Es gibt keine Kausalitätsverletzungen in der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Es gibt keine Kausalitätsverletzungen in der SRT

Beitragvon Kurt » Sa 9. Nov 2013, 11:04

All hat geschrieben:Was ist denn, wenn die Zeit still steht?

Passiert nicht weils keine Zeit gibt.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » Sa 9. Nov 2013, 11:22

Kurt hat geschrieben:
All hat geschrieben:Was ist denn, wenn die Zeit still steht?

Kurt

Kurt, darum geht es doch jetzt gar nicht.

Es geht um das Betriebsmittel Zeit, also das Instrument Zeit oder das Werkzeug Zeit. Wenn Strukturen, die es auch nicht gibt, nicht mehr berechnbar sind, dann versagt das Instrument, das Betriebsmittel,das Werkzeug Zeit.

Ich habe dir doch mal was über Realitäten geschrieben. Erinnerst du dich? Vorab hattest du dich noch beschwert, dass hier alle dann anfangen zu schweigen, wenn es um Realität geht. Ich habe dir darauf geschrieben, wie unsere Realität aussieht. Darauf eingegangen bist du nicht. Schweigen im Walde.

Unsere Realität ist eine ganz andere, als die Realität des Universums.

Was habe ich hier in der letzten Zeit gemacht. Ich habe das Instrument Sprache auf Gültigkeit untersucht. Hat das einer verstanden, was ich hier mache?

Nein.

Daran kannst du doch schon sehen, wie fast jeder hier in seiner Gedankenwelt gefangen ist.
All

Beitragvon Hannes » Sa 9. Nov 2013, 11:46

Hallo Kurt !
All hat geschrieben:
Was ist denn, wenn die Zeit still steht?
Du schreibst:

Was ist denn "DIE ZEIT" ?
Die Zeit ist die Dauer des Ablaufes eines Ereignisses.Diese Dauer wollen wir mit unserer tägliche Erfahrung vergleichen (=messen) und bedienen uns dazu des vereinbarten Maßes der Sekunde.
Du wirst doch nicht sagen wollen, dass es keine Dauer eines Ablaufes gibt.
Genausowenig ist es möglich , dass die Messung stillsteht, wenngleich ein Ablauf unterbrochen wird.Die Messung läuft weiter, man kann damit den Zeitpunkt der Unterbrechung feststellen.
Das Problem der SRT ist es ja, dass die Messung mit dem zu messenden Ablauf gleichgesetzt wird. Zeitmessung ist wie jede Messung nur ein Vergleich.
Hannes
Hannes

Beitragvon Titus » Sa 9. Nov 2013, 13:39

selbst gelöscht
Zuletzt geändert von Titus am Sa 28. Dez 2013, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Titus

Beitragvon Guten Tag » Sa 9. Nov 2013, 14:25

Chief hat geschrieben:
Guten Tag hat geschrieben:... Die Existenzzeit des Myons ist 33 sek im Ruhesystem der Länge.(alles gerundete Werte)
...

:lol: :lol: :lol:

Na Chief, mal wieder mit der Clownsmaske unterwegs.
Jeder faire und intelligente Diskutant kann sich denken, daß es ein Schreibfehler war. Natürlich sind es Mikrosekunden.
Aber wessen Beiträge vorwiegend aus Emoticons besteht, der macht natürlich kaum Schreibfehler.
Guten Tag

Beitragvon Kurt » Sa 9. Nov 2013, 17:21

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:
All hat geschrieben:
Was ist denn, wenn die Zeit still steht?
Du schreibst:

Was ist denn "DIE ZEIT" ?
Die Zeit ist die Dauer des Ablaufes eines Ereignisses.Diese Dauer wollen wir mit unserer tägliche Erfahrung vergleichen (=messen) und bedienen uns dazu des vereinbarten Maßes der Sekunde.
Du wirst doch nicht sagen wollen, dass es keine Dauer eines Ablaufes gibt.

Natürlich sag ich das nicht.
Die Dauer eines Ereignisses besteht aus einer Menge an Grunddauern, aus der Grunddauer die die kürzeste Dauer hat.

Hannes hat geschrieben:Genausowenig ist es möglich , dass die Messung stillsteht, wenngleich ein Ablauf unterbrochen wird.Die Messung läuft weiter, man kann damit den Zeitpunkt der Unterbrechung feststellen.

Die Messung läuft weiter, die Messung von was?
Von Zeit?
Nein, das geht nicht denn du kannst nicht etwas messen das nicht existiert, auch kannst du nicht etwas messen das du als Bezugsmaßstab hernimmst.

Die "Messung" der Dauer einer Reise ergibt als Ergebnis eine Anzahl, eine Menge.
Eine Menge der Referenz.
Dauert die Reise eine Sekunde dann hat sich eine Zahl von 1.234 x 10^77 ergeben.
Dauert sie eine Stunde dann halt 3600 x soviel.
Das ist dann die Anzahl/Menge/Verbrauch von Grunddauern für diese Reise.

Achja, diese Menge an Grunddauern wir dann, zurechtgerechnet auf eine willkürlich festgestzte Menge an Grunddauern, einfach Zeit genannt.
Zeit ist somit eine Zahl, mehr ist da nicht.

Hannes hat geschrieben:Das Problem der SRT ist es ja, dass die Messung mit dem zu messenden Ablauf gleichgesetzt wird. Zeitmessung ist wie jede Messung nur ein Vergleich.

Die Probleme der RT sind sehr vielschichtig, das Hauptproblem ist dass sie nichts mit der Realität zu tun hat und sie immer wieder neu -hochgekocht- wird.
Einfach auslaufen lassen, sie ist ja von der Wissenschaft schon längst überholt.
(wird meisst eh nur belächelt, nur manche wollen das partout nicht wahrhaben und klammern sich wie ein Egel an dieser Totgeburt fest)

Kurt
Kurt

Beitragvon DerDicke » Sa 9. Nov 2013, 18:23

So sieht eine 180-Grad Wendung aus. Vom Möchtegern Ontologie Kritiker:

viewtopic.php?f=6&t=562&start=510#p60019
All hat geschrieben:Knackpunkt ist doch grundsätzlich, dass Realität von jedem anders verstanden wird. Insofern ist allein die Verwendung dieses Wortes überflüssig

zum Möchtergern Chef-Ontologen:

viewtopic.php?f=6&t=600&start=1160#p64514
All hat geschrieben:ch habe dir doch mal was über Realitäten geschrieben. Erinnerst du dich? Vorab hattest du dich noch beschwert, dass hier alle dann anfangen zu schweigen, wenn es um Realität geht. Ich habe dir darauf geschrieben, wie unsere Realität aussieht. Darauf eingegangen bist du nicht. Schweigen im Walde.
DerDicke

Beitragvon Kurt » Sa 9. Nov 2013, 18:58

Hartmut Pohl hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Die Probleme der RT sind sehr vielschichtig, das Hauptproblem ist dass sie nichts mit der Realität zu tun hat und sie immer wieder neu -hochgekocht- wird.
Einfach auslaufen lassen, sie ist ja von der Wissenschaft schon längst überholt.
(wird meisst eh nur belächelt, nur manche wollen das partout nicht wahrhaben und klammern sich wie ein Egel an dieser Totgeburt fest)
Wer sorgt denn dafür, dass es immer wieder hochkocht? Bestimmt nicht Otto-Normal-Verbraucher, wie ich, sondern afaik Profs, denen man vor langer Zeit die Logik verdreht hat. Profs, die bis heute weiteren angehenden Profs die Logik verdrehen. Totgeburten leben zumindest nicht grundlos über 100 Jahre. Aber vllt. ist die Logik an dem Ganzen ja auch so extrem schnell, dass kaum Zeit vergeht und man es deswegen nicht checkt. [ironie]ooops... hab' ich die RT am Ende noch bestätigt? Hilfe...[/ironie]

Einfach vergessen, aussitzen so wie mancher Politiker auch.
Ist das Interesse weg verschwindet das Ganze.
Stillschweigend einfach die Realität verwenden und -gar nicht dran denken-.

Kurt

(Aussitzen geht letztendlich viel schneller als immer wieder dran zu erinnern welcher Schmarrn das ganze eigentlich ist)
Kurt

Beitragvon All » Sa 9. Nov 2013, 19:00

DerDicke hat geschrieben:So sieht eine 180-Grad Wendung aus. Vom Möchtegern Ontologie Kritiker:

viewtopic.php?f=6&t=562&start=510#p60019
All hat geschrieben:Knackpunkt ist doch grundsätzlich, dass Realität von jedem anders verstanden wird. Insofern ist allein die Verwendung dieses Wortes überflüssig

zum Möchtergern Chef-Ontologen:

viewtopic.php?f=6&t=600&start=1160#p64514
All hat geschrieben:ch habe dir doch mal was über Realitäten geschrieben. Erinnerst du dich? Vorab hattest du dich noch beschwert, dass hier alle dann anfangen zu schweigen, wenn es um Realität geht. Ich habe dir darauf geschrieben, wie unsere Realität aussieht. Darauf eingegangen bist du nicht. Schweigen im Walde.

Mensch bin ich müde,Ich könnte ein ganzes Schwein fressen so einen Durst habe ich.

Das wäre eine sinnlose Antwort auf deinen sinnlosen Beitrag.

Setze dich mit dem Text auseinander, den ich Kurt geschrieben habe oder lass es.
All

Beitragvon julian apostata » So 10. Nov 2013, 13:04

Harald Maurer hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Hättest du übrigens den Startpunkt auf x=0 t=0 gesetzt, dann würde auch das Raumschiff auf x‘=0 ruhen.

Na, dann wäre das Raumschiff bereits auf die Erde geknallt.

Schmarrn! Die Erdoberfläche würde dann bei x=10000 Meter liegen und die Berechnungen würden sich wesentlich einfacher gestalten.

v=0,9994*c (Das Minuszeichen können wir uns nun schenken!)

x=0------------------------------------------------------------------------x’=0
t=0-------------------------------------------------------------------------t‘=0
x=10000m-----------------------------------------------------------------x’=0
t=0,000033376435381s--------------------------t‘=0,000001156020195s

Das Leben des Myons wird also in Zeitlupe ins Erdsystem übertragen, man registriert dort also fälschlicher eine ca. 29-fache Lebensdauer.

Eine Falschmessung, welche die SRT von Anfang an schon vorher gesagt hat.

Und jetzt beschäftigen wir uns mit Längenmessungen. Wie werden also 10 Kilometer Erdsystem im Myonensystem gemessen? Ganz einfach! Anfang und Ende der Messstrecke werden gleichzeitig ins Myonensystem übertragen

t=0-------------------------------------------------------------------------t‘=0
x=10000m-----------------------------------------------------------------x’=346,358196m
t=0,0000333363956741s------------------------------------------------t‘=0

Wie werden also 346,358196Meter Myonensystem im Erdsystem gemessen? Ganz einfach! Anfang und Ende der Messstrecke werden gleichzeitig ins Erdsystem übertragen

x=11,9964m-------------------------------------------------------------x’=346,358196m
t=0-------------------------------------------------------------------------t‘=-0,0000011546334s

Von Bedeutung ist eigentlich nur meine 1. Berechnung. Real gemessen wird eine Zeitlupenübertragung eines Myonenlebens ins Erdsystem.

Berechnug 2 und 3 soll zeigen:

Myonensystem wird verkürzt ins Erdsystem übertragen. Erdsystem wird verkürzt ins Myonensystem übertragen.

Wer mit meinen Berechnungen nicht einverstanden ist, der soll es mir mit einer von 2 Methoden (oder Beiden) nachweisen.

Lorentztransformation und Satz des Pythagoras.

Und wenn nur wieder völlig sinnfreie Prosa kommt, dann hab ich langsam keinen Bock mehr, mich auf ein derartiges Niveau herab zu lassen!
julian apostata

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie