Kurt's mysteriöse Boote und die Zd

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt's mysteriöse Boote und die Zd

Beitragvon Kurt » Do 14. Sep 2023, 12:37

julian apostata hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Leg halt die einzelnen Punkte deiner "Beweisliste" vor, dann schauma was davon übrig bleibt und was wirklich dahintersteckt.


Was für eine Beweisliste? Den Satz des Pythagoras gibt es schon über 2000 Jahre.



Zeig uns mal lieber wie man mit Hilfe deiner Boote eine quantifizierbar Zd ableiten kann. Das kannst du auch gerne mit Excel liefern,
so wie McMurdo vorgeschlagen hat.


Das Bild zeigts ja, erklärt hab ichs auch.
Die Taktverlangsamung ergibt sich aus der veränderten Gesamtfahrzeit der Bote bei bewegtem Medium.
Die Hin-und Rückfahrdauer bei ruhendem Medium wird als 100% angesetzt.
Die veränderte Hin-und Rückfahrdauer bei/wegen bewegtem Medium ergibt die %tuale Taktverlangsamung.

Ich hab einer Erklärung, du hast keine, hast nur eine Berechnung die für die Längenerrechnung einer dritten Länge aus zwei, um 90° versetzten, Längen gültig ist.


Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18578
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt's mysteriöse Boote und die Zd

Beitragvon McMurdo » Do 14. Sep 2023, 19:24

Kurt hat geschrieben:Die Hin-und Rückfahrdauer bei ruhendem Medium wird als 100% angesetzt.

Also die 10 Sekunden die die Fahrt im Zug dauert oder die 10 Sekunden die die Fahrt am Gleis dauert? Du sagtest ja sie dauert überall 10 Sekunden. :D
McMurdo
 
Beiträge: 13275
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Kurt's mysteriöse Boote und die Zd

Beitragvon julian apostata » Fr 15. Sep 2023, 09:46

Kurt hat geschrieben:Ich hab einer Erklärung

Ohne einen mathematischen Zusammenhang zwischen v,t, und t' ist deine Erklärung nichts wert, weil nicht überprüfbar.
Das ist genauso doof, wie wenn Kepler nur erklärt hätte, warum die Planeten sich in Ellipsenbahnen bewegen, ohne zu zeigen, wie man mit diesem Wissen eine bessere Vorhersage ableiten kann.
Ohne Vorhersagemathematik sind alle Erklärungen für die Tonne.
julian apostata
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurt's mysteriöse Boote und die Zd

Beitragvon Kurt » Fr 15. Sep 2023, 11:14

julian apostata hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich hab einer Erklärung

Ohne einen mathematischen Zusammenhang zwischen v,t, und t' ist deine Erklärung nichts wert, weil nicht überprüfbar.
Das ist genauso doof, wie wenn Kepler nur erklärt hätte, warum die Planeten sich in Ellipsenbahnen bewegen, ohne zu zeigen, wie man mit diesem Wissen eine bessere Vorhersage ableiten kann.
Ohne Vorhersagemathematik sind alle Erklärungen für die Tonne.


Hier das Excel-Blatt für das Boot:

Kurt

.
Dateianhänge
Wasseruhr_Excelblatt.png
Wasseruhr_Excelblatt.png (45.34 KiB) 587-mal betrachtet
Kurt
 
Beiträge: 18578
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt's mysteriöse Boote und die Zd

Beitragvon Kurt » Fr 15. Sep 2023, 12:17

Kurt hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich hab einer Erklärung

Ohne einen mathematischen Zusammenhang zwischen v,t, und t' ist deine Erklärung nichts wert, weil nicht überprüfbar.
Das ist genauso doof, wie wenn Kepler nur erklärt hätte, warum die Planeten sich in Ellipsenbahnen bewegen, ohne zu zeigen, wie man mit diesem Wissen eine bessere Vorhersage ableiten kann.
Ohne Vorhersagemathematik sind alle Erklärungen für die Tonne.


Hier das Excel-Blatt für das Boot:

Kurt

.


Hab grad einen Fehler gefunden.

die Zelle H24 ist falsch, dort muss 5.0 stehen (Hinfahrt sec bei 10m/s )

Heisst: das wirkt sich auch auf die Grafic aus, sie wird rechts steiler und die Frequenz geringer.


Kurt


.
Kurt
 
Beiträge: 18578
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt's mysteriöse Boote und die Zd

Beitragvon McMurdo » Fr 15. Sep 2023, 12:46

Kurt hat geschrieben:Hab grad einen Fehler gefunden.

Ich auch, wo strömt jetzt der Äther hier über die Erde und in welcher Geschwindigkeit?
McMurdo
 
Beiträge: 13275
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Kurt's mysteriöse Boote und die Zd

Beitragvon julian apostata » Sa 16. Sep 2023, 13:11

@Kurt
Wie gesagt, beim Überprüfen deiner roten Kurve hab ich folgende Werte abgeschätzt und bin auf
s=100m und v_b=10m/s gekommen. Mit den Werten für Hinfahrt und Rückfahrt hab ich mich gar nicht abgegeben, sondern gleich zu
einer Summenformel zusammengefasst. Wobei sich die Mediumgeschwindigkeit v_m im Zähler raus kürzt und nur im Nenner einmal vorkommt



Setzt man deine Werte ein, so kommt das da raus.



Im Tabellenbereich von Geogebra geb ich in Spalte A die Zahlen 0 bis 9 ein. Und in B1 2000 / (100 - A1²) und zieh dann runter.
Und stelle fest: Deine Spalte Gesamtdauer stimmt (bis auf den letzten Wert natürlich).

Und trotzdem fehlt mir die Antwort auf die Frage: Wie stellt man damit einen mathematischen Zusammenhang zwischen t't und v her?
julian apostata
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurt's mysteriöse Boote und die Zd

Beitragvon Kurt » Sa 16. Sep 2023, 14:12

julian apostata hat geschrieben:@Kurt
Wie gesagt, beim Überprüfen deiner roten Kurve hab ich folgende Werte abgeschätzt und bin auf
s=100m und v_b=10m/s gekommen. Mit den Werten für Hinfahrt und Rückfahrt hab ich mich gar nicht abgegeben, sondern gleich zu
einer Summenformel zusammengefasst. Wobei sich die Mediumgeschwindigkeit v_m im Zähler raus kürzt und nur im Nenner einmal vorkommt

Strecke = 100 m
Geschwindigkeit gegen das Medium = 10m/s
Die Werte für Hin-und Rückfahrt sind wichtig, sie ergeben letztendlich das Ergebnis.

Die erste Spalte zeigt die Mediengeschwindigkeit in Meter pro Sekunde
In der nächsten Spalte steht die Dauer der Hinfahrt (10 bis 5 Sekunden)
In der dritten Spalte der Wert für die Rückfahrt (10 bis knapp unter 1000000 Sekunden)
In der vierten Spalte sind beide Werte zusammengezählt, die Gesamtfahrdauer (10 bis 1000005 Sekunden)
In der fünften Spalte wird ein %-Wert für die Gesamtfahrdauer ermittelt (100% bis knapp 0%) (dann käme Unendlich, Boot kommt nämlich nicht mehr zurück)
Bei ruhendem Medium (Fall a) ist das der 100%-Wert der Resonanzschwingung, oder auch eine schlichte 1

Solange der Körper ruht schwingt er mit seinen 100%
Sobald er gegen das Medium bewegt ist schwingt er langsamer.
In der Tabelle ist der Wert der Verlangsamung eingetragen.
Es fehlt noch die mathematisch korrekte Schreibweise der dazugehörenden Formel, das werde ich noch versuchen (deine muss ich erst zu verstehen lernen).
Mit Excel läuft es ja schon, da sind die einzelnen Teile der Rechnerei in den entsprechenden Feldern hinterlegt.
(heisst: ich habe es mir leicht gemacht und "lasse" rechnen)

Kurt

.

Das muss ich erst verstehen:
Und trotzdem fehlt mir die Antwort auf die Frage: Wie stellt man damit einen mathematischen Zusammenhang zwischen t't und v her?

Die "Wasseruhr" steht stellvertretend für alle Schwingvorgänge.

Jedes Medium hat eine Maximale Geschwindigkeit für die Weiterleitung von Störungen in ihm.
Bei Luft und Schall sind es die 334 m/s, bei Kristall irgendas bei 20000 m/s,
Bei Licht irgendwas bei 300 000 km/s
(die/alle Werte sind grundsätzlich immer local)

Eine feste Strecke braucht man da nicht, es ist die natürliche, nämlich die Schwingamplitude des Resonanzkörpers.
Diese Schwingung findet ja im Medium statt, so wie halt das Boot im Wasser fährt.
Ist der Körper im/gegen das Medium bewegt dauert sein Schwingen länger als bei zu ihm ruhenden Medium.
Letztendlich ist nur der %-Wert der Verlangsamung der Schwingung interessant.

.
Kurt
 
Beiträge: 18578
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Frau Holle, Kurt und 6 Gäste