Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Will man zeigen, dass die Uhren bewegt für den Beobachter wechselseitig langsamer gehen, dann nimmt man sich eine Uhr [...] und kann dann sagen, ja V ist in S bewegt, weil 20 s < 27 s. Kann man ja auch rechnen, 27 s γ⁻¹ = 20 s.
Und dann nimmt man noch mal die Uhr in V mit den 20 s und sagt nun aber, diese Uhr ruht in S' und die Monduhr ruhend [...] den Gammafaktor genommen und man bekommt so eben 20 s γ⁻¹ = 14,81 s.
Aha, "man" macht das so, verstehe.
Glaube ich nicht. Oder Du verstehst unter "verstehen" etwas anderes als ich.
Frau Holle hat geschrieben:
Aber wer ist "man"? Und wie hoch ist etwa die Strafe, wenn man es nicht so macht, wie "man" es macht? Bis jetzt hat "man" jedenfalls noch nichts gezeigt, sondern nur mal was ausgerechnet. Aber mal sehen, da kommt wohl noch ein Zeiger. Man darf gespannt sein ...
Wenn nichts mehr geht, dann versuchst Du es mal mit Wortklauberei und witzig zu sein?
Also vergeht in der Zeit in S' in der die Uhr in H 20 s hochzählt, auf der Monduhr eben nur 14,81 s, sie zählt weniger hoch, sie geht dilatiert.
Aha, jetzt werden sicher gleich diese 14,81 s auf der Monduhr
gezeigt. Wir sind auf der Zielgeraden und der Zeiger ist nah ...
Gut, denke wir können festhalten, Du bist nicht lustig, und nein, die Monduhr zählt ja noch immer von 12,19 s an die 14,81 s hoch und somit zeigt sie dann die bekannten 27 s an. Kommst Du mit oder brauchst Du dafür noch ein paar Wochen? Ist ja nicht so, dass ich genau das Dir schon über Wochen erkläre. Grafik eventuell?

Da sie aber dennoch 27 s anzeigt, muss sie mit 12,19 s ins Rennen gegangen sein, das nennt sich dann eben die RdG oder ist eine Folge dieser.
Ooooch ... was für eine Enttäuschung

! Kein Zeiger weit und breit! Die Monduhr zeigt gar nicht das an, was "man" so schön ausgerechnet und erwartet hat. Die böse Uhr zeigt viel zu viel an! Fast das Doppelte von dem, was sie soll! So ein Mist aber auch ...
Sage mal, pfeifst Du Dir am Wochenende Pilze rein? Solltest Du echt lassen, Du bist ohne Drogen schon durchgeknallt genug.
Und die Uhr soll gar nichts anzeigen, wieder mal gesagt, sie ist eh nur fiktiv, das sind nur die Werte von Zeitkoordinaten eines Ereignisses in einem System.
Frau Holle hat geschrieben:Kleiner Trost: "man" kann das Disaster dem bösen Vorlauf vom RdG-Clan in die Schuhe schieben, aber trotzdem ziemlich ärgerlich, denn
gezeigt ist nun leider gar nix. Mission gescheitert... vom Weg abgekommen und verirrt im Wald der Vorläufe, wo "man" nur blöde 12,19 s gefunden hat, quasi 'ne Stinkmorchel statt wenigstens 'nen Steinpilz.

Einen Kurt wird man damit nicht überzeugen.
Was ist nur da kaputt bei Dir, wird ja immer schlimmer, soll das wirklich der Versuch sein, geistige Überlegenheit durch Witzigkeit zu zeigen? RdG-Clan, böser Vorlauf, blöde 12,19 s, Steinpilze, da ist echt was durchgebrannt bei Dir. Tut das eigentlich weh?
Nix für ungut Daniel K., aber so wird das ja wohl nix, wenn man es macht wie "man" es macht.
Wenn ich sage, aktuell scheint die Sonne, dann gebe ich Fakten wieder, nicht mehr, ich mache da mal gar nichts "so", die 12,19 s sind ganz trivial nur der Wert eines Zeitpunktes eine Ereignisses in einem System eben an dem gegebenen Ort, so wie die Sonne auch am Himmel steht, je nach Zeitpunkt. Was schwurbelst Du da nur wieder?
Um die zeitliche Dauer zwischen zwei Ereignissen zu ermitteln braucht man eine Startzeit und ein Stoppzeit. Die Differenz ist die gesuchte Dauer. Die Startzeit setzt man bequemerweise auf 0. Dann wird das mit der Differenz nämlich sehr einfach.
Klar, willst Du die Reisezeit, die Dauer der Reise von Hamburg nach Berlin wissen, dann gehst Du in Hamburg und Berlin hin und stellst die Uhren an beiden Bahnhöfen eben mal auf 0, wenn der Zug abfährt, schon klar, soll ja auch bequem sein. Mal überlegt, dass Du das Zeug was Du Dir da heute so rein gepfiffen hast, dass man das rauchen und nicht schlucken sollte?
Wenn Du nur von 0 an eine Differenz errechnen kannst, ist klar, dass Du mit der RdG nicht grün wirst. Fakt ist, man greift sich einfach die Startzeit und die Ankunftszeit und schon ab der 1. Klasse können kleine Kinder so eine Differenz errechnen, auch wenn es nicht mit 0 beginnt.
Will man die Dauer der gleichen Bewegung – gleiche Geschwindigkeit über gleiche Entfernung – für zwei verschiedene Ruhesysteme feststellen und somit zeigen, dass die Uhren bewegt für den Beobachter wechselseitig langsamer gehen, dann richtet "man" es am besten einfach so ein, dass das auch klappt: ...
Das klappt ja bei mir, ohne aktive Nullung, 0-Setzung mal hier mal da, ...
Frau Holle hat geschrieben:Man betrachtet im jeweiligen Ruhesystem die richtige Entfernung und die richtigen Startzeit. Dazu muss man natürlich die Technik des Jahres, die Nullung, beherrschen und beim Startereignis anwenden. Dann klappt es auch mit dem
Zeigen: Nur noch ablesen und gut.
Gezeigt ist dann, buchstäblich ganz direkt von den Uhren, dass sie wechselseitig langsamer gehen:
Fall A: 20 s in S' und 27 s in S
Fall B: 27 s in S' und 20 s in S
...was ja auch zu zeigen war => Ziel erreicht.
Mumpitz, Du tauschst nur die Bezeichner, zeigt mal gar nichts auf. Du zeigst denselben mathematischen Sachverhalt, änderst nur die Bezeichner, nennst die Uhr H mit 20 s auf der Anzeige nun "Monduhr" und die Monduhr mit 27 s auf der Anzeige nennst Du nun "Uhr H" und freust Dich wie ein kleines Mädchen über den ersten Kuss, großes Kino, ja und nennst das ganze noch "genial" ...
Und was "man" da so macht ...
27 s γ⁻¹ = 20 s
20 s γ⁻¹ = 14,81 s
=> 27 s γ⁻² = 14,81 s
27 s - 14,81 s = 12,19 s
... ist natürlich Murks und zeigt gar nix.
Unfug, dass die Mathematik hinter der SRT.
Frau Holle hat geschrieben:Nur ein bisschen rum gerechnet weil man es mal so gelernt hat... na und jetzt? Immerhin kommen die Rechnungen jetzt leserlich daher, das ist auch schon ein Fortschritt, leider nach wie vor in die in die falsche Richtung. Daher leider trotzdem: Thema verfehlt, setzen, sechs.

Du kommst echt mit Deinem Ego nicht klar, so voll gegen die Schleuse geschwommen zu sein, so elementar an der SRT gescheitert, ...
Tatsächlich geglaubt, man könnte selber zu der wirklich bewegten Uhr ruhen und die Uhren an denen man vorbeifliegt, wären dann die wirklich ruhenden Uhren:Frau Holle » Do 11. Mai 2023, 01:55 hat geschrieben:... Denn:
Bewegte Uhren gehen langsamer als ruhende. Meine ist langsamer, das habe ich ja sicher festgestellt,
also ruhen die relativ schnelleren draußen und ich bewege mich mit dem Bus, q.e.d.
Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:...
Wie man auch in den Grafiken deutlich sieht, werden die verschiedenen Uhren entlang der Strecke nicht dilatiert abgelesen, ganz und gar nicht.Das ist ja auch genau das,
was Peter Kroll sagt und was ich dir schon am
Minkowski-Diagramm bewiesen habe. ...
Ja scheint Dich sehr zu belasten, aber kein Grund echt jetzt zu solchen Drogen zu greifen, eventuell eine Therapie?

Aber ja, Deine Uhr ist wirklich langsamer ...