde, dazu führt, dass Massen, die sich auf einer stabilen Umlaufbahn befinden, wo Gravitationskraft und Zentrifugalkraft ausgeglichen sind, dann beschleunigt werden.
Das habe ich, wenn ich mich recht erinnere, nicht behauptet - ich müßte den Betrag nochmal raussuchen. Ich habe seinerzeit gesagt, das für jede stabile Umlaufbahn eine unterschiedliche Bahngeschwindigkeit erforderlich ist. Ich habe weiterhin behauptet, das eine Masse in einer stabilen Umlaufbahn auch eine Beschleunigung erfährt. Aber nicht in Richtung der Bahngeschwindigkeit sondern 90 Grad dazu in Richtung Zentrum des Orbits!
Highway hat geschrieben:Gerhard Kemme hat geschrieben:Auf keinen Fall kann bei dem Willen zu sprachlicher Klarheit und Richtigkeit davon gesprochen werden, dass die Tastatur vor uns in Richtung Erdboden "beschleunigt" - Sprache dient nun einmal der Unterscheidung und da ist zwischen dem Begriff "Kraft" und "Beschleunigung" ein großer Unterschied.
Nochmal: Wenn du eine Kraft messen kannst, die durch eine angezogene Masse ausgeübt wird, dann hast du es vollautomatisch mit einer Beschleunigung zu tun. Dabei ist es völlig egal, ob du die Beschleunigung als a oder g bezeichnest. Durch die Messbarkeit der Kraft (hervorgerufen durch Massenanziehung) gilt immer f=ma oder G=mg. Bei diesem mathematischen Zusammenhang gibt es keinen Spielraum für Ruhe.
Beschleunigung
zeitliche Änderung der Geschwindigkeit (v) nach Betrag und Richtung. Die Beschleunigung ist die erste Ableitung der Geschwindigkeit (v) nach der Zeit (b = dv/dt) oder die zweite Ableitung des Ortsvektors r nach der Zeit (b = d2r/dt2). Eine Beschleunigung entgegen der Bewegungsrichtung heißt Verzögerung. Einheit der Beschleunigung: m/s2.
Unter einem Begriff (mittelhochdeutsch begrif oder begrifunge) versteht man die Zusammenfassung einer Vielzahl von Erscheinungen (auch Gegenstände und abstrakte Vorstellungen) zu einer gedanklichen Einheit, welche durch ein Wort ausgedrückt wird. Der Bedeutungsgehalt eines solchen Wortes umfasst somit eine ganze Vorstellungswelt, die das menschliche Subjekt mit dem Begriff verbindet. Der Begriffsinhalt wird im günstigsten Falle durch eine einzige Definition festgelegt, die seine Eigenschaften beschreibt und ihn von anderen Begriffen abgrenzt, und wird durch ein Wort oder ein Symbol bezeichnet. Mit Hilfe einer solchen Definition kann geprüft werden, ob ein Gegenstand, auf welchen der Begriff angewandt wird, auch dem Begriffsinhalt entspricht. Ein Begriff wird meist mit einer Lautfolge oder einer Zeichenkombination benannt und steht damit einer verbalen Verständigung zur Verfügung. Die Gesamtheit, der im Begriff vorhandenen Merkmale wird als Begriffsinhalt oder auch Intension bezeichnet. Die Gesamtheit der Gegenstände, die ein Begriff bezeichnet, heißt Begriffsumfang oder auch Extension des Begriffs. Je größer der Umfang des Begriffs ist, desto geringer ist sein Inhalt und umgekehrt.
Highway hat geschrieben:Ruhe gibt es nur dann, wenn du annimmst: m*g_1- m*g_2=0 oder F_1-F_2=0. Dafür müssen bei gleicher Masse die Beschleunigungen gleich groß und entgegengerichtet sein.
Highway hat geschrieben:Wie erklärst du denn wenn du dich in einem Aufzug befindest, der ursprünglich im 25. Stock in Ruhe ist, der dann mit einer Bremsbeschleunigung von 8 m/s² abwärts fährt, also mit 2 m/s² real nach unten beschleunigt, wie erklärst du dann mit der Gravitation, die eine Beschleunigung von 10 m/s² konstant aufweist, das der Aufzug nur mit 2 m/s² beschleunigt?
Highway hat geschrieben:Der Ruhezustand ist also eigentlich nur der Sonderfall wo die beiden wirkenden Beschleunigungen sich gegenseitig aufheben.
Highway hat geschrieben:Gerhard Kemme hat geschrieben:Überall ist hier von Geschwindigkeit oder Weg die Rede
Nur dumm, dass dort nirgendwo die Rede von Masse und Kraft ist.
Highway hat geschrieben:Entferne die Masse (Mauer) die die Beschleunigung kompensiert und du wirst sehen, dass die Person losgeht wie dein Sprinter.
Highway hat geschrieben:Gerhard Kemme hat geschrieben:Du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass ein auf dem Tisch stehender Gegenstand dieselbe Beschleunigung wie ein frei fallender Gegenstand hat.
Doch will ich. Warum, weil ich mich weigere zu glauben, dass eine Masse multipliziert mit Null Beschleunigung auf einer Haushaltswaage eine Kraft anzeigt, denn das tut diese überraschender Weise und spricht somit eine deutliche Sprache.
Highway hat geschrieben:Gerhard Kemme hat geschrieben:F_gewicht - F_brems = F_resultierend. Den Begriff "Verzögerung" (oder wie du es nennst "Bremsbeschleunigung") würde ich nur benutzen, wenn eine gleichförmige Bewegung vorhanden war, die durch eine "Verzögerung" runter gebremst werden soll. Ansonsten würde ich immer über die Ermittlung der resultierenden Kraft gehen.
Ja wie denn? Wie willst du denn mathematisch an die Kräfte kommen über die du zur Ermittlung gehen möchtest? Rechne das doch mal bitte mal kurz und prägnant vor. Mit Einheiten wenn es recht ist.
Wie erklärst du denn wenn du dich in einem Aufzug befindest, der ursprünglich im 25. Stock in Ruhe ist, der dann mit einer Bremsbeschleunigung von 8 m/s² abwärts fährt, also mit 2 m/s² real nach unten beschleunigt, wie erklärst du dann mit der Gravitation, die eine Beschleunigung von 10 m/s² konstant aufweist, das der Aufzug nur mit 2 m/s² beschleunigt?
Highway hat geschrieben:Gerhard Kemme hat geschrieben:Du ersetzt den Kraftbegriff einfach durch den Begriff der Beschleunigung und kommst dadurch auf die absurde Betrachtungsweise, dass sich alles in Beschleunigung befindet - diese Betrachtungsweise ist durch den Begriff der Beschleunigung, der besonders über Geschwindigkeit, Weg und Zeit definiert ist und in der menschlichen Vorstellungswelt mit Bewegung verbunden ist, nicht gedeckt. Insbesondere würdest du dann ulkigerweise einem Gegenstand in Ruhe dieselbe Beschleunigung zuordnen wie einem entsprechenden Gegenstand in beschleunigter Bewegung.
Eben nicht Gerhard. Ich behaupte im Gegensatz zu dir nicht das Kraft gleich Beschleunigung ist.
Heinrich Katscher hat geschrieben:die BESCHLEUNIGUNG a ist eine zeitliche Geschwindigkeitsänderung, die der Beziehung
a = dv / dt = dl / dt^2
entspricht. Siehe auch
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