Das Uhrenparadoxon

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Daniel K. » Di 17. Jan 2023, 20:04

Frau Holle hat geschrieben:
LOL - Du kannst es nicht lassen immer wieder dasselbe Zeug zu posten. Wenn du Maschinenschreiben übst, warum musst du deine Übungen in einem öffentlichen Forum verbreiten? Schon mal überlegt, dass ein Diskussionsfaden dadurch nur zugemüllt wird und jeder Post auch unnötig Energie kostet? Der Schrott muss ja dann immerhin x-fach durchs WWW geschoben werden und läuft dabei womöglich um die halbe Welt. Ich glaube das Zumüllen ist Absicht, um jeden Post mit halbwegs Substanz möglichst schnell in einem Müllberg zu begraben, stimmt's?

Du legst doch vor, habe Dir das doch mit Schwarzer Peter erklärt, und Du glaubst vieles, nur wissen und verstehen tust Du wenig, eben weil ich alles begraben will, habe ich ja auch extra Erklärungen aus dem ganzen Käse von Dir in eigene Threads gesetzt. Wo der konkrete Beitrag eben immer vorne gleich zu lesen ist. Meine Fresse ... echt ...

Und Du meinst doch nicht Beiträge mit Substanz, Deine? :mrgreen:
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Frau Holle » Di 17. Jan 2023, 20:22

McMurdo hat geschrieben:Das ist ja fest gelegt. Die Uhren auf der Erde, Mars und Raumschiff sind vor dem Start synchronisiert. Und um 0:00 Uhr startet das Raumschiff.

Frau Holle hat geschrieben:
Der konstante Abstand der Raketen ist gleich wie der Abstand Erde-Mond. H ist die hintere Rakete und V ist die vordere (oder nimm analog zum Zug eine lange Rakete mit H=Heck und V=Bug).

Vergiss die Mitte. Die 0,00 ist nicht in einer Mitte. Sie ist dort wo ich sage, dass sie ist jedem Fall:

A) 0,00 bei H und B1 synchron B2 => S-gleichzeitig => H reist in S zu B2 (V asynchron unwichtig)
B) 0,00 bei B2 und V synchron H => S'-gleichzeitig => B2 reist in S' zu H (B1 asynchron unwichtig)

Es kommt doch nur auf die Differenz zu 0,00 an bei der finalen Ablesung von H und B2. Das ergibt direkt die gesuchte Reisedauer in beiden Fällen:

A) H ist gereist zu B2 (=> H < B2)
B) B2 ist gereist zu H (=> B2 < H)

Daniel K. hat geschrieben:Du [McMurdo] hast es gewagt einen Wert zu nennen

Wow Daniel, bist du jetzt etwa dahinter gekommen was 0,00 bedeutet? Kaum zu glauben, wo die Zahl doch im ganzen Faden immer nur eine Bedeutung hatte. Du bist ja richtig schlau, Respekt!

Daniel K. hat geschrieben:Ich habe ja gestern schon mal viel vorbereitet und aufgeschrieben, werde das die Tage ausziehen und komprimieren und noch mal die Reise aus beiden Systemen mit allen Ereignissen aufschreiben, echte Werte, echte Abstände, echte Zeiten, da kann man dann genau sehen, welche Uhr mit welcher Zeit wo gestartet ist, und was die dann nach der Reise wo anzeigen. Also auf der Erde, dem Mond, in der Rakete.

Ja, mach mal. Vielleicht erbarme ich dann noch und nehme es als Vorlage für meinen Beweis, den du dann vielleicht sogar verstehst. Deine abgefahrene Notation kann man halt nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln.
Zuletzt geändert von Frau Holle am Fr 20. Jan 2023, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2086
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Kurt » Di 17. Jan 2023, 20:34

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du kannst also nichts bringen ...
Zeig doch was, kannst du wohl nicht.
Ich hab' reine Logik und Galilei gebracht. Bring' du mal was Vernünftiges dagegen. Kannst du also nicht. 8-)


Was kann von Märchenweltgeschädigten schon kommen ausser Verlegenheitsbeiträgen.
Nichts halt, nichts wo sie das was die Grundlage dieser Theorie ist auch in Realo zeigen könnten.
Ist nichts neues, ist immer so.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Frau Holle » Di 17. Jan 2023, 20:43

:lol:
Kurt hat geschrieben:Was kann von Märchenweltgeschädigten schon kommen ausser Verlegenheitsbeiträgen.
Nichts halt, nichts wo sie das was die Grundlage dieser Theorie ist auch in Realo zeigen könnten.
Ist nichts neues, ist immer so.

Hast du eigentlich einen Bot am laufen oder bist du selber einer?
Zeig dein Ding mal in Realo.
Frau Holle
 
Beiträge: 2086
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Kurt » Di 17. Jan 2023, 20:52

Frau Holle hat geschrieben::lol:
Kurt hat geschrieben:Was kann von Märchenweltgeschädigten schon kommen ausser Verlegenheitsbeiträgen.
Nichts halt, nichts wo sie das was die Grundlage dieser Theorie ist auch in Realo zeigen könnten.
Ist nichts neues, ist immer so.

Hast du eigentlich einen Bot am laufen oder bist du selber einer?
Zeig dein Ding mal in Realo.


Wo sind sie denn die Beweise?
(du wirst dir doch nicht die Blöse geben wollen und keine herbeizaubern)

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Frau Holle » Di 17. Jan 2023, 21:18

Kurt hat geschrieben:Wo sind sie denn die Beweise?
(du wirst dir doch nicht die Blöse geben wollen und keine herbeizaubern)

Doch! Ich zaubere nur für gute Freunde. :P
Frau Holle
 
Beiträge: 2086
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Kurt » Di 17. Jan 2023, 21:37

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wo sind sie denn die Beweise?
(du wirst dir doch nicht die Blöse geben wollen und keine herbeizaubern)

Doch! Ich zaubere nur für gute Freunde. :P


Es hat sich ausgezaubert, du kannst nichts liefern.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Daniel K. » Di 17. Jan 2023, 23:00

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du [McMurdo]... hast es gewagt einen Wert zu nennen ...

Wow Daniel, bist du jetzt etwa dahinter gekommen was 0,00 bedeutet? Kaum zu glauben, wo die Zahl doch im ganzen Faden immer nur eine Bedeutung hatte. Du bist ja richtig schlau, Respekt!

Ach was, ich schreibe schon dazu, was es ist, Zeit, Ort und Einheiten. Ist halt nicht jedem gegeben ... ;)


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Ich habe ja gestern schon mal viel vorbereitet und aufgeschrieben, werde das die Tage ausziehen und komprimieren und noch mal die Reise aus beiden Systemen mit allen Ereignissen aufschreiben, echte Werte, echte Abstände, echte Zeiten, da kann man dann genau sehen, welche Uhr mit welcher Zeit wo gestartet ist, und was die dann nach der Reise wo anzeigen. Also auf der Erde, dem Mond, in der Rakete.

Ja, mach mal. Vielleicht erbarme ich dann noch und nehme es als Vorlage für meinen Beweis, den du dann vielleicht sogar verstehst. Deine abgefahrene Notation kann man halt einfach so aus dem Ärmel schütteln.

So, ich wäre so was von geheert, würdest Du Dich wirklich so herablassen? Dein Beweis? Der Drops ist lange gelutscht, Du kaust da Deine Zunge und ja meine Notation hat schon was, aufs Nötigste beschränkt, und nein, ob es bei Dir wirklich reicht ... aber frage nach, ich erkläre auch Kurt die Dinge immer wieder, da mach ich es auch bei Dir, mach ich ja eh schon seit Wochen. Aber immerhin scheint doch hier und da mal etwas bei Dir anzukommen, bei Kurt geht gar nichts. Also, immer versuchen schön am Ball zu bleiben ... ;)

Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Frau Holle » Mi 18. Jan 2023, 00:10

Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du [McMurdo]... hast es gewagt einen Wert zu nennen ...

Wow Daniel, bist du jetzt etwa dahinter gekommen was 0,00 bedeutet? Kaum zu glauben, wo die Zahl doch im ganzen Faden immer nur eine Bedeutung hatte. Du bist ja richtig schlau, Respekt!

Ach was, ich schreibe schon dazu, was es ist, Zeit, Ort und Einheiten. Ist halt nicht jedem gegeben ... ;)

Pass auf, ich verrate dir was: 0,00 kann sowohl Ort als auch Zeit bedeuten. Aber wehe, ich hätte Ls und s dahinter geschrieben... dein Geschrei hätte mir wohl den Monitor ruiniert ;). Das wollte ich ich nicht riskieren. :P
Und so viele Zeichen zu verschwenden für diese offensichtliche Banalität ist energiesparmäßig nicht mehr politisch korrekt. ;) Auch wären die Zeilen evtl. zu lang geworden.

Daniel K. hat geschrieben:So, ich wäre so was von geheert, würdest Du Dich wirklich so herablassen?

Ich schrieb "vielleicht". Kommt auf meine Laune an und darauf, ob du vielleicht mal wieder auf den Teppich kommst und auf die Sachebene. Im Moment sieht's eher nicht danach aus. Aber das sind ungelegte Eier. Angekündigt hast du ja schon öfter was, aber mehr als ein Gewitter am Bahnhof mit viel zu viel Prosa kam bis jetzt leider nicht rüber.
Frau Holle
 
Beiträge: 2086
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon McMurdo » Mi 18. Jan 2023, 05:56

Frau Holle hat geschrieben:Das ist ja genau das Problem. Wenn man das Szenario willkürlich so festlegt (Fall A),

Welches andere Szenario würde denn noch sinnvoll sein um dann am Ende etwas anderes herauszubekommen ? Aus meiner Sicht macht es nur Sinn die Uhren vorher zu synchronisieren.
McMurdo
 
Beiträge: 13309
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron