Kurt und die absolute Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt und die absolute Zeit

Beitragvon sanchez » Di 12. Sep 2023, 20:22

Fazit: die U2 ist während des Zugfahrens zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gegen den Bezug, das BS, das Gleis, ausgesetzt.
Sie taktet während der einzelnen Fahrten daher unterschiedlich schnell.
Da die Erfassung der Takte immer gleich lang dauert, die U2 geschwindigkeitsabhängig taktet, ist die dabei auftretende Anzahl an Takten unterschiedlich.

Ach Kurt.
Das hat doch schon jeder hier verstanden. Man sitzt auf der Plattform und sieht, dass U2 zwischen M1 und M2 und zurück jeweils in der gleichen Zeit hin und herpendelt.
Mit der Uhr auf der Plattform stellt man fest, dass U2 für Hin- wie Zurück, was waren es? 10 Sekunden braucht.

Allerdings in deiner kleinen Welt, sagst du dass, wenn die Uhr U2 in Fahrtrichtung bewegt ist von M1 nach M2, dass sie dann weniger als 10s zählt,
als auf dem Rückweg. Da zählt U2 von M2 nach M1 mehr als 10s. Aus diesen Unterschieden, willst du die Geschwindigkeit berechnen.

Und das ist von der Plattform aus gesehen falsch.

Ja man kann das Gleis mitsamt Bahnhof zum Ruhesystem erklären, und da, siehe da, tatsächlich braucht U2 für hin und zurück unterschiedlich lange.
Das ist aber mit der Bahnhofsuhr gemessen.
Du hast ein Problem, bewegte Uhren kann man nicht ablesen. Weil man nicht weiß, wo sie sind.
Eine Uhr zu der ich ruhe geht immer gleich schnell.

Du hast ein Problem damit, dass in der Denke Uhren schneller laufen können.
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Re: Kurt und die absolute Zeit

Beitragvon Frau Holle » Di 12. Sep 2023, 20:31

Kurt hat geschrieben:Fazit: die U2 ist während des Zugfahrens zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gegen den Bezug, das BS, das Gleis, ausgesetzt.

Naja "ausgesetzt" ist übertrieben formuliert. Sie merkt davon nichts. Das einzige was sie bemerkt ist ihre Ankunft an einer Messtelle nach immer gleich viel Zeit bzw. immer gleich vielen Sekunden oder Takten, weil ihre Geschwindigkeit im Zug auf dem konstanten Abstand der Messstellen konstant ist.

Kurt hat geschrieben:Sie taktet während der einzelnen Fahrten daher unterschiedlich schnell.

Nein. Es dauert nur am Gleis mehr oder weniger lang, bis dort ein Treffen der U2 mit einer Messstelle beobachtet wird. Diesen Zeitunterschied kann man nur auf Uhren am Gleis gegenüber den Messtellen ablesen und nicht auf der U2. Nur im BS am Gleis tritt eine alternierende Zeitspanne zwischen den Treffen auf.

Kurt hat geschrieben:Da die Erfassung der Takte immer gleich lang dauert, die U2 geschwindigkeitsabhängig taktet, ist die dabei auftretende Anzahl an Takten unterschiedlich.

Die Erfassung der Treffen mit den Messtellen dauert am Gleis nicht immer gleich lang, aber im Zug und an den Messtellen schon. Deshalb ist die auftretende Anzahl an Takten im Zug nicht unterschiedlich.

Du behauptest einfach nur, dass so wäre. Aber das widerspricht allem, was die anerkannte Physik über Bewegungen sagt und weiß. Natürlich widerspricht es auch dem Relativitätsprinzip. Aber eine deine falsche Behauptung ist eben keine Widerlegung. Es ist einfach nur eine Behauptung.
 
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Re: Kurt und die absolute Zeit

Beitragvon Kurt » Di 12. Sep 2023, 20:37

sanchez hat geschrieben:
Fazit: die U2 ist während des Zugfahrens zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gegen den Bezug, das BS, das Gleis, ausgesetzt.
Sie taktet während der einzelnen Fahrten daher unterschiedlich schnell.
Da die Erfassung der Takte immer gleich lang dauert, die U2 geschwindigkeitsabhängig taktet, ist die dabei auftretende Anzahl an Takten unterschiedlich.

Ach Kurt.
Das hat doch schon jeder hier verstanden. Man sitzt auf der Plattform und sieht, dass U2 zwischen M1 und M2 und zurück jeweils in der gleichen Zeit hin und herpendelt.


So ist es festgelegt.

sanchez hat geschrieben:Mit der Uhr auf der Plattform stellt man fest, dass U2 für Hin- wie Zurück, was waren es? 10 Sekunden braucht.


Welche Uhr auf der Plattform? Da ist sonst keine als die U2.


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Re: Kurt und die absolute Zeit

Beitragvon sanchez » Di 12. Sep 2023, 20:40

@Kurt
Welche Uhr auf der Plattform? Da ist sonst keine als die U2.


Da muss eine sein.
Nämlich die Uhr, die dir sagt, dass die Bewegung von M1 nach M2 genauso lange dauert wie von M2 nach M1.
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Re: Kurt und die absolute Zeit

Beitragvon Kurt » Di 12. Sep 2023, 20:41

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Fazit: die U2 ist während des Zugfahrens zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gegen den Bezug, das BS, das Gleis, ausgesetzt.

Naja "ausgesetzt" ist übertrieben formuliert. Sie merkt davon nichts.


Ob sie etwas davon merkt oder nicht, das kannst du und ich nicht wissen.
Fakt ist, sie taktet Geschwindigkeitsabhängig.
Die Geschwindigkeit die sie, für ihr takten relevant, hat ist auf das Gleis, den Bezug, das BS bezogen.

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Re: Kurt und die absolute Zeit

Beitragvon Kurt » Di 12. Sep 2023, 20:44

sanchez hat geschrieben:@Kurt
Welche Uhr auf der Plattform? Da ist sonst keine als die U2.


Da muss eine sein.
Nämlich die Uhr, die dir sagt, dass die Bewegung von M1 nach M2 genauso lange dauert wie von M2 nach M1.


Nein, die 10 Sekunden Laufzeit für die Strecke wurde vor den Fahrten ermittelt und getestet, die Fahrzeit der U2 auf der Plattform dauert immer 10 Sekunden.

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Re: Kurt und die absolute Zeit

Beitragvon sanchez » Di 12. Sep 2023, 20:56

@Kurt
Nein, die 10 Sekunden Laufzeit für die Strecke wurde vor den Fahrten ermittelt und getestet, die Fahrzeit der U2 auf der Plattform dauert immer 10 Sekunden.

Ok, man weiss U2 braucht 10s. Vorher ermittelt.
Wenn jetzt eine Uhr auf der Plattform mitfahren würde, würde diese etwas anderes messen als 10s?

Du scheiterst schon daran, dass der Bahnhof nicht das Maß aller Dinge ist, deinen "Bezug".

Man kann auch die Plattform als Ruhesystem wählen. Dann bewegt sich der Bahnhof mit 100m/s
an der Plattform vorbei, während man gleichzeitig U2 konstant mit 10s hin und zurück von der Plattform aus betrachtet.
Und wenn man dann, die Zahlenwerte bei M1 und M2 auswertet, die U2 gezählt hat, kommt heraus, dass U2 weniger als 10s für die Strecke gezählt hat,
und das egal ob für hin oder zurück, beides mal gleicher Wert.

Du hast ein Problem, bewegte Uhren kann man nicht ablesen.
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Re: Kurt und die absolute Zeit

Beitragvon Kurt » Di 12. Sep 2023, 21:07

sanchez hat geschrieben:@Kurt
Nein, die 10 Sekunden Laufzeit für die Strecke wurde vor den Fahrten ermittelt und getestet, die Fahrzeit der U2 auf der Plattform dauert immer 10 Sekunden.

Ok, man weiss U2 braucht 10s. Vorher ermittelt.
Wenn jetzt eine Uhr auf der Plattform mitfahren würde, würde diese etwas anderes messen als 10s?

ja, sie würde etwas weniger messen wenn der Zug fährt, ansonsten 10 Sekunden.

sanchez hat geschrieben:Du scheiterst schon daran, dass der Bahnhof nicht das Maß aller Dinge ist, deinen "Bezug".


Er ist hier das Maß aller Dinge ums "Zugfahren", wurde so festgelegt und ist wissenschaftlich bewiesen.

sanchez hat geschrieben:Man kann auch die Plattform als Ruhesystem wählen. Dann bewegt sich der Bahnhof mit 100m/s


Geht nicht, die Bahnhöfe sind unbewegt zum Bezug bzw. BS.

Kurt

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Re: Kurt und die absolute Zeit

Beitragvon sanchez » Di 12. Sep 2023, 21:15

@Kurt

ja, sie würde etwas weniger messen wenn der Zug fährt, ansonsten 10 Sekunden.


Aha, schau an. Dann doch mal eine neue Aussage.

Geht nicht, die Bahnhöfe sind unbewegt zum Bezug bzw. BS.


Ja, siehst du, deswegen wirst du nie in einem Physikwettbewerb einen Blumentopf gewinnen.
Keiner der etwas Ahnung hat, wird dem zustimmen.

Man kann sehr wohl die Plattform als Ruhesystem definieren.
Man kann auch U2 als Ruhesystem definieren.
Alles möglich, man sieht die Welt halt anders.

Solange du das nicht einsiehst, ist jede weitere Diskussion überflüssig.
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Re: Kurt und die absolute Zeit

Beitragvon Frau Holle » Di 12. Sep 2023, 21:16

Kurt hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:@Kurt
Nein, die 10 Sekunden Laufzeit für die Strecke wurde vor den Fahrten ermittelt und getestet, die Fahrzeit der U2 auf der Plattform dauert immer 10 Sekunden.

Ok, man weiss U2 braucht 10s. Vorher ermittelt.
Wenn jetzt eine Uhr auf der Plattform mitfahren würde, würde diese etwas anderes messen als 10s?

ja, sie würde etwas weniger messen wenn der Zug fährt, ansonsten 10 Sekunden.

Weniger in beide Richtungen, oder nur in eine Richtung?
 
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