Koordinatenzeit und Eigenzeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Koordinatenzeit und Eigenzeit

Beitragvon Daniel K. » Do 21. Sep 2023, 13:54

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
da müssen wir echt nicht, auch nicht wirklich über Physik, wäre besser gewesen, ich hätte dich wie üblich gestern einfach ignoriert.

Gesünder für dich wäre es auf jeden Fall gewesen, Daniel K. Jetzt bist du allen Punkten deiner Anklage gegen mich – sowohl im mahag als auch im uwudl – als Dummschwätzer entlarvt und hast nur auf die Mütze bekommen. Tja, jeder bekommt halt was er verdient.

Du lebst wirklich in einer Traumwelt wie Kurt, schlimmer noch, auch die Wortwahl ist ja wieder mal der Hit, alle Punkte meiner Anklage gegen Dich, das ist kein Prozess, Du hast viele falsche Aussagen gemacht, ich bewerte Die Aussagen von Dir und die sind in der Regel falsch. So, dann hatten wir das mit den Grafiken und der Aussage die Du dazu mit den absolut selben Ereignissen gemacht hast, wo Du mit dem Wechsel des Systems auch die Zeiten tauschen wolltest, beides falsch, hast Du zugegeben, dann das mit den Vektoren, ist falsch, hat Rudi Dir erklärt, dann das mit dem Gleichheitszeichen, den veränderlichen Einheiten, und viele mehr, also bitte wo hab ich hier für "alle Punkte" einen auf die Mütze bekommen und wurde als Dummschwätzer entlarft?

Und bei UW wurde der Aussage zugestimmt, was mich doch etwas verwundert, hätte da mit dem einen oder andern Einwand zu gerechnet, denn ich habe das mit dem "Zeitsprung" recht frei aus der Hüfte beschrieben und das der Jüngere beim Treffen in seinem System doch mehr an Zeit durchlaufen hat, ganz salopp formuliert, hier im Thread dazu habe ich das ja ausführlich dargestellt.


Ach da hab ich noch mal einen, den man ruhig öfter auf den Tisch werfen kann:

Frau Holle » Mi 31. Mai 2023, 23:01 hat geschrieben:
Ich will nur zeigen, dass man im selben System (zum Beispiel einem langen Zug) sowohl eine eigene Uhr (zu der man ruht) als auch eine fremde Uhr (zu der man nicht ruht) dilatiert sehen kann. Je nachdem, wie man die Vergleiche anstellt, so wie mit Fall A oder anders wie mit Fall B beschrieben. Das widerlegt zum Beispiel Kurts Behauptung, dass ein von der Natur ausgezeichnetes Bezugsystem existiert und die Uhren im Zug auf jeden Fall langsamer laufen als am Bahnhof. 8-)
Frau Holle » Fr 21. Jul 2023, 12:56 hat geschrieben:
Da die Zeitspanne als Maßzahl zwischen beiden Ereignissen in S und S' verschieden ist, muss auch die zugrunde liegende SI-Sekunde verschieden sein, ... 5 Jahre = 4 Jahre und damit 1 Jahr < 1 Jahr.
Frau Holle » So 23. Jul 2023, 23:07 hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Holle, wenn die Einheiten unterschiedlich wären, dann wären die beiden nicht unterschiedlich alt, dann wären sie gleichalt, hätten nur eine unterschiedliche Zahl an unterschiedlichen Einheiten gezählt.

Genau so ist es. Sie sind als Zwillinge immer gleich alt, wurden gleichzeitig geboren und trinken gleichzeitig ein Bier auf die Rückkehr des Reisenden. Nur hat der Gereiste eben eine kleinere Zahl an längeren Jahren gezählt und sieht jünger aus, ist er aber nicht. Es gibt nur eine einzige absolute Zeitspanne zwischen ihrer Geburt und dem Umtrunk. Sie haben diese Zeitspanne nur verschieden gezählt.

Ja, sind drei geworden, passt aber so schon zusammen. Sind schon drei der Highlights, jede Aussage für sich verdient für Dich im Grunde schon die Krone der Deppen 2023. Ganz sicher wird Simon Dir hier bei jeder dieser Aussagen die Stange halten und fett zustimmen, vermutlich wird er es selber nicht besser formulieren können. Und auch die unterste Aussage von Dir, ganz sicher wird er Dir da zustimmen und im UW wird man Dir dafür sicher attestieren, Du bist schon echt genial Holle. :mrgreen:


Das ist der Weg ...
Zuletzt geändert von Daniel K. am Fr 22. Sep 2023, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Koordinatenzeit und Eigenzeit

Beitragvon bumbumpeng » Fr 22. Sep 2023, 07:36

julian apostata hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:@Yukterez, von einem Drillingsparadoxon habe ich noch nie was gehört. Hat das Einstein erfunden?

Meines Wissen's war das der User "Badhofer" aus dem UWudL Forum. Er nannte das Szenario "Josef und seine Brüder".
Badhofer war mal hier. Das ist mir noch in Erinnerung.

Bei astronews war er auch. : https://www.astronews.com/community/thr ... -relativitätstheorie-josef-und-seine-brüder.10760/
Abbildung 2) Weißt du was, sagt Josef zu Harry, ich fliege jetzt mit 49,5 % LG nach links und dann zieht es dich automatisch nach rechts.
Da fragt sich, wie das gehen soll? Das sind Hirngespinste, die eben nicht funktionieren.


julian apostata hat geschrieben: ... Minkowskidiagramm ...
Sowas zählt für mich nicht, da es nichts mit der Realität zu tun hat.


Yukterez hat geschrieben:
Bild Badhofer hat geschrieben:Ich stelle sie trotzdem. Kannst du bitte die einfache Antwort geben? Josef: 40 Jahre alt

Wenn sie am Anfang alle 30 sind und Josefs Flug 10 Jahre seiner Eigenzeit dauert so dass er bei seiner Rückkehr 40 ist dann ist Max 30+10/√(1-0.495²)=41.5088972992 und Harald da er sich im ursprünglichen und endgültigen Inertialsystem spiegelbildlich zu Josef bewegt hat ebenfalls 40 Jahre.

Mich fragend was du etwa geglaubt hast,

Bild

Wie kommt Yukterez auf: 41.5088972992 ?

Für mich stellen sich die Fragen, was Eigenzeit sein soll und was Inertialsystem bedeuten soll?
Zeit ist bei mir kein physikalischer Begriff. Zeit ist eine rein mathematische Größe.
Die Erde umrundet die Sonne in einem Erdenjahr. Das folgt daraus, dass in einer Entfernung von ca. 150 Mio. km mit ca. 30 km/s Bahngeschwindigkeit geflogen werden muss aufgrund der Masse und Gravitation der Sonne.
Sagittarius A* und der Sonne isses Wurscht, wie lange ein Planet zur Umrundung braucht.
Eigenzeit ist mir keine klar definierte Begrifflichkeit. Wofür braucht es eine Eigenzeit? Wer legt das fest?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4714
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

t & τ

Beitragvon Yukterez » Fr 22. Sep 2023, 09:59

Bild bumbumpeng hat geschrieben:Für mich stellen sich die Fragen, was Eigenzeit sein soll und was Inertialsystem bedeuten soll?

Das herauszufinden ist heutzutage kein Problem mehr, genau für so was wurden Suchmaschinen erfunden.

Bild bumbumpeng hat geschrieben:Wie kommt Yukterez auf: 41.5088972992 ?

Du hast die Stelle

Bild Yukterez hat geschrieben:30+10/√(1-0.495²)=41.5088972992

ja eh selbst zitiert.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Nocheinpotato wird aus allen Richtungen geschulmeistert

Beitragvon Yukterez » Sa 23. Sep 2023, 12:54

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Und bei UW wurde der Aussage zugestimmt

Auch wenn du Rainer Raisch zu deinem Anwalt machst kommst du nicht ungestraft davon, es sei denn deine Strategie besteht darin auf Unzurechnungsfähigkeit zu plädieren:

Bild Rainer Raisch hat geschrieben:weil nocheinPoet falsch formuliert und falsch versteht

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Nocheinpotato wird aus allen Richtungen geschulmeistert

Beitragvon Daniel K. » Sa 23. Sep 2023, 16:15

Yukterez hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Und bei UW wurde der Aussage zugestimmt

Auch wenn du Rainer Raisch zu deinem Anwalt machst kommst du nicht ungestraft davon, es sei denn deine Strategie besteht darin auf Unzurechnungsfähigkeit zu plädieren: ...

Es ist ja nun mal kein Forum für Physik, und genau das zeigt sich da aktuell auch in den Antworten der User, ist kein großer Unterschied zu dem was auch McMurdo hier so schwurbelt. Alleine wenn man da liest, bewegte Uhren gehen langsamer, das zeigt schon, die SRT wurde nicht wirklich verstanden. Dazu stänkerst du auch noch herum und willst die Welt wie üblich brennen sehen.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Potatos gonna potato

Beitragvon Yukterez » Sa 23. Sep 2023, 16:20

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Alleine wenn man da liest, bewegte Uhren gehen langsamer, das zeigt schon, die SRT wurde nicht wirklich verstanden.

Na wenn das so ist solltest du mal nach dem Stichwort googeln, bei der Menge an Ergebnissen die das bestätigen ist es wahrscheinlicher dass nicht alle anderen sondern du der Geisterfahrer bist:

Bild das ganze Internet hat geschrieben:Die allgemein bekannte Tatsache, dass bewegte Uhren aus Sicht eines ruhenden Beobachters langsamer gehen, bezeichnet man als Zeitdilatation.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Potatos gonna potato

Beitragvon Daniel K. » Sa 23. Sep 2023, 16:51

Yukterez hat geschrieben:

Die allgemein bekannte Tatsache, dass bewegte Uhren aus Sicht eines ruhenden Beobachters langsamer gehen, bezeichnet man als Zeitdilatation.


Bist und bleibt ein verlogener Manipulator, die falsche Aussage ist eben, bewegte Uhren gehen langsamer, ohne den Zusatz, denn ich hervorgehoben habe und womit dass dann wieder richtig gezogen ist.

Die Aussage, wer weit weg ist, ist kleiner, ist ebenso falsch, die Aussage, aus Sicht eines Beobachters ist jemand der weit weg ist kleiner als jemand mit gleicher Größe der näher dran ist, ist dann wieder richtig. Ich habe nie bestritten, wie die Dinge aus der Sicht eines ruhenden Beobachters sind. Weißt du aber alles, du willst nur streiten.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Nocheinpotato will mal wieder i-Punkt reiten

Beitragvon Yukterez » Sa 23. Sep 2023, 17:23

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Bist und bleibt ein verlogener Manipulator, die falsche Aussage ist eben, bewegte Uhren gehen langsamer

Dass das auf Deutsch

Bild Schülerlexikon hat geschrieben:Eine bewegte Uhr geht langsamer als eine ruhende Uhr

heißt, und nicht dass sie langsamer als sie selbst geht ist abgesehen davon dass es sowieso keinen ausgezeichneten Ruhezustand mit dem du dich hier herauswinden könntest gibt sowieso klar.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sanchez und 9 Gäste