Ernst hat geschrieben:Trigemina hat geschrieben: Der Schwimmer (Licht) ist gegenüber dem Fluss (Äther) relativ bewegt, weshalb sich die Relativgeschwindigkeit des Schwimmers zum Fluss (Licht zum Äther) mit v=sqrt(c^2+v^2) ergibt.
Aber nein. Der Schwimmer schwimmt im System Fluß/Äther schräge mit c. Der Schwimmer schwimmt im System Ufer senkrecht mit v=sqrt(c^2+v^2).
Setz Dich zum Zeitpunkt des Schwimmerstarts am Startort einfach auf einen Schwimmring (Du bist dann im System Äther) und beobachte, wohin der Schwimmer im System Äther schwimmt und mit welcher Geschwindigkeit er schwimmt.
Mich deucht, Du schwimmst in dieser Sache.![]()
Gruß
Ernst
Das ist richtig, weshalb ich mich wundere, wie du auf den Driftwinkel alpha=arcsin(v/c) kommst. Drifte ich auf dem Rettungsring mit der Strömung, sehe ich den Schwimmer unter dem Driftwinkel alpha=arctan(v/c) auf der Strecke C-B mit der Geschwindigkeit c.
Ergänzung am 14.3.11;10:08:
Ich ruhe auf dem Rettungsring zum Äther/zur Strömung; der Schwimmer ist dagegen bewegt.
Stehe ich am Ufer C, sehe ich den Schwimmer geradlinig auf der Strecke C-B mit der Geschwindigkeit w=sqrt(c^2+v^2).
Der Schwimmer visiert zu Beginn die Strecke C-A an und hält diesen Kurs unter dem Driftwinkel alpha=arctan(v/c) bei und erreicht somit sein Ziel in B.
Erklärung/Ergänzung:
Dieser Satz ist höchst ergänzungsbefürftig, da man zwischen den sogenannten Karten- und Kursgeschwindigkeiten (Begriffe aus der Aviatik entnommen) unterscheiden muss.
Stehe ich am Ufer C, sehe ich den Schwimmer mit der Geschwindigkeit c auf der Strecke C-B (Kartengeschwindigkeit). Der Schwimmer hat gegenüber dem Medium (Äther, bewegte Luft oder Wasser) jedoch die Kursgeschwindigkeit w=sqrt(c^2+v^2) als Überlagerung zwischen der Schwimm- und Driftgeschwindigkeit (Vektoraddition).
Es ist nicht nur eine Frage der Perspektive (des Bezugssystems), sondern auch eine formale Frage. Dein jetziges Statement unterscheidet sich wesentlich von dem hier:
Ernst am 12.3.11 um 21h39 hat geschrieben:Ich habe α eingefügt, damit das definiert ist. Wieso redet ihr von t und t'. Wir sind nicht in der SRT. Es gibt nur t.
C-A ist die geschwommene Strecke im Wassersystem; sie wird mit c in t zurückgelegt.
C-A=ct.
C-B ist die Strecke im Ufersystem; sie wird auch in t, aber mit w=sqr(c²-v²), zurückgelegt.
C-B=sqr(c²-v²)*t
Der Winkel ist α=arcsin(v/c).
Gruss
P.S. Schwimmen ist gesund!