Harald Maurer hat geschrieben:Es ist daher kaum anzunehmen, dass irgend ein Beobachter irgend etwas wie in Zeitlupe sehen würde. Und im Zeitraffer schon gar nicht, denn die ZD ist unabhängig von der Richtung und bestenfalls sähen sich zwei relativ bewegte Beobachter gegenseitig in Zeitlupe!
.........
Grüße
Harald Maurer
Wie soll man es beim "normalen" Zwillingsparadoxon interpretieren, dass für einen z.B. 5 Jahre und für den Andern 10 Jahre vergangen sind?
Der mit den 10 Jahren muss ohne Zweifel doppelt so viel erlebt haben wie der Andere - muss also aus Sicht des um 5 Jahre gealterten Zwillings ein Leben in "Zeitraffer" geführt haben.
Also wenn ein Bekannter heute bei mir in den Urlaub wegfährt, in 7 Tagen wiederkommt und erzählt, er war in der Zwischenzeit 5 Tage auf Hawaii, dann 3 Tage im Yellowstone Park und dann noch 4 Tage in New York - und wenn er mir das anhand von Fotos und Videos beweisen kann, dann werde ich nicht umhin kommen seinen Urlaub als "im Zeitraffer" verbracht zu bezeichnen.
Und umgekehrt wird er wohl anerkennen müssen, dass ich in seinen Augen in Zeitlupe gelebt habe.
Mag sein, dass das "Hausfrauen - SRT" ist - Deine Begründungen warum es nur "Hausfrauen - SRT" sein soll, muss ich mir aber erst durchdenken.
Auch viele Grüße
fallili