SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Daniel K. » So 7. Mai 2023, 16:32

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
So, nun nachdem ich einige Wochen über das Uhrenparadoxon und die RdG gegrübelt habe, ...

Dass du für diese einfache Erkenntnis einige Wochen grübeln musstest spricht nicht gerade für ein gutes Verständnis der SRT. Ich sehe sowas sofort 8-).

Du bist nur ein Maulheld, Du hast gar nichts gesehen, falsche Grafiken geliefert und das nicht erkannt, wochenlang nicht, Du hast falsche Behauptungen aufstellt und ewig gebraucht, bist Du zugegeben hast, sie sind falsch, gerechnet hast Du nichts, viel Käse erzählt, eben wie ein Querdenker und Flacherdler.


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
1. Raumschiff H fliegt [....] zum Mond der 18,14 Ls entfernt ist, H ruht in S' der Mond in S. [...]
2. Auf dem Mond, auch 18,14 Ls vom Raumschiff H entfernt ruht eine Uhr [...]

Na ja, der Punkt ist: Es existiert kein einzelnes Ereignis, bei dem der Abstand für beide gleich wäre (RdG, Längenkontraktion). Der Start der Uhren sind dann zwei verschiedene Ereignisse, ganz anders als bisher beim diskutierten Erde-Mond-Szenario.

Auch beim Erde/Mond Szenario ist der Startort der Uhr dem Mond um die Reisedauer zu zählen unterschiedlich. Schnallst Du nur nicht.


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
3. Als H den Mond erreicht zeigt die Uhr im Raumschiff 27 s für die Reisedauer an, die Uhr auf dem Mond zeigt ebenfalls 27 s an. Ganz deutlich, beide zeigen gleiche Zeiten und das steht nicht im Widerspruch zu RdG.

Das klappt nur, wenn beide Ihre Uhr tatsächlich im gleichen Abstand 18,14 Ls (gemessen im eigenen Ruhesystem) starten. Die jeweils andere Uhr startet dann aber nicht gleichzeitig (RdG): Aus Sicht von H startet die Monduhr später und aus Sicht der Monduhr startet H später. Nur so können schließlich beide bei ihrem Zusammentreffen die gleiche Zeit anzeigen.

Ach was, hast ja lange gebracht, eben darum habe ich ja damals eine zweite Uhr bei H und auf dem Mond eingeführt und Dich immer wieder gefragt, wann Du denn die Uhr in H und auf dem Mond im Fall B nun starten willst, ich habe Dir erklärt, dass Du die anders starten musst, um dann auf der Monduhr die 20 s und die 27 s in der Rakete zu bekommen, hast Du über viele Wochen nicht geschnallt und dann doch, nach ganz vielen Grafiken und Erklärungen zugeben müssen.

Nun musst Du nicht so tun, als wäre Dir das schon immer klar gewesen.


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Es ist aber nicht ganz einfach die Koordinatenwerte für diese drei Ereignisse zu berechnen ...

Es ist einfach. Man muss nur ein bisschen mit dem Gammafaktor "jonglieren". 8-)

Dann zeige doch mal ein Szenario, wo sich zwei Uhren mit 0,672 c aufeinander zubewegen und die Uhren wechselseitig im Abstand von 18,14 Ls starten und dann beim Treffen beide 27 s auf der Anzeige haben, wenn Du das dann kannst, ich gehe davon aus, Du wirst es nicht zeigen können. Und gefragt sind die Orte in S und S', wie auch die Zeiten.
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Frau Holle » So 7. Mai 2023, 17:04

Daniel K. hat geschrieben:Ach was, hast ja lange gebracht, eben darum habe ich ja damals eine zweite Uhr bei H und auf dem Mond eingeführt und Dich immer wieder gefragt, wann Du denn die Uhr in H und auf dem Mond im Fall B nun starten willst

Ach was, wann und wo das passiert war von Anfang klar. Du hast über ein halbes Jahr bis jetzt gebraucht nur um immer noch nicht zu kapieren, was von vorneherein klar war: Der Start passiert beim Mond und zwar genau dann, wenn V dort ist. Das ist der Anfang vom Experiment B und die Antwort auf die Frage nach dem "wann" lautet bei V=M=0s dort. So einfach ist das und mehr muss man nicht wissen.

Daniel K. hat geschrieben:Dann zeige doch mal ein Szenario

Jetzt fängst du schon an wie Kurt und bumbum. Warum sollte ich? Um weitere Perlen vor die Säue zu werfen? Hab ich schon erwähnt, dass mit das Thema inzwischen zum Halse raus hängt? Gegen eine Wand zu reden ist auf Dauer ätzend und ermüdend. Irgendwann ist auch die Geduld des Geduldigsten ausgeschöpft.
Frau Holle
 
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Daniel K. » So 7. Mai 2023, 21:28

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Ach was, hast ja lange gebracht, eben darum habe ich ja damals eine zweite Uhr bei H und auf dem Mond eingeführt und Dich immer wieder gefragt, wann Du denn die Uhr in H und auf dem Mond im Fall B nun starten willst ...

Ach was, wann und wo das passiert war von Anfang klar.

Gelogen, bist und bleibst ein kleiner mieser Lügner, aber hast ja eh keinen Ruf zu verlieren. Generell kam von Dir gar kein wo, Du bist mit einer falschen Grafik eingestiegen, selber hast Du den Fehler nicht erkannt, über Wochen, lange nicht zugeben, dann kleinlaut eingeräumt, dass die Grafik Mist war. Eine koordinierte Version hast Du nie geliefert, selber was gerechnet auch nicht wirklich dazu, ganz sicher nie Ortskoordinaten für die Ereignisse genannt. Du schreibst selber, Du nennst keine Ortskoordinaten:

Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:
Wenn man z.B. zeigen will, dass sich die zueinander bewegten Systeme wechselseitig kontrahiert sehen usw., dann unterscheidet man ja auch immer die beiden Fälle. Mal aus der einen, mal aus der anderen Sicht. Das ist normal und hilfreich. Beide haben natürlich recht.

Hier mal bildlich gezeigt für Leute, die keine Prosa verstehen: ... [1. fehlerhafte Grafik entfernt] ... Und noch der andere Fall B: [2. fehlerhafte Grafik entfernt] ... Ganz ohne Vorlauf-Rechnerei und – damit auch was zu meckern bleibt – ohne genaue Ortsangaben und ohne Zeiteinheit. Wer gerne rechnet, darf konkrete Abstände hernehmen, die Relativgeschwindigkeit usw. ausrechnen, ganz wie es beliebt. Ich brauche zum Verständnis keine konkrete Rechnung.

Dein Verständnis ist fürs Klo, wie man über Monate bewundern konnte.


Frau Holle hat geschrieben:
Du hast über ein halbes Jahr bis jetzt gebraucht nur um immer noch nicht zu kapieren, was von vorneherein klar war: Der Start passiert beim Mond und zwar genau dann, wenn V dort ist. Das ist der Anfang vom Experiment B und die Antwort auf die Frage nach dem "wann" lautet bei V = M = 0 s dort. So einfach ist das und mehr muss man nicht wissen.

Du hast Deine Version immer wieder geändert, ich habe jede widerlegt, es begann ja auch schon etwas vor Deiner falschen Grafik.


Aber generell kam man das ja bei dieser Aussage hier von Dir festmachen:

Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:
... Ich brauche zum Verständnis keine konkrete Rechnung. Im Fall B ist der Abstand zwischen den Raketen halt so groß wie der in ihrem Ruhesystem S' gesehene Abstand Erde-Mond.

Wie man sieht, vergeht zwischen den absolut selben Ereignissen (H bei der Erde → H beim Mond) im Fall A weniger Zeit im S'-System (H 00:20, Mond 00:27) und im Fall B weniger Zeit im S-System (Mond 00:20, H 00:27), q.e.d.



Du musstest dann recht kleinlaut zugeben, dass diese Behauptung von Dir falsch ist, nachdem ich Dir das über Wochen aufgezeigt habe:

Frau Holle » Do 16. Mär 2023, 00:50 hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Nur der [Mond] interessiert mich, die Erde nicht.

Doch Du, weil Du auch in B die Dauer zwischen zwei Ereignissen nennen willst und das erst ist eben: E₀ → H bei der Erde Und da hast Du selber die Erde genannt, also ist die schon doch wo echt wichtig.

Ok, das mit den absolut selben Ereignissen ist schwierig. Das gebe ich dir gerne zu. Wenn H bei der Erde ist, dann ist der Mond aus Sicht von H viel näher als aus Sicht der Erde. Das ist schon klar. Der Mond ruht aus Sicht der Erde in größerem Abstand, denn für H ist die Strecke Erde-Mond bewegt und daher kontrahiert. Umgekehrt ruht V aus Sicht von H in größerem Abstand, denn für die Erde ist die Strecke V-H bewegt und daher kontrahiert. Also kann das erst mal nicht das gleiche sein, könnte man meinen. H bei der Erde und gleichzeitig V beim Mond scheint so gesehen physikalisch ganz unmöglich.

Und es ist nicht "schwierig" wie Du schwurbelst, es ist nicht möglich, dass mit den absolut selben Ereignissen zu zeigen.


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Dann zeige doch mal ein Szenario ...

Jetzt fängst du schon an wie Kurt und bumbum. Warum sollte ich? Um weitere Perlen vor die Säue zu werfen? Hab ich schon erwähnt, dass mit das Thema inzwischen zum Halse raus hängt? Gegen eine Wand zu reden ist auf Dauer ätzend und ermüdend. Irgendwann ist auch die Geduld des Geduldigsten ausgeschöpft.

Ich sage ja, Du bist ein Maulheld, nicht mehr, kannst nicht liefern und das sind keine Perlen, sondern Kothaufen und wir sind keine Säue, aber Beleidigungen aus Mangel an Substanz ist bei Dir ja Programm.


Du bist mit der Behauptung ins Rennen gegangen, das Relativitätsprinzip widerlegen zu können und durch den Vergleich von Uhren feststellen zu können, wer wirklich und absolut bewegt ist:

Frau Holle » Mo 2. Jan 2023, 23:00 hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Offenbar willst Du wirklich beweisen, dass durch das Betrachten von Uhren die an einem vorbeiziehen, man ermitteln kann, ob man selber bewegt ist, oder das anderes System.

Klar, das ist sogar noch einfacher zu beweisen:

1. Synchronisiere drei Uhren von Erde, Mond und deiner Rakete.
2. Berechne die Zeitdilatation für deinen schnellen Raketenflug dorthin.
3. Fliege mit der angesetzten Geschwindigkeit zum Mond und knapp daran vorbei.
4. Lese deine Borduhr und die Monduhr ab im dem Moment, wo sich der Mond an dir vorbei bewegt.

Deine Borduhr wird weniger Zeit anzeigen als die Monduhr. Warum? Weil du dich zum Mond bewegt hast und nicht der Mond zu dir. Wenn du vorher richtig gerechnet hast, wird die Anzeige auch mit deiner Rechnung übereinstimmen. Noch Fragen?

Nach all den Erklärungen scheiterst Du noch immer an diesem trivialen Punkt. Er kannst also echt unterscheiden, ob ich mich gegenüber dem Mond bewege oder der Mond gegenüber mir? Nicht schlecht, ... :mrgreen:

Wir haben falsche Grafiken bekommen, falsche Behauptungen, nichts mit Substanz, Beleidigungen und Selbstüberschätzung und grenzenlose Arroganz. So sind die Fakten ...

Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Frau Holle » Mo 8. Mai 2023, 17:28

Daniel K. hat geschrieben:Er kannst also echt unterscheiden, ob ich mich gegenüber dem Mond bewege oder der Mond gegenüber mir? Nicht schlecht, ... :mrgreen:

:lol: Zu viel der Ehre. Das ist nicht mein Verdienst, sondern das von Einstein, Lorentz und Minkowski.

Wie oft gedenkst du noch seitenlang meine alten Kamellen zu zitieren und so immer wieder neu beweisen, dass du einfach nicht kapierst, was da ausgesagt ist?

Es ist nun mal so: Wenn ich relativistisch schnell von Hamburg nach Peking fliege und meine Uhr bei Start und Landung vergleiche mit den beiden in Hambung und Peking, dann ist für meine Uhr weniger Zeit vergangen. Daher weiß ich auch, dass ich mich mit meiner Uhr bewegt habe zwischen den beiden anderen, die inzwischen synchron und in Ruhe zueinander geblieben sind. So einfach ist das. Du kapierst es im Leben nicht, ist aber nicht mein Problem.

Und dass das trotzdem nicht absolut sondern relativ und symmetrisch ist, kapierst du halt auch nicht, weil du einfach nicht sehen willst, dass bei diesen Vergleichen einer einzigen Uhr mit zwei anderen von vorneherein ein Ruhesystem als solches bevorzugt wurde, und zwar hier das, in dem Hamburg und Peking zueinander ruhen. Also ruht mein Flugzeug in dem Fall (A) zwangläufig im bewegten System, q.e.d. Das kapierst du im Leben auch nicht, ist aber ebenfalls nicht mein Problem.

Anscheinend gefällst du dir in der Opferrolle des vermeintlich Belogenen und Betrogenen und beschwerst dich noch über Beleidigungen, während du dauernd sowas absonderst:
Daniel K. hat geschrieben:Gelogen, bist und bleibst ein kleiner mieser Lügner

Einstein hatte wohl auch in diesem Punkt recht: Die menschliche Dummheit ist unendlich. :lol:
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 8. Mai 2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Kurt » Mo 8. Mai 2023, 18:07

Frau Holle hat geschrieben:Es ist nun mal so: Wenn ich relativistisch schnell von Hamburg nach Peking fliege und meine Uhr bei Start und Landung vergleiche mit den beiden in Hambung und Peking, dann ist für meine Uhr weniger Zeit vergangen. Daher weiß ich auch, dass ich mich mit meiner Uhr bewegt habe zwischen den beiden anderen, die inzwischen synchron und in Ruhe zueinander geblieben sind. So einfach ist das. Du kapierst es im Leben nicht, ist aber nicht mein Problem.

"dann ist für meine Uhr weniger Zeit vergangen".

Es kann durchaus anders sein, nämlich umgekehrt. Kommt auf die Flugrichtung und Fluggeschwindigkeit gegen GND an.

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Gelogen, bist und bleibst ein kleiner mieser Lügner

Einstein hatte wohl auch in diesem Punkt recht: Die menschliche Dummheit ist unendlich. :lol:
 

Den Eindruck kann man durchaus mal haben. (das "wohl auch" gehört aber rausgestrichen)

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18573
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon bumbumpeng » Mo 8. Mai 2023, 18:15

Frau Holle hat geschrieben:Es ist nun mal so: Wenn ich relativistisch schnell von Hamburg nach Peking fliege und meine Uhr bei Start und Landung vergleiche mit den beiden in Hambung und Peking, dann ist für meine Uhr ----- weniger Zeit vergangen.
 

Deine Uhr geht dann falsch. Das ist alles, denn DIE ZEIT als Solches ist nicht beeinflussbar, aber dein technisches Hilfsmittel.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4714
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Frau Holle » Mo 8. Mai 2023, 18:44

@Kurt & bumbum
Ihr könnt da nicht mitreden. Während Daniel K. wenigstens noch den Zeitunterschied in einem Beispiel exakt ausrechnen kann, könnt ihr nicht mal das. Es gibt noch Abstufungen in der unendlichen menschlichen Dummheit, und ihr beiden liegt viel näher am Grenzwert ∞, noch um Größenordnungen näher als er, obwohl das den Kohl auch nicht fett macht. :)
Frau Holle
 
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Kurt » Mo 8. Mai 2023, 19:42

Frau Holle hat geschrieben:@Kurt & bumbum
Ihr könnt da nicht mitreden. Während Daniel K. wenigstens noch den Zeitunterschied in einem Beispiel exakt ausrechnen kann, könnt ihr nicht mal das. Es gibt noch Abstufungen in der unendlichen menschlichen Dummheit, und ihr beiden liegt viel näher am Grenzwert ∞, noch um Größenordnungen näher als er, obwohl das den Kohl auch nicht fett macht. :)


Das magst du so sehen, stimmt es auch?
Ich rufe H&K in den Zeugenstand.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18573
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon bumbumpeng » Mo 8. Mai 2023, 20:13

Frau Holle hat geschrieben:@Kurt & bumbum
Ihr könnt da nicht mitreden. Während Daniel K. wenigstens noch den Zeitunterschied in einem Beispiel exakt ausrechnen kann, könnt ihr nicht mal das. Es gibt noch Abstufungen in der unendlichen menschlichen Dummheit, und ihr beiden liegt viel näher am Grenzwert ∞, noch um Größenordnungen näher als er, obwohl das den Kohl auch nicht fett macht. :)

Du brauchst deine Hirngespinste nur mal vorzuführen und zu beweisen. Aha, kannst gar nicht? Wieso kannst nicht.

Dass die Kartoffel bei Schwachsinn mitreden kann, ist nicht Neues. Was hat der denn ausgerechnet? Müll.

Wir waren bei einer Sache.
Was machst du?
Du wirst persönlich. Persönlich werden immer die, die nicht weiter wissen, weil die nichts auf dem Kasten haben, so wie Mc und die Kartoffel und andere RT-ler, denen man Schwachsinn eingebläut hat.
Du bildest dir ein, was zu wissen. Einen Dreck weißt du.
Als Forentroll biste allemal brauchbar, wie die anderen o.g. auch. Glückwunsch.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4714
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Mikesch » Mo 8. Mai 2023, 21:01

bumbumpeng hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Es ist nun mal so: Wenn ich relativistisch schnell von Hamburg nach Peking fliege und meine Uhr bei Start und Landung vergleiche mit den beiden in Hambung und Peking, dann ist für meine Uhr ----- weniger Zeit vergangen.
 

Deine Uhr geht dann falsch. Das ist alles, denn DIE ZEIT als Solches ist nicht beeinflussbar, aber dein technisches Hilfsmittel.
Du hast das was falsch verstanden: Das die Zeit beeinflusst wird behauptet ja auch keiner. Nur vergeht für jeden die Zeit anders, wenn man nicht zu einander ruht. Wobei hier eigentlch noch eine Beeinflussung durch die Gravitation hinzukommt, die aber aufgund der relativistischen Geschwindigkeit vernachlässigbar ist.
Anders ist das, wenn man langsam mit dem Flugzeug fliegt. Dann wirkt die Gravitation relativ deutlich stärker auf den Zeitunterschied als die Geschwindigkeit. Aber das ist ja durch viele Versuche hinreichend belegt.

Das übrigens nur das technische Hilfsmittel beinflusst wird, ist eine Mär. Es betrifft selbstverständlich alle Prozesse. Woher sollte auch die Selektion kommen, was beinflusst wird und was nicht. Ist ja Quatsch, der Gedanke.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: McMurdo und 10 Gäste