Hallo Poet,
„Auch im Labor hat sich gezeigt, das die Eigenzeit bewegter Myonen zu dem Beobachter langsamer lauft. Willst Du diese Experimente bestreiten, sind die alle gefälscht?“
Nicht Eigenzeit! Sie „leben“ eben länger – keiner will das bestreiten. Die Ursache ist rein physikalisch und heißt Wechselwirkungszeit – das haben wir schon oft genug gekaut – und nicht missverstandene, esoterische SRT-Märchen.
Hast Du was von Relativitätsprinzip in der SRT gehört? Wenn ja, dann: Du als Beobachter in deinem Erdsystem meinst nach der SRT, die Zeit (richtig ist Uhrzeit) der Myonen verläuft langsamer. Die Myonen sitzen aber in ihrem eigenen IS und meinen, bei uns ist alles in Ordnung, aber
die Uhren der Erdbeobachter laufen zu langsam.
Wie können dann die Myonen länger leben, wenn ihre eigenen Uhren schneller als die irdischen laufen? Leben sie nach ihren eigenen Uhren oder nach den fremden? Und schreibe nicht über Eigenzeit, wenn dieser Begriff Dir unklar ist. Es heißt nämlich Invarianz der Eigenzeit in der SRT. Weißt Du was das bedeutet?
„was hier zählt, ist die Idee und der Weg dahin“
Super! Habe ja schon geschrieben – Du hast das Rad neu erfunden.
„So wie es eben zu lösen ist, willst Du hier nun die Rechnung vorgekaut haben?“
Ja, will ich – aber wie gefragt, nach Deiner „LT“, da Du deine Ableitung der Gamma als LT gepriesen hast.
„selbst Harald musst Dir ja mal die Sache vorrechnen.“
Bitte? Was hat er denn mir „vorgerechnet“? Seine Rechnung war identisch mit meiner – er hat nur genauere Werte genommen, ich über Daumen.
„Bisher ist mein Gedankenexperiment zum Elektron noch immer offen, dabei ist das eine ganz triviale Sache, für jemanden, der die RT wirklich nur ein wenig versteht.“
Ich lese Deine Tiraden meistens nicht, was für Gedankenexperiment zum Elektron? Und wenn, bestimmt ist etwas verwegenes, da Du eben mit der RT nicht zu recht kommst, solange so einen Schmarrn mit den Myonen behauptest.
„Also für die SRT braucht man Minkowski nicht ..
.“
Weil Du davon nichts weiß. Die heutige SRT, die man lernt, ist nach Minkowski. Etwas von Raumkrümmung, Raumzeit, Weltlinien, Vierer- und Sechservektor usw. gehört? Das ist von Minkowski (zumindest durch ihn bekannt geworden) und die ART ist größtenteils auf Minkowski aufgebaut.
„Wir beobachten die Natur, es gibt eine Ergebnis, wir suchen dazu eine Beschreibung und formulieren diese dann mathematisch. Dann machen wir auf der Grundlage dieser Beschreibung Vorhersagen, und diese überprüfen wir dann eben wieder mit einem Experiment. Passt es, ist die Beschreibung brauchbar.“
Sehr schön, und ich beschreibe Dir die einfachste Lösung der Effekte, die zur SRT geführt haben: Es sind die Elfen und Feen, die bei hohen rel. Geschwindigkeiten die EM-Wirkung nach Gamma abschwächen, die die LG = c regeln.
Ist das nicht einfacher, entspricht nicht allen Experimenten?
Womit ist die Elfen- und Feenphysik schlechter als die RT?
Gruß
Ljudmil