Erklärung der Zahlen und deren Zustandekommen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Erklärung der Zahlen und deren Zustandekommen

Beitragvon Lagrange » Fr 26. Jul 2019, 15:23

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
c) Was veranlasst dich -meinen- Wellenlängenmesser mit deinem "Wellenzähler" gleichzusetzen?

Hab ich nicht, im Gegenteil hast du meinen Wellenzähler versuchst durch ein Messgerät für die Wellenlänge zu ersetzten. Und ich sage nun, dass ist Schwachsinn, an der Stelle muss die Anzahl der Wellen/Schwingungen gezählt werden, eben 9.192.631.770 an der Zahl für eine Sekunde. Du warst der Meinung, ich würde da ein Messgerät für die Wellenlänge haben, es nur falsch bezeichnen. Und dann wolltest du einfach davon ausgehen, ich würde es so machen. Und nun frag ich dich, wie du auf das schmale Brett kommst, denn ein solches Messgerät für die Wellenlänge macht da an der Stelle bei einer Atomuhr gar keinen Sinn. Damit kann nämlich nicht die Dauer der Sekunde bestimmt werden.

Die Dauer der Sekunde nicht, aber die Lichtgeschwindigkeit.

Du musst beides messen wenn du richtig messen willst.

Zu behaupten die LG ist immer gleich, ist schwachsinnig.

Du hast 3 Werte die du messen musst.

1. LG

2. Frequenz

3. Wellenlänge

Ohne LG zu kennen, kannst du die Frequenz nicht messen.
Lagrange

Beitragvon fallili » Fr 26. Jul 2019, 17:10

Kannst Du erklären warum man die Frequenz nicht bestimmen kann ohne die Lichtgeschwindigkeit zu kennen?
Also aus der Definition der Frequenz wäre das nicht herleitbar.
Was für geniale neue Erkenntnisse hast Du also?
fallili

Beitragvon Maseltov » Fr 26. Jul 2019, 17:16

Lagrange hat geschrieben:Zu behaupten die LG ist immer gleich, ist schwachsinnig.

Das behauptest Du nur, belegen konntest Du das bis jetzt nicht. Das Einzige was sich herauskristallisiert hat: Du weißt nicht was eine Messung ist. Wie Kurt. Und Ernst. Und zaichbin$&&$%---
Maseltov

Beitragvon Daniel K. » Fr 26. Jul 2019, 17:46

Kurt hat geschrieben:
Und zeige mal, wie du mit dem Messen der Wellenlänge an der Stelle meines Wellenzählers die Dauer der Sekunde bei einer Atomuhr bestimmen willst. Nicht nur Maul aufreißen, zeigen Kurt, oder ist nun einfach klar, du bist nur ein Maulheld? :mrgreen:

a) Wie funktioniert denn dein Wellenzähler? Bringe mal technische Unterlagen dazu (muss nicht besonders fein aufgelöst sein, es reicht wenn du das grundsätzliche Prinzip und die dazu notwendigen Stufen darlegst.

Wie funktioniert dein Messgerät für die Wellenlänge ...
Kurt hat geschrieben:
Das klären wir wenn es soweit ist, dann schauen wir ob der, der den du noch gar nicht auf den Stationen hast, auch so funktioniert wie meiner.

Sicher nicht, du gibst auch nicht vor, was wann wie weit ist. Und da du meinst, keine Uhren auf deinen Stationen zu brauchen, weil du noch nicht gelernt hast sie zu lesen, kann ich auf meinen Stationen auch vorgeben, was gebraucht wird und für was.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 26. Jul 2019, 17:46

Kurt hat geschrieben:
Jetzt ist dein Wellenzähler dran. Also lege dar wie dieser funktioniert.

Offenkundig funktionierst du mit Hirn nicht richtig, da sollte man wohl mal ansetzten. :mrgreen:

Ich habe dir erklärt, der Wellenzähler ist einfach ein bekannter Baustein, so wie ein Verbrennungsmotor beim Auto. Die sind bekannt, funktionieren, treiben ein Auto an, wer mehr wissen will, weil er keine Ahnung hat ist selber in der Pflicht sich entsprechend zu informieren. Du gibst auch Sender und Oszillatoren vor, einfach so ohne Schaltung, einfach nur als Kasten den du so nennst. Ist auch legitim, da man ja solche Baustufen kennt und weiß, ja gibt es und die funktionieren, und wenn man mehr wissen will, kann man sich weiter dazu informieren.

Und so ist es mit dem Wellenzähler, er ist Bestandteil in einem Frequenzmesser, der zählt nämlich die Wellen/Schwingungen pro Sekunde, erweitert man ein Wellenzähler um eine "Stoppuhr" wie ich es in meinen Messeinrichtungen getan habe, bekommt man schwuppdiwupp ein Frequenzmesser. Ganz sicher berauchen die User: contravariant, DerGast, fallili, Maseltov, McMurdo und Rudi Knoth keinen Plan und keine weitere Erklärung und Beschreibung von mir zur Funktionsweise eines Wellenzählers. Die verfügen ganz sicher über entsprechendes Grundwissen, wenn dir da was fehlt, dein Problem, deine Bildungslücken, kümmere dich darum. Hab nur kurz im Netz geschaut, gibt reichlich dazu, will man sehr schnell zählen, dann wird es teurerer und anspruchsvoller, will man nette Digitalanzeige braucht es auch noch ein paar Teile extra. Es ist aber ganz einfach dazu etwas zu finden, deine Aufgabe, wenn du da weiter ins Detail gehen willst und bisher keine Ahnung davon hast. Geht es um Bruchrechnung, musst du wissen was eine Zahl ist, weißt du es nicht, bist du nicht qualifiziert.

Also halte ich mal fest, du bist nicht qualifiziert genug, die Funktionsweise eines einfachen Wellenzählers zu verstehen, zu kennen, und auch nicht in der Lage dich eigenständig einsprechend kundig dazu zumachen. Das zeigt viel Kurt, dir fehlt ganz einfach die Qualifikation hier über diese Dinge zu diskutieren, ist nun aber nicht überraschend, war ja schon ganz lange klar. Aber schön, dass du es so offen zeigst und kommunizierst. :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Fr 26. Jul 2019, 18:09

fallili hat geschrieben:Kannst Du erklären warum man die Frequenz nicht bestimmen kann ohne die Lichtgeschwindigkeit zu kennen?
Also aus der Definition der Frequenz wäre das nicht herleitbar.
Was für geniale neue Erkenntnisse hast Du also?

1. Beide Größen hängen miteinander Zusammen.

2. Es existieren keine Uhren welche die Zeit "unabhängig" messen.
Lagrange

Manuel baut ein Frequenzzähler!

Beitragvon Kurt » Fr 26. Jul 2019, 20:20

Kurt hat geschrieben:
Jetzt ist dein Wellenzähler dran. Also lege dar wie dieser funktioniert.

Offenkundig funktionierst du mit Hirn nicht richtig, da sollte man wohl mal ansetzten. :mrgreen:

Ich habe dir erklärt, der Wellenzähler ist einfach ein bekannter Baustein

Dann sollte es für dich kein Problem sein so einen bekannten Baustein zu benennen.
Zeig einfach so einen bekannten Baustein her.

Daniel K. hat geschrieben:Und so ist es mit dem Wellenzähler, er ist Bestandteil in einem Frequenzmesser

Upsala, schau her, das sind ja ganz neue Töne, Bestandteil eines Frequenzmessers also.

Das bedeutet dann das du gar keine Uhr auf der Station hast, das alles was du bisher zur "Atomuhr" eingebracht hast garnicht existert.
Deine Atomuhr ist also keine Uhr, bestehend aus Atomuhr, also dem atomstabilisertem Generator, und einem Zählwerk das aus der Schwingung des atomstabilierten Generators eine Anzeige bedient die dann den Momentanstand, Sekunden, Minuten und Stunden anzeigt und nach 24 Std wieder von vorne beginnt.
Das kann man also alles "vergessen" es ist nicht vorhanden.

Dein "Wellenzähler" entspricht also dem was ich in meinem "Zähler", es ist vom Fachbegriff her ein "Frequenzzähler" als Ereigniszähler, belegt mit "incr" bezeichnet habe.
Es werden also keine Wellen gezählt, sondern die Schwingungen der Atomuhr.

Damit es ein Frequenzzähler sein kann müssen die Komponenten vorhanden sein die ich in meinem Zähler eingezeichnet, dargelegt und deren Funktion erklärt habe.
Du kannst dich ruhig daran orientieren und ein eigenes Bild zeichnen in dem du diese Komponenten und deren Zusammenschaltung verwendest.

Wir warten also gespannt auf deine Zeichnung eines atomuhrstabilisierten Frequenzzählers.
So wird dieses Gebilde nämlich bezeichnet.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Fr 26. Jul 2019, 21:40

Verschoben ...

Station sendet 500 THz (1,00  s) 2.0.png
Station sendet 500 THz (1,00 s) 2.0.png (52.87 KiB) 2805-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Daniel K. am Mo 29. Jul 2019, 15:46, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 26. Jul 2019, 21:41

Kurt hat geschrieben:
Ich habe dir erklärt, der Wellenzähler ist einfach ein bekannter Baustein, so wie ein Verbrennungsmotor beim Auto. Die sind bekannt, funktionieren, treiben ein Auto an, wer mehr wissen will, weil er keine Ahnung hat ist selber in der Pflicht sich entsprechend zu informieren. Du gibst auch Sender und Oszillatoren vor, einfach so ohne Schaltung, einfach nur als Kasten den du so nennst. Ist auch legitim, da man ja solche Baustufen kennt und weiß, ja gibt es und die funktionieren, und wenn man mehr wissen will, kann man sich weiter dazu informieren.

Dann sollte es für dich kein Problem sein so einen bekannten Baustein zu benennen. Zeig einfach so einen bekannten Baustein her.

Ist kein Problem, wer weiß, ist es ein Problem für dich mehr zu deinen Oszillatoren her zu zeigen? Hab ich das, oder wer anderes von dir verlangt? Nein, eben, man kann einfach eine gewisse rudimentäre Grundbildung voraussetzten, wenn wer zum Thema Physik diskutieren will. Du musst die Qualifikation dafür eben erfüllen, tust du es nicht, musst du dir diese aneignen oder damit leben, dass du unzulänglich dafür bist. Es ist nicht meine oder die Aufgabe von anderen, dir deine offenkundigen Bildungslücken zu füllen. Wobei das wohl wie das Füttern eines Schwarzen Loches wäre. :mrgreen:

Kurt, man findest ganz schnell den K8035 Zähler als Bausatz im Netz:

Bild

Ist ein einfacher digitaler Vor- und Rückwärtszähler, wie du siehst ist die Schaltung mit IC und schon recht komplex. Und der packt nur um 200 Wellen/Schwingungen/Ereignisse/Impulse in einer Sekunde, damit kannst du nicht 9.192.631.770 mal in einer Sekunde etwas zählen. Schaltungen die im GHz Bereich arbeiten sind schon anspruchsvoller und darum viel komplexer. Egal was man dir nun liefert, bis runter zum Schaltplan und Bausatz, du wirst immer und immer weiter fragen, weil es dir nicht um die Antworten geht, sondern nur ums Fragen.

Es bleibt dabei, es ist möglich elektrisch Schwingungen bis zu 100 GHz zu zählen, aber ab 1 GHz wird es teuer und sehr komplex. Atomuhren arbeiten genau mit solchen Zählern um die Dauer der Sekunde zu ermitteln. Und darum kann ich solche Baugruppen als gegeben einsätzen, wie du auch deine Oszillatoren und muss da nichts weiter im Detail zu zeigen und erklären. Wie gesagt, wenn du mehr wissen willst, mach dich selber schlau :mrgreen: ... oder wir leben damit, dass du gezeigt hast, du bist nicht qualifiziert hier für so eine Diskussion. Ist schon lächerlich, machst hier die Welle und weißt nicht wie man die zählt.

Nachtrag, Kurt hat nun selber einen Wellenzähler:

Kurt kopiert Daniel K..png
Kurt kopiert Daniel K..png (59.13 KiB) 3092-mal betrachtet

Zuletzt geändert von Daniel K. am So 28. Jul 2019, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 26. Jul 2019, 21:42

Kurt hat geschrieben:
Und so ist es mit dem Wellenzähler, er ist Bestandteil in einem Frequenzmesser, der zählt nämlich die Wellen/Schwingungen pro Sekunde, erweitert man ein Wellenzähler um eine "Stoppuhr" wie ich es in meinen Messeinrichtungen getan habe, bekommt man schwuppdiwupp ein Frequenzmesser. Ganz sicher berauchen die User: contravariant, DerGast, fallili, Maseltov, McMurdo und Rudi Knoth keinen Plan und keine weitere Erklärung und Beschreibung von mir zur Funktionsweise eines Wellenzählers. Die verfügen ganz sicher über entsprechendes Grundwissen, wenn dir da was fehlt, dein Problem, deine Bildungslücken, kümmere dich darum. Hab nur kurz im Netz geschaut, gibt reichlich dazu, will man sehr schnell zählen, dann wird es teurerer und anspruchsvoller, will man nette Digitalanzeige braucht es auch noch ein paar Teile extra. Es ist aber ganz einfach dazu etwas zu finden, deine Aufgabe, wenn du da weiter ins Detail gehen willst und bisher keine Ahnung davon hast. Geht es um Bruchrechnung, musst du wissen was eine Zahl ist, weißt du es nicht, bist du nicht qualifiziert.

... schau her, das sind ja ganz neue Töne, Bestandteil eines Frequenzmessers also. Das bedeutet dann das du gar keine Uhr auf der Station hast, das alles was du bisher zur "Atomuhr" eingebracht hast gar nicht existiert.

Nein das bedeutet das sicher nicht, er ist Bestandteil der Atomuhr, zeigt die Grafik ja und Bestandteil in den Messeinrichtungen, die eben die Frequenzen messen. Für dich hätte ich wohl extra schreiben müssen, er ist auch Bestandteil in einem Frequenzmesser, so wie er auch ein Bestandteil in der Atomuhr ist. Deine Aussage bedeutet aber, dass du wieder lügst, und versuchst meine Aussagen zu verdrehen. Und dass du wo echt gestört bist, wenn du meinst das aus meiner Aussage herauslesen zu können. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Deine Atomuhr ist also keine Uhr, bestehend aus Atomuhr, also dem atomstabilisertem Generator, und einem Zählwerk das aus der Schwingung des atomstabilierten Generators eine Anzeige bedient die dann den Momentanstand, Sekunden, Minuten und Stunden anzeigt und nach 24 Std wieder von vorne beginnt. Das kann man also alles "vergessen" es ist nicht vorhanden.

Doch Kurt, meine Atomuhr ist eine Uhr, im Gegensatz zu deinem Müll. Schon übel du armer Kerl, wie du hier lügen und manipulieren willst, einfach was erfinden und behaupten, und dann weiter lügen und erklären, gibt da gar keine Uhr.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Fr 26. Jul 2019, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie