Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon Frau Holle » Fr 24. Nov 2023, 22:40

verschoben...
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Fr 24. Nov 2023, 23:00, insgesamt 3-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2012
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon bumbumpeng » Fr 24. Nov 2023, 22:50

Daniel K. hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Noch ein Hinweis, Daniel, du hast oftmals in diesen Bildchen negative Zahlen. Zum Beispiel negative Geschwindigkeiten, negative Strecken. Das gibt es nicht in der Physik. Das hat mit Physik nichts zu tun. In der Physik kann es kein Zurück in dem Sinne geben, weil alles, aber auch alles VORWÄRTS läuft, auch wenn es so aussehen sollte, dass es in die andere Richtung geht.

Damit belegst Du, Du verstehst die Grundlagen nicht, nicht mal die einfachen mathematischen, Geschwindigkeit ist ein Vektor und natürlich kann der je nach Richtung auch negativ sein, und ein Ort kann negative Koordinatenwerte haben, je nachdem wo man den Nullpunkt im Bezugssystem hat. Setzt man den auf Meereshöhe, kann man mit - 20 m eben die Tiefe bis zum Grund eines Sees angeben. Was es nicht gibt, sind negative Längen und Massen, der Betrag eines Vektors ist immer positiv. Aber egal, ich habe kein Interesse mich näher mir Deinem Unfug oder Dir zu beschäftigen. Du hast Deine eigenen Threads, störe hier bitte nicht mit Deinem Unfug, gehört auch nicht zum Thema.
Mal ne Frage: wo hab ich Daniel geschrieben?
Merkst du was?
Du fälschst Zitate.

Wiederum total falsch.

Du verwendest auch negative Zeiten. Grundsätzlich gibt es in der Physik keine negativen Werte.
Wer hier was nicht versteht, bist immer noch du.
Gibt es negative Temperaturen? Nein.

Im Universum gibt es das sphärische System. Kennst du das? Nein, das ignorierst du.
In der Physik des Universums zählt das kartesische System nicht. Du hantierst mit riesigen Größen, für die eben nur das sphärische System gelten würde und willst das in das kartesische System pressen. Das widerspricht sich.
Du vermischst 2 unterschiedliche Systeme miteinander.

Beispiel: die ISS im kartesischen System fliegt in ca. 400 km. Heißt y = 400 km. Also eine Gerade waagerecht.
Im sphärischen wäre es in der Draufsicht eine Kreisform. Das sphärische kennt kein x, y, z.
Siehst du den Unterschied?

Die Gravitation. Es gibt keine negative Gravitation!!!
In allen Richtungen vom Mittelpunkt der Erde ausgehend, ist die Gravitation höhenmäßig annähernd gleich groß, so lange man sich im Gravitationsfeld der Erde befindet. Das ist bis zu den Lagrange Punkten, ca. 1,5 Mio. km. Danach greift die Gravitation der Sonne. Ab dort gelten die Kräfte der Sonne. D.h., es gilt ein neuer BEZUG, nämlich die Sonne.
Nix mit Bezugssystem. Es gilt immer der direkte Bezug zu einem entsprechenden Bezug.
Wie willst du das im kartesischen darstellen? Es geht nicht.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4714
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon Frau Holle » Fr 24. Nov 2023, 23:00

Daniel K. hat geschrieben:Und ich habe nur geschrieben, es ist mir zu nervig das zu rechnen, nicht, ich kann es nicht.

Dass dir diese Kleinigkeit schon zu nervig ist sagt alles. Du kannst es nicht ohne vollständige LT mit Orts- und Zeitkoordinaten und womöglich noch riesiger Zeichnung. Das wäre mir allerdings auch zu nervig. Deshalb rechne ich sowas mal eben im Kopf, weil ich es kann, und du eben nicht. Sonst hättest du ja nicht fragen müssen, man auf die 3,2 Minuten kommt, du RdG-Spezialist. :lol:

Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du bekommst so im Fall A 3 Jahre gegenüber 2 Jahre raus, und im Fall B genauso wieder 3 Jahre und 2 Jahre, nur die Bezeichner wechselst Du.

Quatsch Bezeichner. Ich wechsle die Uhren und die Ereignisse. Willst du mir zum Vorwurf machen, dass die SRT symmetrisch ist und die Mathematik die gleiche ist in beiden Fällen? Beschwer' dich beim Schöpfer oder bei sonst wem. Am besten beim Schöpfer. Da kannst du ihm auch gleich vorheulen, dass du seine Schöpfung nicht verstehst. Meine Schuld ist es jedenfalls nicht. :P

Wie gesagt, Du hast es selber zugegeben und oben auf der Grafik kann man es ja sehen. Uhren braucht man nicht wechseln, mal wieder Unfug von Dir, kannst ja am Bahnhof aussteigen und dann die Armbanduhr mit Kurt tauschen, oder wechseln, die werden nichts anderes anzeigen. Du zeigst zwei mal genau dasselbe, Du tauschst nur die Bezeichner aus.

S ⇄ S'
H ⇄ Erde
V ⇄ Mond


Genau das machst Du, warum Du das nun wieder abstreitest, nachdem Du es ja explizit so zugegeben hast.

Du kapierst einfach den Unterschied nicht, obwohl es deutlich dabei steht auf den Grafiken. Natürlich fällt es symmetrisch aus wird deshalb auch so gezeichnet und gerechnet.

Wenn man die Treffen der Uhren mal aus Sicht von S und mal aus Sicht von S' beschreibt, dann ist das Argument, das man "nur" die Bezeichner tauscht total daneben. S ist und bleibt das Ruhesystem von Erde und Mond und S' das von V und H. Dass du das nicht kapierst ist nicht mein Problem.

Fall A: Startereignis ist E/H und Ankunftsereignis ist M/H => H ist bewegt zwischen E und M
Fall B: Startereignis ist V/M und Ankunftsereignis ist H/M => M ist bewegt zwischen V und H

Es sind ganz klar unterschiedliche Ereignisse und verschiedene beteiligte Uhren bei derselben Relativbewegung von S und S'.

Was ist denn daran so schwer zu kapieren, nachdem man es dir x-mal erklärt hat? McMurdo und sanchez hatten es sofort verstanden. Nur du nach einem Jahr noch immer nicht, DK. Das wird wohl auch nichts mehr in diesem Leben. Du bist zu einfach blöd und hast dazu noch ein freche, große Klappe. Klarer Fall: Das Dunning-Kruger-Syndrom wie es im Buche steht. :mrgreen:

Gute Besserung
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2012
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon Daniel K. » Fr 24. Nov 2023, 23:37

Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du bekommst so im Fall A 3 Jahre gegenüber 2 Jahre raus, und im Fall B genauso wieder 3 Jahre und 2 Jahre, nur die Bezeichner wechselst Du.

Quatsch Bezeichner. Ich wechsle die Uhren und die Ereignisse. Willst du mir zum Vorwurf machen, dass die SRT symmetrisch ist und die Mathematik die gleiche ist in beiden Fällen? Beschwer' dich beim Schöpfer oder bei sonst wem. Am besten beim Schöpfer. Da kannst du ihm auch gleich vorheulen, dass du seine Schöpfung nicht verstehst. Meine Schuld ist es jedenfalls nicht. :P

Wie gesagt, Du hast es selber zugegeben und oben auf der Grafik kann man es ja sehen. Uhren braucht man nicht wechseln, mal wieder Unfug von Dir, kannst ja am Bahnhof aussteigen und dann die Armbanduhr mit Kurt tauschen, oder wechseln, die werden nichts anderes anzeigen. Du zeigst zwei mal genau dasselbe, Du tauschst nur die Bezeichner aus.

S ⇄ S'
H ⇄ Mond
V ⇄ Erde


Genau das machst Du, warum Du das nun wieder abstreitest, nachdem Du es ja explizit so zugegeben hast.
Frau Holle hat geschrieben:
Du kapierst einfach den Unterschied nicht, obwohl es deutlich dabei steht auf den Grafiken. Da gibt es nichts zuzugeben. Natürlich fällt es symmetrisch aus wird deshalb auch so gezeichnet und gerechnet.


Klar verstehe ich das, ist doch offenkundig:

Bild

S ⇄ S'; V ⇄ Mond; H ⇄ Erde und dann hast Du ja auch noch mal Start und Ziel vertauscht und dann blieb am Ende H ⇄ Mond und V ⇄ Erde übrig.


Hier kann man Deine Behauptung nachlesen:

Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:
Wie man sieht, vergeht zwischen den absolut selben Ereignissen (E₀ und E₃)

Bild

  • E₀ → H bei der Erde
  • E₃ → H beim Mond
  • im Fall A: weniger Zeit im S'-System (H 00:20, Mond 00:27)
  • im Fall B: weniger Zeit im S-System (Mond 00:20, H 00:27)
q.e.d.

Natürlich hast Du die Zeiten getauscht, dazu noch den Startpunkt im Fall B, was gaga ist, denn die Strecke bleibt ja gleichlang.

Bild


Ich habe die Ereignisse benannt, beide Fälle berechnet, visualisiert, gibt noch mehr Grafiken dazu, und Dir immer wieder erklärt, die Zeiten können sich nicht vertauschen, wenn man dieselbe Szene nicht aus dem Ruhesystem S (Erde/Mond) bei Dir Fall A, sondern aus dem Ruhesystem S' (H/V) bei Dir Fall B beschreibt. Das Ereignis am Mond ist immer E₃ und Du hast Monate lang behauptet, doch das geht so, die Zeiten vertauschen sich.

Bild


Bis Du dann endlich Deinen Fehler mit den Grafiken zugegeben hast:

Frau Holle » So 12. Mär 2023, 01:38 hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Wenn Du im Fall B nun nicht mehr H von der Erde auf die Reise schickst, dann ist Fall B nicht dieselbe Szene wie Fall A. Darum geht es aber.

Du hast in dem Punkt völlig recht:

Weil die Ruhelängen gleich sind, ist es physikalisch unmöglich, dass im Fall A die Uhr V gleichzeitig beim Mond ist, wenn H bei der Erde ist, und es ist im Fall B unmöglich, dass die Uhr H gleichzeitig bei der Erde ist, wenn V beim Mond ist. ... Es ist halt von mir blöd gezeichnet, habe ich ja schon eingeräumt. Die Kontraktion des bewegten Systems hätte ich besser darstellen sollen, nicht nur die blauen Uhren verzerren.




Und es hat noch vier Tage gedauert, bist Du dann auch zugegeben hast, dass Deine Aussage zu den beiden falschen Grafiken alleine auch falsch ist:

Frau Holle » Do 16. Mär 2023, 00:50 hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Nur der [Mond] interessiert mich, die Erde nicht.

Doch Du, weil Du auch in B die Dauer zwischen zwei Ereignissen nennen willst und das erst ist eben: E₀ → H bei der Erde Und da hast Du selber die Erde genannt, also ist die schon doch wo echt wichtig.

Ok, das mit den absolut selben Ereignissen ist schwierig. Das gebe ich dir gerne zu.

Wenn H bei der Erde ist, dann ist der Mond aus Sicht von H viel näher als aus Sicht der Erde. Das ist schon klar. Der Mond ruht aus Sicht der Erde in größerem Abstand, denn für H ist die Strecke Erde-Mond bewegt und daher kontrahiert. Umgekehrt ruht V aus Sicht von H in größerem Abstand, denn für die Erde ist die Strecke V-H bewegt und daher kontrahiert. Also kann das erst mal nicht das gleiche sein, könnte man meinen. H bei der Erde und gleichzeitig V beim Mond scheint so gesehen physikalisch ganz unmöglich.


Es ist nicht "schwierig" es ist unmöglich, und man "könnte" nicht nur meinen und es scheint nicht nur so, sondern es ist physikalisch unmöglich.

Du hast die Grafik im oben zitierten Kontext erstellst und sie ist falsch, hast Du selber zugegeben, immer wieder, Du bist eben wo dement und meinst, nur weil Du das vergisst, vergesse ich das auch. Nachdem Du dann nach vielen Monaten der Erklärungen eingesehen hast, dass Deine Grafiken und die Aussagen dazu falsch sind und das dann auch zugegeben, fingst Du an, wieder zu tricksen und die Dinge zu verdrehen, neu zu interpretieren. So wie Du es ja aktuell auch schon wieder versuchst.


Frau Holle hat geschrieben:
Wenn man die Treffen der Uhren mal aus Sicht von S und mal aus Sicht von S' beschreibt, dann ist das Argument, das man "nur" die Bezeichner tauscht total daneben. S ist und bleibt das Ruhesystem von Erde und Mond und S' das von V und H. Dass du das nicht kapierst ist nicht mein Problem.

Holle, Du bist so was von dämlich, wenn Du erst S ⇄ S' tauschst, dann ist Erde Mond nicht mehr in S, das ist richtig, aber wenn Du dann noch anschließen H ⇄ Erde und V ⇄ Mond tauschst, sind oh Wunder, Erde und Mond wieder in S und V und H zurück in S'. Natürlich hast Du die Bezeichner wie ich es zeige getauscht, hast Du lange schon zugegeben, warum streitest Du das nun wieder ab? Und es ist offensichtlich, Du hast es wirklich auch real in der Grafik einfach getauscht, ausgeschnitten und rüber kopiert. Was lügst da da noch groß herum?


Frau Holle hat geschrieben:
Fall A ➞ Startereignis ist E/H und Ankunftsereignis ist M/H => H ist bewegt zwischen E und M
Fall B ➞ Startereignis ist V/M und Ankunftsereignis ist H/M => M ist bewegt zwischen V und H


Ganz genau, Etikettentausch, ich bin mal so frei:

S ⇄ S'
H ⇄ Mond
V ⇄ Erde

Fall A ➞ Startereignis ist E/H und Ankunftsereignis ist M/H => H ist bewegt zwischen E und M
⇅‎⇅‎/⇅‎⇅/⇅⇅‎⇅⇅

Fall B ➞ Startereignis ist V/M und Ankunftsereignis ist H/M => M ist bewegt zwischen V und H

Du zeigst mathematisch zweimal genau dasselbe, der Unterschied sind nur die Bezeichnungen Holle.


Frau Holle hat geschrieben:
Es sind ganz klar unterschiedliche Ereignisse und verschiedene beteiligte Uhren bei derselben Relativbewegung von S und S'.


Kackfrech gelogen, Deine Aussage zur Grafik war:

Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:
Wie man sieht, vergeht zwischen den absolut selben Ereignissen (E₀ und E₃)

  • E₀ → H bei der Erde
  • E₃ → H beim Mond
  • im Fall A: weniger Zeit im S'-System (H 00:20, Mond 00:27)
  • im Fall B: weniger Zeit im S-System (Mond 00:20, H 00:27)
q.e.d.

Du muss echt dement sein Holle, was soll das, trollst Du nun nur noch?


Ich habe die Ereignisse dann mal dargestellt und Deine Grafik etwas aufgehübscht:

Bild

Die beiden "absolut selben" Ereignisse E₀₀ und E₀₃ hab ich dann mal anständig eingezeichnet.


Frau Holle hat geschrieben:
Was ist denn daran so schwer zu kapieren? McMurdo und sanchez hatten es sofort verstanden. Nur du nach einem Jahr noch immer nicht, Daniel. Das wird wohl auch nichts mehr in diesem Leben. :mrgreen:

Also McMurdo versucht noch immer ein Ruhesystem für ein Photon zu zeichnen, der hat soviel Ahnung von Physik wie ein Blauwal vom Essen mit Stäbchen, und Sanchez versteht nun auch wirklich nicht viel von Physik. Aber eventuell kannst Du Rudi ja davon überzeugen, dass das mit den "absolut selben Ereignissen" so klappt, mit dem Etikettentausch Holle.

Holle, ernsthaft, der Drops ist lange gelutscht, Du bist mir erstmal wirklich vom Wissenstand, von den kognitiven Fähigkeiten, der Intelligenz, der Rhetorik, dem Verständnis der Physik, der Mathematik, dem Benehmen einfach haushoch unterlegen. Eventuell kannst Du ja viel schneller rennen und besser als ich Tapezieren, im Blödsinn schwafeln bist Du mir zum Beispiel echt weit voraus. Ich habe Dir jetzt fast ein ganzes Jahr lang das Fell über beide Ohren gezogen, es ist so, ich habe alles vorgerechnet, Deinen Mist immer und immer wieder widerlegt, auch Rudi bestätigt meine Aussagen, meine Ergebnisse und widerspricht Deinen ständig. Du warst echt zu dämlich das mit den Vorzeichen der Vektoren zu schnallen, auch nachdem Rudi und ich Dir das ganz lange erklärt haben. Erst als ich es im anderen Forum auf den Tisch geworfen habe, bist Du eingeknickt, aber nicht ohne Rudi und mir die Schuld für Dein Scheitern unterschieben zu wollen.

Du bist mit Deinen relativen Einheiten gescheitert und so vielen anderen Dingen, die einseitige Zeitdilatation gibt es nicht, Holle, Du stehst wohl einfach drauf so richtig rund gemacht zu werden, warum auch immer.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon bumbumpeng » Sa 25. Nov 2023, 02:55

Daniel K. hat geschrieben:Also McMurdo versucht noch immer ein Ruhesystem für ein Photon zu zeichnen, der hat soviel Ahnung von Physik wie ein Blauwal vom Essen mit Stäbchen, und

Sanchez versteht nun auch wirklich nicht viel von Physik.

Holle, ernsthaft, der Drops ist lange gelutscht, Du bist mir erstmal wirklich vom Wissenstand, von den kognitiven Fähigkeiten, der Intelligenz, der Rhetorik, dem Verständnis der Physik, der Mathematik, dem Benehmen einfach haushoch unterlegen.

Du bist mit Deinen relativen Einheiten gescheitert und so vielen anderen Dingen, die einseitige Zeitdilatation gibt es nicht, Holle, Du stehst wohl einfach drauf so richtig rund gemacht zu werden, warum auch immer.
Manoman, jetzt hat dich McFürchtenix abba gar nicht mehr lieb.

Woher sollen die Jungs denn wissen, dass du der Einzige bist, der glaubt, was von Physik zu verstehen, wenn du immer nur mit Antiphysik daher kommst. Siehe Zeitdilatation, die es gar nicht geben kann.
Etwas, was physisch nicht existiert, unterliegt auch keiner Physik.
Du machst das so, wie die Ampel. Die nehmen Geld, was die gar nicht haben.
Du nimmst eine Stunde, noch eine Stunde und noch eine und behauptest, dass dir nun 3 Stunden gehören.

Siehste, bei der bunten Regierung heißt das Milliardendilatation, da sind mal auf die Schnelle 60 Mrd. dilatiert.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4714
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon Frau Holle » Sa 25. Nov 2023, 10:34

Daniel K. hat geschrieben:Natürlich hast Du die Zeiten getauscht, dazu noch den Startpunkt im Fall B, was gaga ist, denn die Strecke bleibt ja gleichlang.

LOL – Jetzt sind wir wirklich wieder genau da, wo wir vor eine einem Jahr waren. Gaga ist nur, dass du es einfach nicht kapierst.

Die Strecke zwischen V und H ist gleich lang wie Zwischen E und M, genau. Deshalb ist sind auch die Zeiten gleich für die Bewegung

Fall A: Von H=0..20 zwischen E=0 bis M=27 => weniger Zeit für H in S'
Fall B: Von M=0..20 zwischen V=0 bis und H=27 => weniger Zeit für M in S

Die Zeichnung fällt dann natürlich ziemlich gleich aus und trotzdem sind Start und Ankunft unterschiedliche Ereignisse mit anderen Uhren bei Fall A und B.

Daniel K. hat geschrieben:Ich habe die Ereignisse benannt, beide Fälle berechnet, visualisiert, gibt noch mehr Grafiken dazu, und Dir immer wieder erklärt

Du hast dir 'nen Wolf gerechnet und überladene Grafiken erstellt und bist damit genau auf gleichen Zeiten gekommen wie ich ganz ohne Rechnung, weil es eh offensichtlich ist. Das sieht eine blinde Kuh im Finstern, dass man da nichts rechnen muss, weil die Sache von vorne herein ganz symmetrisch angelegt ist. Du bist halt zu blöd es zu erkennen. Das ist alles.

Um davon abzulenken kramst du immer wieder kleine längst eingeräumte Fehlerchen raus wie die Vektoren oder die unnötige vierte Uhr an falscher Stelle, als ob das irgendwas zur Sache tut. Es tut überhaupt nichts zur Sache. Es ist einfach nur kleingeistig und primitiv, was du da veranstaltest.

Die gleichen Zeiten bestreitest du stur und halsstarrig, obwohl du sie unnötigerweise selber so ausgerechnet hast. Seit einem Jahr null und nichts dazugelernt. Das muss man erst mal schaffen. In der Diskussion mit dir geht das locker, weil man einfach auf der Stelle tritt und einfach nichts in deinen Schädel geht. Reine Zeitverschwendung. :lol:
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2012
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon Kurt » Sa 25. Nov 2023, 13:46

Frau Holle hat geschrieben:Die gleichen Zeiten bestreitest du stur und halsstarrig, obwohl du sie unnötigerweise selber so ausgerechnet hast. Seit einem Jahr null und nichts dazugelernt. Das muss man erst mal schaffen. In der Diskussion mit dir geht das locker, weil man einfach auf der Stelle tritt und einfach nichts in deinen Schädel geht. Reine Zeitverschwendung. :lol:
 


Du hast also ein Jahr gebraucht um das zu erkennen.
Und das was du behauptest? Da ist es auch schon ein Jahr her und du hast das auch nicht kapiert.

Kurt
.
Kurt
 
Beiträge: 18569
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon Daniel K. » Sa 25. Nov 2023, 17:29

bumbumpeng hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Noch ein Hinweis, Daniel, du hast oftmals in diesen Bildchen negative Zahlen. Zum Beispiel negative Geschwindigkeiten, negative Strecken. Das gibt es nicht in der Physik. Das hat mit Physik nichts zu tun. In der Physik kann es kein Zurück in dem Sinne geben, weil alles, aber auch alles VORWÄRTS läuft, auch wenn es so aussehen sollte, dass es in die andere Richtung geht.

Damit belegst Du, Du verstehst die Grundlagen nicht, nicht mal die einfachen mathematischen, Geschwindigkeit ist ein Vektor und natürlich kann der je nach Richtung auch negativ sein, und ein Ort kann negative Koordinatenwerte haben, je nachdem wo man den Nullpunkt im Bezugssystem hat. Setzt man den auf Meereshöhe, kann man mit - 20 m eben die Tiefe bis zum Grund eines Sees angeben. Was es nicht gibt, sind negative Längen und Massen, der Betrag eines Vektors ist immer positiv. Aber egal, ich habe kein Interesse mich näher mir Deinem Unfug oder Dir zu beschäftigen. Du hast Deine eigenen Threads, störe hier bitte nicht mit Deinem Unfug, gehört auch nicht zum Thema.

Wiederum total falsch. Du verwendest auch negative Zeiten. Grundsätzlich gibt es in der Physik keine negativen Werte. Wer hier was nicht versteht, bist immer noch du. Gibt es negative Temperaturen? Nein.

Es gibt negative Temperaturen, normal einfach schon mit Celsius, auch mit absolut mit Kelvin.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/tei ... emperatur/
https://www.spektrum.de/lexikon/physik/ ... uren/10178
https://www.mpg.de/6769805/negative-absolute-temperatur
https://idw-online.de/de/news401158

Und negative Zeiten sind einfach ein Zeitpunkt der vor einem anderen Ereignis liegt, kommst Du zwei Stunden zu früh, dann fängt der Unterricht erst in zwei Stunden an, wenn man sagt, er fängt bei t = 0 an, dann bist Du eben schon bei t = − 2 h in der Schule.


bumbumpeng hat geschrieben:
Im Universum gibt es das sphärische System. Kennst du das? Nein, das ignorierst du. In der Physik des Universums zählt das kartesische System nicht. Du hantierst mit riesigen Größen, für die eben nur das sphärische System gelten würde und willst das in das kartesische System pressen. Das widerspricht sich. Du vermischst 2 unterschiedliche Systeme miteinander.

Bei mir passt das schon alles, bei Dir hingegen passt nichts.


bumbumpeng hat geschrieben:
Die ISS im kartesischen System fliegt in ca. 400 km. Heißt y = 400 km. Also eine Gerade waagerecht. Im sphärischen wäre es in der Draufsicht eine Kreisform. Das sphärische kennt kein x, y, z. Siehst du den Unterschied?

Man kann ganz unterschiedliche Koordinatensysteme nehmen, es ist nicht falsch eines für das Universum zu nehmen, dass x, y, z Koordinaten verwendet. Nur weil es unüblich ist, ist es nicht falsch.


bumbumpeng hat geschrieben:
Die Gravitation. Es gibt keine negative Gravitation! In allen Richtungen vom Mittelpunkt der Erde ausgehend, ist die Gravitation höhenmäßig annähernd gleich groß, so lange man sich im Gravitationsfeld der Erde befindet. Das ist bis zu den Lagrange Punkten, ca. 1,5 Mio. km. Danach greift die Gravitation der Sonne. Ab dort gelten die Kräfte der Sonne. D.h., es gilt ein neuer BEZUG, nämlich die Sonne. Nix mit Bezugssystem. Es gilt immer der direkte Bezug zu einem entsprechenden Bezug. Wie willst du das im kartesischen darstellen? Es geht nicht.

Wir kennen keine negative Gravitation, belegt nicht, dass es keine gibt und kann man so eine Kraft auch in einem kartesischen System darstellen, ist aber egal, wir sind hier im Rahmen der SRT unterwegs.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon Daniel K. » Sa 25. Nov 2023, 18:11

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Die gleichen Zeiten bestreitest du stur und halsstarrig, obwohl du sie unnötigerweise selber so ausgerechnet hast. Seit einem Jahr null und nichts dazugelernt. Das muss man erst mal schaffen. In der Diskussion mit dir geht das locker, weil man einfach auf der Stelle tritt und einfach nichts in deinen Schädel geht. Reine Zeitverschwendung. :lol:

Du hast also ein Jahr gebraucht um das zu erkennen. Und das was du behauptest? Da ist es auch schon ein Jahr her und du hast das auch nicht kapiert.

Ja Kurt, freue Dich, die Deppenkrone 2023 geht an Holle und nicht an Dich.


Das ist der Weg ...
Zuletzt geändert von Daniel K. am Sa 25. Nov 2023, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Uhrenparadoxon, wir bleiben fett symmetrisch!

Beitragvon Daniel K. » Sa 25. Nov 2023, 18:11

verschoben ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste