Sind Uhrzeit und Zeit dasselbe?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Sind Uhrzeit und Zeit dasselbe?

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 23. Nov 2018, 15:44

McMurdo hat geschrieben:naja wie soll man dich ernst nehmen wenn du es nicht mal selber tust...
Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Ich nehme euch nicht ernst. Das ist alles. Okay... Ich lach mich herzlich schief über euch. Bei so viel hochgestapelten Dünnpfiff kann ich einfach nicht anders. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Fr 23. Nov 2018, 15:53

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Ich nehme euch nicht ernst.

Wenigstens das beruht auf Gegenseitigkeit.
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Fr 23. Nov 2018, 16:08

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Ich nehme euch nicht ernst.

Wenigstens das beruht auf Gegenseitigkeit.
Ach was, bei ihm ist es ein Pfeiffen im Walde. Er weiss ja,das wir auf der Gewinner-Seite stehen und er ein Looser ist.
Was soll er da anderes sagen? :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 23. Nov 2018, 16:09

Mikesch hat geschrieben:Er weiss ja,das wir auf der Verlierer-Seite stehen und wir Looser sind.
Fixed your post.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Fr 23. Nov 2018, 16:11

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Er weiss ja,das wir auf der Verlierer-Seite stehen und wir Looser sind.
Fixed your post.
Na, feuchte Träume gehabt?
Dann wollen wir dich mal weiterschlafen lassen. :P
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 23. Nov 2018, 16:27

Mikesch hat geschrieben:Na, feuchte Träume gehabt?
Ja... wenigstens waren es keine irrationalen, wie bei dir. :lol:
Mikesch hat geschrieben:Dann wollen wir dich mal weiterschlafen lassen. :P
Schlaf du auch gut. Wünsch dir auch mal einen feuchten Traum. Die Irrationalen können einen Irre machen, nicht wahr? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Fr 23. Nov 2018, 17:26

fallili hat geschrieben:Die SRT sagt aus, dass bei gegeneinander bewegten Systemen die Zeit wechselseitig langsamer vergeht.
Wenn man das nicht kapiert ist das keine Schande.
Wenn man aber daraus schließt, das die SRT falsch ist weil man es nicht kapiert, dann sollte man lieber in anderen Foren schreiben.

Da gibts z.B. sehr schöne Foren für Häkeln und Stricken z.b. https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=54

Wie fühlt man sich als logisch denkendes Individuum wenn man unbedingt glauben will, der Verstand aber Zweifel geltend macht an dem was unbedingt, aus welchen Gründen auch immer, das Individuum glauben will?

Die SRT sagt aus, dass bei gegeneinander bewegten Systemen die Zeit wechselseitig langsamer vergeht.

Eine kleine logikdominierte Frage an dich:

Die Uhren gehen in Abhängigkeit der Differenzgeschwindigkeit.
Wie wissen denn die Uhren die Differenzgeschwindigkeit?

Kurt

Achja: was ist "die Zeit"?

.
Kurt

Beitragvon fallili » Fr 23. Nov 2018, 19:47

Kurt hat geschrieben:Eine kleine logikdominierte Frage an dich:

Die Uhren gehen in Abhängigkeit der Differenzgeschwindigkeit.
Wie wissen denn die Uhren die Differenzgeschwindigkeit?

Kurt

Achja: was ist "die Zeit"?

.

Kurt, Du weißt dass ich da immer das Flasche - Glas Beispiel als Beispiel für relative Begriffe verwende.
Für den Einen steht die Flasche links das Glas rechts - für den Anderen (gegenüber) steht die Flasche rec hts und das Glas links.

Analog vergeht für A die Zeit bei ihm schneller und bei B langsamer. Für B sieht es umgekehrt aus.
Die Frage "Wie wissen denn die Uhren die Differenzgeschwindigkeit" ist daher genauso wenig sinnvoll wie die Frage "Woher weiß die Flasche wo sie steht".

Und zu Deiner Frage was die Zeit ist:
Würd ich eben gerne wissen - daher hab ichja versucht das Thema wieder auch genau auf diese Frage zu bringen.

Aber außer, dass die SRT nicht stimmt weil dort behauptet wird dass die Zeit wechselseitig langsamer vergeht, hab ich da noch keine irgendwie brauchbare Antwort erhalten.
Statt darüber zu reden was "Zeit" sein könnte wird - wie üblich- darüber geredet dass die SRT "falsch" ist.
fallili

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 23. Nov 2018, 19:55

fallili hat geschrieben:Statt darüber zu reden was "Zeit" sein könnte wird - wie üblich- darüber geredet dass die SRT "falsch" ist.
Veto! Solange keine Theorie wirklich sagen kann, was Zeit überhaupt sein soll, gibt es keine korrekte Theorie und dazu gehört dann auch die RT.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Fr 23. Nov 2018, 21:19

Zeit ist das Fortschreiten der Gegenwart von der Vergangenheit kommend und zur Zukunft hinführend.

Mal so für den Anfang zur Diskussion stelle. :D
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie