Spacerat hat geschrieben:Öhm... was sieht denn ein Beobachter, der in dem Medium ruht, in welchem sich der Laser bewegt? Eine Rot- bzw. Blauverschiebung, nicht wahr? Und wie kann da die Lichtwellen des Lasers in diesem Medium nur unterwegs sein? Eben, rot- bzw. blauverschoben. Aber das geht ja in die Köpfe mabch einem Users hier nicht rein.fallili hat geschrieben:Spacerat hat geschrieben:Nein, das heißt das ein zum Laser bewegter Beobachter etwas anders sieht/misst als ein zum Laser ruhender Beobachter.
"Dem Laser" ist es "sch....egal" ob er bewegt oder ruhend ist, weil "der Laser" gar nix davon merken kann ob er bewegt oder ruhend ist.
Tja - dann zeig mir mal einen Nachweis dafür, dass ein Beobachter "in einem Medium ruht" während der Laser "in einem Medium bewegt" ist.
Da brauchst Du dann auch nicht lange Kommentare hier zu schreiben. In dem Moment wo Du ein absolutes Medium nachweist, in dem man eben "absolute Bewegung" definieren kann, ist das Relativitätsprinzip und die SRT obsolet. Dann muss man auch gar nicht mehr darüber diskutieren wie ein Laser aus Sicht der SRT beschrieben werden kann weil es dann keine SRT mehr gibt.

hat geschrieben:Hier ist meine Fälschung von Yuktierchens Bild für eine bestimmte Geschwindigkiet Sabber Lol
hat geschrieben:Blau und Rot sind in Phase wenn ich das richtig beurteile.

,