Das Uhrenparadoxon

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Frau Holle » Fr 5. Mai 2023, 17:40

@Daniel K.
Oje, wie ich sehe bist du von wieder den Toten auferstanden und machst weiter wie zuvor.
Bin schon länger nicht mehr in diesem Forum unterwegs. Das Niveau ist mir zu unterirdisch.

Anscheinend hast du ja das nicht verstanden:
Frau Holle hat geschrieben:Eine Antwort und weitere Textwände deinerseits wären Zeitverschwendung, wie auch die vorherigen schon. Dein Versuch einen hier mit Masse zu erschlagen funktioniert nicht.

Mir hängt das Thema inzwischen zum Halse raus. Immer gegen eine Wand reden macht keinen Spaß mehr. Wie ich sehe, hast du jetzt julian apostata am Wickel. Gut so, der kennt sich aus. Vielleicht gelingt es ja ihm dir noch was beizubringen. Ich werfe das Handtuch. Es ist hoffnungslos. Gehab dich wohl.

Obwohl... apostata kennt sich auch gut mit GeoGebra aus. Durch ihn bin ich erst darauf gekommen. Vielleicht schaue ich also doch mal wieder vorbei, aber nicht zu diesen ewig durchgekauten Fällen A/B, die du ja doch nie kapierst.
Frau Holle

Beitragvon Daniel K. » Fr 5. Mai 2023, 18:27

Frau Holle hat geschrieben:
Oje, wie ich sehe bist du von wieder den Toten auferstanden ...

Ich war nie tot, ich nehme mir hin und wieder einfach eine Auszeit, Du schnallst die Dinge ja auch nicht, wenn man sie Dir immer wieder erklärt und das geht ja verbal nur hin und her, darum habe ich ja nun auch die beiden Minkowski-Diagramm erstellt, nach denen Du so geschrieben hast: Das Uhrenparadoxon - symmetrisches Beispiel (Sanchez)

Damit Du mal weißt, wie die ausschauen, wenn man es richtig macht, widerlegt den Unfug von Dir somit auch noch mal visuell.

... und machst weiter wie zuvor.

Du meinst ich zeige Deine Fehler auf und erkläre die Dinge wie sie richtig sind, klar mach ich so weiter.

Bin schon länger nicht mehr in diesem Forum unterwegs. Das Niveau ist mir zu unterirdisch.

Und Du meinst, es wird besser, wenn Du hier nicht mehr schreibst? Durchaus möglich, immerhin sind dann Deine falschen Behauptungen nicht mehr aktuell.

Anscheinend hast du ja das nicht verstanden:

Eine Antwort und weitere Textwände deinerseits wären Zeitverschwendung, wie auch die vorherigen schon. Dein Versuch einen hier mit Masse zu erschlagen funktioniert nicht.

Mir hängt das Thema inzwischen zum Halse raus. Immer gegen eine Wand reden macht keinen Spaß mehr.

Du bist fachlich gescheitert, die Mathematik ist ja eindeutig und widerlegt alle Deine falschen Behauptungen und es geht nicht darum, Dich mit Masse zu erschlagen, Deine Defizite sind eben sehr groß und von alleine bewegt sich bei Dir ja nichts.

Wie ich sehe, hast du jetzt julian apostata am Wickel. Gut so, der kennt sich aus. Vielleicht gelingt es ja ihm dir noch was beizubringen. Ich werfe das Handtuch. Es ist hoffnungslos. Gehabe dich wohl.

Obwohl... apostata kennt sich auch gut mit GeoGebra aus. Durch ihn bin ich erst darauf gekommen. Vielleicht schaue ich also doch mal wieder vorbei, aber nicht zu diesen ewig durchgekauten Fällen A/B, die du ja doch nie kapierst.

Bei mir ist alles klar, und ich habe Deine Fälle A und B in jeder Variante kapiert und zerlegt, die wo die Grafiken von Dir falsch waren, dann die Variante wo die Abstände beide 18,14 Ls sind und Du die Etiketten tauschst, und dann die Variante von Sanchez, gut, ein Beitrag von Dir muss ich noch zerlegen, aber ansonsten bist Du zerbröselt atomar.

Leider fehlt Dir die Ehre das zuzugeben und auch lernen willst Du nichts mehr, bis ja im Glauben gefangen, Ahnung von der SRT zu haben und die RdG verstanden zu haben, nein hast Du nicht.

Ich habe aber nichts anderes von Dir erwartet, Du erfüllst das Querdenker-Schemata vollständig. :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon sanchez » Do 11. Mai 2023, 20:17

@Daniel K.

Daniel der Kuchen ist längst gegessen. Da gibt es nichts mehr zu holen.
E₁ [x₁ = 18,14 Ls; t₁ = 0 s | x₁' = 24,49 Ls ; t₁' = − 16,45 s] ➞ Uhr auf dem Mond startet gleichzeitig in S mit Uhr auf der Erde

Es braucht keine 24,49 Ls oder t1' = -16,45s

Es gibt nur diese fünf Werte:

Gammafaktor: 0,74
Ruhelänge für beide 18,14Ls
Ruhelänge dilatiert 13,44 Ls

Uhr Ablesung 27s
Uhr Ablesung dilatiert 20s

a) 27s: Das ist die Dauer die eine Uhr zählt, wenn sie zum Start und zum Ende der Messstrecke ruht, und beobachtet, wie das bewegte Objekt Start und Ende passiert (sie ruht zur Messstrecke).
b) 20s: Das ist die Dauer, die die Uhr zählt, wenn die Uhr zuerst das Startobjekt und dann das Endobjekt passiert (sie ist bewegt zur Messstrecke).

Und Erde und Uhr Vorne sind symmetrisch. Egal ob ich auf der Erde bin oder mit der Uhr Vorne.
Ich messe die Gleichen Zeiten und die Gleichen Abstände.

Oder ich bin bei Uhr Hinten und Uhr Mond, auch hier messe ich die Gleichen Zeiten und Abstände.

Ich darf die Etiketten Erde und Uhr Vorne vertauschen, kommt auf Gleiche raus gleiche Zeiten und Abstände,
und dann muss ich Uhr Hinten mit Uhr Mond vertauschen.
Aber sonst kann man nichts vertauschen.

p.s. Eventuell kann man noch 47s berücksichtigen. Das ist wenn Uhr Hinten und Uhr Mond sich treffen,
wenn bei der Begegnung von Uhr Erde und Uhr Vorne, genullt wurde.
sanchez

Beitragvon Daniel K. » Fr 12. Mai 2023, 23:01

sanchez hat geschrieben:
Daniel der Kuchen ist längst gegessen. Da gibt es nichts mehr zu holen.

Welcher Kuchen? Geht um Fakten.

sanchez hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
E₁ [x₁ = 18,14 Ls; t₁ = 0 s | x₁' = 24,49 Ls ; t₁' = − 16,45 s] ➞ Uhr auf dem Mond startet gleichzeitig in S mit Uhr auf der Erde

Es braucht keine 24,49 Ls oder t1' = − 16,45 s

Hat nichts mit "brauchen" zu tun, sind Fakten, das sind die Koordinatenwerte in beiden Systemen, ob Du das wahr haben willst oder nicht.

sanchez hat geschrieben:
Es gibt nur diese fünf Werte:

Gammafaktor: 0,74
Ruhelänge für beide 18,14 Ls
Ruhelänge dilatiert 13,44 Ls

Uhr Ablesung 27 s
Uhr Ablesung dilatiert 20 s

Der Gammafaktor ist größer 1 und beträgt 1,35 nur mal so am Rande. Und ansonsten nennst Du da nur Koordinatenwerte und Abstände im Raum und der Zeit in beiden Systemen und?

sanchez hat geschrieben:
a) 27 s: Das ist die Dauer die eine Uhr zählt, wenn sie zum Start und zum Ende der Messstrecke ruht, und beobachtet, wie das bewegte Objekt Start und Ende passiert (sie ruht zur Messstrecke).
b) 20 s: Das ist die Dauer, die die Uhr zählt, wenn die Uhr zuerst das Startobjekt und dann das Endobjekt passiert (sie ist bewegt zur Messstrecke).

Und wo hab ich das bestritten? Im Gegenteil, ich habe das berechnet und dargestellt.

sanchez hat geschrieben:
Und Erde und Uhr Vorne sind symmetrisch. Egal ob ich auf der Erde bin oder mit der Uhr Vorne. Ich messe die gleichen Zeiten und die gleichen Abstände.

Nein, also das ist falsch formuliert, man kann aber, weil man hier ja weiß um was es geht, erkennen, was Du wohl meinst. Und ja, Dein Beispiel ist nun voll symmetrisch, auch das habe ich nie bestritten, und nun?

sanchez hat geschrieben:
Oder ich bin bei Uhr Hinten und Uhr Mond, auch hier messe ich die gleichen Zeiten und Abstände. Ich darf die Etiketten Erde und Uhr Vorne vertauschen, kommt auf Gleiche raus gleiche Zeiten und Abstände, und dann muss ich Uhr Hinten mit Uhr Mond vertauschen.
Aber sonst kann man nichts vertauschen.

Es bringt aber nichts, wenn man mathematisch dieselbe Szene beschreibt, nur die Bezeichner ändert, damit zeigt man einfach gar nichts. Will man zeigen, dass die Uhren bewegt für den Beobachter wechselseitig langsamer gehen, dann nimmt man sich eine Uhr, einmal ruhend und vergleicht die mit der zu dieser dann bewegten Uhr, also man nimmt die in V mit 20 s und vergleicht die mit der auf dem Mond mit 27 s und kann dann sagen, ja V ist in S bewegt, weil 20 s < 27 s. Kann man ja auch rechnen, 27 s γ⁻¹ = 20 s.

Und dann nimmt man noch mal die Uhr in V mit den 20 s und sagt nun aber, diese Uhr ruht in S' und die Monduhr ruhend in S ist nun die in S' bewegte Uhr. Die Uhr in V zeigt 20 s an, die Monduhr muss bewegt eben weniger anzeigen, dafür den Gammafaktor genommen und man bekommt so eben 20 s γ⁻¹ = 14,81 s. Also vergeht in der Zeit in S' in der die Uhr in H 20 s hochzählt, auf der Monduhr eben nur 14,81 s, sie zählt weniger hoch, sie geht dilatiert. Da sie aber dennoch 27 s anzeigt, muss sie mit 12,19 s ins Rennen gegangen sein, das nennt sich dann eben die RdG oder ist eine Folge dieser.

sanchez hat geschrieben:
p.s. Eventuell kann man noch 47 s berücksichtigen. Das ist wenn Uhr Hinten und Uhr Mond sich treffen, wenn bei der Begegnung von Uhr Erde und Uhr Vorne, genullt wurde.

Das Wort des Jahres, genullt ... meine Güte ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Frau Holle » Sa 13. Mai 2023, 17:01

Daniel K. hat geschrieben:Das Wort des Jahres, genullt ... meine Güte ... :mrgreen:

Tja, da scheiterst du eben. :lol:

Daniel K. hat geschrieben:Will man zeigen, dass die Uhren bewegt für den Beobachter wechselseitig langsamer gehen, dann nimmt man sich eine Uhr [...] und kann dann sagen, ja V ist in S bewegt, weil 20 s < 27 s. Kann man ja auch rechnen, 27 s γ⁻¹ = 20 s.

Und dann nimmt man noch mal die Uhr in V mit den 20 s und sagt nun aber, diese Uhr ruht in S' und die Monduhr ruhend [...] den Gammafaktor genommen und man bekommt so eben 20 s γ⁻¹ = 14,81 s.

Aha, "man" macht das so, verstehe. Aber wer ist "man"? Und wie hoch ist etwa die Strafe, wenn man es nicht so macht, wie "man" es macht? Bis jetzt hat "man" jedenfalls noch nichts gezeigt, sondern nur mal was ausgerechnet. Aber mal sehen, da kommt wohl noch ein Zeiger. Man darf gespannt sein...

Daniel K. hat geschrieben:Also vergeht in der Zeit in S' in der die Uhr in H 20 s hochzählt, auf der Monduhr eben nur 14,81 s, sie zählt weniger hoch, sie geht dilatiert.

Aha, jetzt werden sicher gleich diese 14,81 s auf der Monduhr gezeigt. Wir sind auf der Zielgeraden und der Zeiger ist nah...

Daniel K. hat geschrieben:Da sie aber dennoch 27 s anzeigt, muss sie mit 12,19 s ins Rennen gegangen sein, das nennt sich dann eben die RdG oder ist eine Folge dieser.

Ooooch... was für eine Enttäuschung :cry: ! Kein Zeiger weit und breit! Die Monduhr zeigt gar nicht das an, was "man" so schön ausgerechnet und erwartet hat. Die böse Uhr zeigt viel zu viel an! Fast das Doppelte von dem, was sie soll! So ein Mist aber auch...

Kleiner Trost: "man" kann das Disaster dem bösen Vorlauf vom RdG-Clan in die Schuhe schieben, aber trotzdem ziemlich ärgerlich, denn gezeigt ist nun leider gar nix. Mission gescheitert... vom Weg abgekommen und verirrt im Wald der Vorläufe, wo "man" nur blöde 12,19 s gefunden hat, quasi 'ne Stinkmorchel statt wenigstens 'nen Steinpilz. :cry: Einen Kurt wird man damit nicht überzeugen.

Nix für ungut Daniel K., aber so wird das ja wohl nix, wenn man es macht wie "man" es macht.

Um die zeitliche Dauer zwischen zwei Ereignissen zu ermitteln braucht man eine Startzeit und ein Stoppzeit. Die Differenz ist die gesuchte Dauer. Die Startzeit setzt man bequemerweise auf 0. Dann wird das mit der Differenz nämlich sehr einfach.

Will man die Dauer der gleichen Bewegung – gleiche Geschwindigkeit über gleiche Entfernung – für zwei verschiedene Ruhesysteme feststellen und somit zeigen, dass die Uhren bewegt für den Beobachter wechselseitig langsamer gehen, dann richtet "man" es am besten einfach so ein, dass das auch klappt:

Man betrachtet im jeweiligen Ruhesystem die richtige Entfernung und die richtigen Startzeit. Dazu muss man natürlich die Technik des Jahres, die Nullung, beherrschen und beim Startereignis anwenden. Dann klappts auch mit dem Zeigen: Nur noch ablesen und gut. 8-)

Gezeigt ist dann, buchstäblich ganz direkt von den Uhren, dass sie wechselseitig langsamer gehen:

Fall A: 20s in S' und 27s in S
Fall B: 27s in S' und 20s in S

...was ja auch zu zeigen war => Ziel erreicht. 8-)

Und was "man" da so macht...
27 s γ⁻¹ = 20 s
20 s γ⁻¹ = 14,81 s
=> 27 s γ⁻² = 14,81 s
27 s - 14,81 s = 12,19 s
...ist natürlich Murks und zeigt gar nix.

Nur ein bisschen rumgerechnet weil man's mal so gelernt hat... na und jetzt?
Immerhin kommen die Rechnungen jetzt leserlich daher, das ist auch schon ein Fortschritt, leider nach wie vor in die in die falsche Richtung. Daher leider trotzdem: Thema verfehlt, setzen, sechs. :twisted:

Frau Holle

Beitragvon Daniel K. » Sa 13. Mai 2023, 20:17

Will man zeigen, dass die Uhren bewegt für den Beobachter wechselseitig langsamer gehen, dann nimmt man sich eine Uhr [...] und kann dann sagen, ja V ist in S bewegt, weil 20 s < 27 s. Kann man ja auch rechnen, 27 s γ⁻¹ = 20 s.

Und dann nimmt man noch mal die Uhr in V mit den 20 s und sagt nun aber, diese Uhr ruht in S' und die Monduhr ruhend [...] den Gammafaktor genommen und man bekommt so eben 20 s γ⁻¹ = 14,81 s.

Aha, "man" macht das so, verstehe.

Glaube ich nicht. Oder Du verstehst unter "verstehen" etwas anderes als ich. :mrgreen:

Aber wer ist "man"? Und wie hoch ist etwa die Strafe, wenn man es nicht so macht, wie "man" es macht? Bis jetzt hat "man" jedenfalls noch nichts gezeigt, sondern nur mal was ausgerechnet. Aber mal sehen, da kommt wohl noch ein Zeiger. Man darf gespannt sein ...

Wenn nichts mehr geht, dann versuchst Du es mal mit Wortklauberei und witzig zu sein?

Also vergeht in der Zeit in S' in der die Uhr in H 20 s hochzählt, auf der Monduhr eben nur 14,81 s, sie zählt weniger hoch, sie geht dilatiert.

Aha, jetzt werden sicher gleich diese 14,81 s auf der Monduhr gezeigt. Wir sind auf der Zielgeraden und der Zeiger ist nah ...

Gut, denke wir können festhalten, Du bist nicht lustig, und nein, die Monduhr zählt ja noch immer von 12,19 s an die 14,81 s hoch und somit zeigt sie dann die bekannten 27 s an. Kommst Du mit oder brauchst Du dafür noch ein paar Wochen? Ist ja nicht so, dass ich genau das Dir schon über Wochen erkläre. Grafik eventuell?

Bild

Da sie aber dennoch 27 s anzeigt, muss sie mit 12,19 s ins Rennen gegangen sein, das nennt sich dann eben die RdG oder ist eine Folge dieser.

Ooooch ... was für eine Enttäuschung :cry: ! Kein Zeiger weit und breit! Die Monduhr zeigt gar nicht das an, was "man" so schön ausgerechnet und erwartet hat. Die böse Uhr zeigt viel zu viel an! Fast das Doppelte von dem, was sie soll! So ein Mist aber auch ...

Sage mal, pfeifst Du Dir am Wochenende Pilze rein? Solltest Du echt lassen, Du bist ohne Drogen schon durchgeknallt genug. :mrgreen:

Und die Uhr soll gar nichts anzeigen, wieder mal gesagt, sie ist eh nur fiktiv, das sind nur die Werte von Zeitkoordinaten eines Ereignisses in einem System.

Kleiner Trost: "man" kann das Disaster dem bösen Vorlauf vom RdG-Clan in die Schuhe schieben, aber trotzdem ziemlich ärgerlich, denn gezeigt ist nun leider gar nix. Mission gescheitert... vom Weg abgekommen und verirrt im Wald der Vorläufe, wo "man" nur blöde 12,19 s gefunden hat, quasi 'ne Stinkmorchel statt wenigstens 'nen Steinpilz. :cry: Einen Kurt wird man damit nicht überzeugen.

Was ist nur da kaputt bei Dir, wird ja immer schlimmer, soll das wirklich der Versuch sein, geistige Überlegenheit durch Witzigkeit zu zeigen? RdG-Clan, böser Vorlauf, blöde 12,19 s, Steinpilze, da ist echt was durchgebrannt bei Dir. Tut das eigentlich weh?

Nix für ungut Daniel K., aber so wird das ja wohl nix, wenn man es macht wie "man" es macht.

Wenn ich sage, aktuell scheint die Sonne, dann gebe ich Fakten wieder, nicht mehr, ich mache da mal gar nichts "so", die 12,19 s sind ganz trivial nur der Wert eines Zeitpunktes eine Ereignisses in einem System eben an dem gegebenen Ort, so wie die Sonne auch am Himmel steht, je nach Zeitpunkt. Was schwurbelst Du da nur wieder?

Um die zeitliche Dauer zwischen zwei Ereignissen zu ermitteln braucht man eine Startzeit und ein Stoppzeit. Die Differenz ist die gesuchte Dauer. Die Startzeit setzt man bequemerweise auf 0. Dann wird das mit der Differenz nämlich sehr einfach.

Klar, willst Du die Reisezeit, die Dauer der Reise von Hamburg nach Berlin wissen, dann gehst Du in Hamburg und Berlin hin und stellst die Uhren an beiden Bahnhöfen eben mal auf 0, wenn der Zug abfährt, schon klar, soll ja auch bequem sein. Mal überlegt, dass Du das Zeug was Du Dir da heute so rein gepfiffen hast, dass man das rauchen und nicht schlucken sollte?

Wenn Du nur von 0 an eine Differenz errechnen kannst, ist klar, dass Du mit der RdG nicht grün wirst. Fakt ist, man greift sich einfach die Startzeit und die Ankunftszeit und schon ab der 1. Klasse können kleine Kinder so eine Differenz errechnen, auch wenn es nicht mit 0 beginnt.

Will man die Dauer der gleichen Bewegung – gleiche Geschwindigkeit über gleiche Entfernung – für zwei verschiedene Ruhesysteme feststellen und somit zeigen, dass die Uhren bewegt für den Beobachter wechselseitig langsamer gehen, dann richtet "man" es am besten einfach so ein, dass das auch klappt: ...

Das klappt ja bei mir, ohne aktive Nullung, 0-Setzung mal hier mal da, ...

Man betrachtet im jeweiligen Ruhesystem die richtige Entfernung und die richtigen Startzeit. Dazu muss man natürlich die Technik des Jahres, die Nullung, beherrschen und beim Startereignis anwenden. Dann klappt es auch mit dem Zeigen: Nur noch ablesen und gut. 8-)

Gezeigt ist dann, buchstäblich ganz direkt von den Uhren, dass sie wechselseitig langsamer gehen:

Fall A: 20 s in S' und 27 s in S
Fall B: 27 s in S' und 20 s in S

...was ja auch zu zeigen war => Ziel erreicht. 8-)

Mumpitz, Du tauschst nur die Bezeichner, zeigt mal gar nichts auf. Du zeigst denselben mathematischen Sachverhalt, änderst nur die Bezeichner, nennst die Uhr H mit 20 s auf der Anzeige nun "Monduhr" und die Monduhr mit 27 s auf der Anzeige nennst Du nun "Uhr H" und freust Dich wie ein kleines Mädchen über den ersten Kuss, großes Kino, ja und nennst das ganze noch "genial" ... :mrgreen:

Und was "man" da so macht ...

27 s γ⁻¹ = 20 s
20 s γ⁻¹ = 14,81 s

=> 27 s γ⁻² = 14,81 s

27 s - 14,81 s = 12,19 s

... ist natürlich Murks und zeigt gar nix.

Unfug, dass die Mathematik hinter der SRT.

Nur ein bisschen rum gerechnet weil man es mal so gelernt hat... na und jetzt? Immerhin kommen die Rechnungen jetzt leserlich daher, das ist auch schon ein Fortschritt, leider nach wie vor in die in die falsche Richtung. Daher leider trotzdem: Thema verfehlt, setzen, sechs. :twisted:

Du kommst echt mit Deinem Ego nicht klar, so voll gegen die Schleuse geschwommen zu sein, so elementar an der SRT gescheitert, ...

Tatsächlich geglaubt, man könnte selber zu der wirklich bewegten Uhr ruhen und die Uhren an denen man vorbeifliegt, wären dann die wirklich ruhenden Uhren:

Frau Holle » Do 11. Mai 2023, 01:55 hat geschrieben:
... Denn: Bewegte Uhren gehen langsamer als ruhende. Meine ist langsamer, das habe ich ja sicher festgestellt, also ruhen die relativ schnelleren draußen und ich bewege mich mit dem Bus, q.e.d.
Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:
... Wie man auch in den Grafiken deutlich sieht, werden die verschiedenen Uhren entlang der Strecke nicht dilatiert abgelesen, ganz und gar nicht.

Das ist ja auch genau das, was Peter Kroll sagt und was ich dir schon am Minkowski-Diagramm bewiesen habe. ...

Ja scheint Dich sehr zu belasten, aber kein Grund echt jetzt zu solchen Drogen zu greifen, eventuell eine Therapie? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber ja, Deine Uhr ist wirklich langsamer ... :lol:
Daniel K.

Beitragvon Frau Holle » Sa 13. Mai 2023, 20:58

Daniel K. hat geschrieben:Tut das eigentlich weh?

Nein, macht Spass :D
Aber deine "Grafik" – Grundgütiger! – mach' das weg, schnell... das grenzt ja an Körperverletzung, meine armen Augen... Hilfeeeee! Wie war nochmal die Notrufummer? Ich halt's nicht aus... der Bildschirm stinkt auch schon angekokelt... schreit nach Nullung...

Daniel K. hat geschrieben:Aber ja, Deine Uhr ist wirklich langsamer ... :lol:

Habe ein paar solche. Manchmal stelle ich sie auf genau die gleiche Zeit, aber – glaub's oder nicht – da sind Kandidaten dabei, die haben nach ein paar Tagen schon deutliche Abweichungen, keine Ahnung wo die sich unbemerkt rumtreiben, dass sie auf solche Dilatationen kommen.

Aber mal ein Frage: Wenn die doch am Anfang die gleiche Zeit haben und nach ein paar Tagen nicht mehr... kann ich dann nicht zu Recht behaupten dass die mit weniger Zeit eben inzwischen langsamer gelaufen sind? Bis jetzt dachte ich wirklich, das wäre erlaubt und ganz normal und nicht so grottenfalsch wie sonst alles, was ich sage^^. Was meinst du als Experte dazu?

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Sa 13. Mai 2023, 21:40

Daniel K. hat geschrieben:Du zeigst denselben mathematischen Sachverhalt, änderst nur die Bezeichner, nennst die Uhr H mit 20 s auf der Anzeige nun "Monduhr" und die Monduhr mit 27 s auf der Anzeige nennst Du nun "Uhr H"

Wieviele verschiedene mathematische Sachverhalte dürfen's denn sein in der SRT? Ich kenne nur den für die SRT.

Und nein: Die werden nicht nur umbenannt. Die Monduhr steht physisch auf dem Mond einbetoniert und heißt nicht plötzlich anders, dasselbe gilt für H. Die ist in der hinteren Rakete verschraubt und bleibt dort, heißt auch nicht plötzlich anders. Das ist völliger Quatsch, was du du dir da zusammenreimst.
Frau Holle

Beitragvon Daniel K. » Sa 13. Mai 2023, 21:58

Du zeigst denselben mathematischen Sachverhalt, änderst nur die Bezeichner, nennst die Uhr H mit 20 s auf der Anzeige nun "Monduhr" und die Monduhr mit 27 s auf der Anzeige nennst Du nun "Uhr H" ...

Wie viele verschiedene mathematische Sachverhalte dürfen es denn sein in der SRT? Ich kenne nur den für die SRT.

Du glaubst, kennen ist etwas anderes.

Und nein: Die werden nicht nur umbenannt. Die Monduhr steht physisch auf dem Mond einbetoniert und heißt nicht plötzlich anders, dasselbe gilt für H. Die ist in der hinteren Rakete verschraubt und bleibt dort, heißt auch nicht plötzlich anders. Das ist völliger Quatsch, was du du dir da zusammenreimst.

Doch Du, es ist ein Gedankenexperiment, da ist nichts einbetoniert. Es gibt einen mathematischen Sachverhalt, zwei System zueinander bewegt, man hat in der Raumzeit eine Menge an Ereignissen, denen man dann ein beliebiges Objekt zuordnen kann oder nicht. So was wie Erde in S bei t = 0 s bei x = 0 Ls. An dem Ereignis ändert sich mathematisch nichts wenn Du statt Erde nun Dein H drauf klebst.

Im Grunde kann man es sogar besser so beschreiben, dass Du gar nicht die Schauspieler beim Stück austauschst, sondern denen nur andere Namen gibst. Gehupft wie Gesprungen, wenn Du nicht wirklich vollständig debil bist, muss Dir inzwischen doch dann nun schon klar sein, wie sehr Du Dich im Wald verrannt hast, da nun noch immer weiter zu zappeln bringt echt nichts mehr. Lass es doch stecken, schluck es eben runter, irren ist menschlich, bist ja auch nicht mehr taufrisch und Peter hätte es auch besser im Video erklären können.

Schraub Dich einfach wieder in die Fassung und gut ist es, bin inzwischen recht sicher, Du hast Deinen Fehler erkannt, nennen wir es Irrtum, und geschenkt. Und wenn Du dann nicht über die RdG, die Frage nach dem Determinismus und so diskutieren magst, auch gut, muss ja nicht sein, aber bitte höre doch nun echt mal mit diesem Zappeln auf.
Daniel K.

Beitragvon Frau Holle » So 14. Mai 2023, 00:30

Daniel K. hat geschrieben:Doch Du, es ist ein Gedankenexperiment, da ist nichts einbetoniert.

Mannomann, was für eine Zeitverschwendung hier. Wenn du nur rein mathematisch mit irgendwelchen Werten rumspielen kannst, mach nur.

Kannst dir anscheinend nicht vorstellen, dass die ganze SRT auch etwas mit Naturphänomenen und physischen Objekten zu tun haben könnte, dass man sie auch experimentell nutzen und echte Zeitmessungen damit anstellen könnte, naja. Dachte eigentlich, es geht um Physik, aber so kann man sich irren... Es geht ja nur ums angekratzte Ego vom Daniel K.

Wenn ich dir sage "im Beispiel X fahre ein Auto mit 100 km/h auf der Autobahn...", dann kommst du und sagst "nein du, da fährt kein Auto auf der Autobahn" und meinst ich würde rumzappeln. Merkst du denn nicht, wie du dich immer mehr zum Affen machst? Naja, wenn's dir Spaß macht^^. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie