Hartmut Pohl hat geschrieben:Jondalar hat geschrieben:Nicht erst gerade, aber ansonsten ja, klar fällt das sofort auf - so fern man nicht unter chronischem relativistischem Realitätsverlust leidet

Hätt' mich gewundert wenn nicht (eigentlich hat's mich gewundert, dass es nirgendwo zu finden ist.

)
Ich seh' das inzwischen so:
Wenn die SRT nur zur Berechnung von Zerfallszeiten herangezogen wird, gibt es da auch soweit keine Kausalitätsverletzungen. Wenn man die SRT für nichts anderes mehr verwendet, kann man sie zum Teufel jagen, denn für Zerfallszeiten sollte man es dann evtl. doch mal mit der Gamma-Funktion versuchen. Möchte mir nicht ausmalen, was noch passiert, wenn ich recht habe und Zerfallszeiten weiterhin per SRT berechnet werden (HD lieferte mir dafür einen Ansatz:
http://m.schuelerlexikon.de/phy_abi2011 ... tation.htm). Ebenso entzieht es sich meiner Kenntnis, wohin es führt, wenn man in Zukunft die Gammafunktion dafür verwendet (tut man das evtl. auch schon?).
BTW.: Die Mathematik hindert einen dran... aber anscheinend nicht jene, die ihr kennt. In der linearen Algebra (Vektoren, Geraden, Flächen, Matritzen und noch mehr dummes Zeug) fällt einem diese Diskrepanz viel besser auf. Wessen "Zeit"-Vektor ändert sich wie? Und egal in welchem IS, die besagten Vektoren sind gegenläufig (als wenn man 2 gegenläufige Geschwindigkeiten, wie man es normalerweise macht, addiert hätte) zur SRT. Das allein genügt für mich als Beweis dafür, dass die SRT nicht der wahre Jakob sein kann.
Naja, ich würde mich nicht als Mathematikspezialisten bezeichnen. Ich weiss, was man für Physik so braucht, aber ich habe nicht Mathe studiert, da liegen ja auch noch Welten dazwischen.
In jedem Fall hat eine Wurzel natürlich zwei Lösungen - ich meine das hier im Forum sogar schonmal angeführt zu haben. Dass damit eine Gleichung nicht unbedingt stimmen muss, wenn man einfach den positiven Wert annimmt - wie ja so vieles einfach angenommen wird in der RT - ergibt sich schon zwingend aus logischen Gründen. Die Logik scheint aber irgendwann irgendwie den Relativisten abhanden gekommen zu sein - wie der Fall mit den Myonen ja aufzeigt - daher auch meine Beispiele mit den SL und der ZD. Schon der Urknall ist der Knaller, wenn aus einer Singularität, die in einem Nichts schwebt und bei der keine Zeit vergeht, ein Urknall entstehen soll. Um eine Singularität zu beherbergen muss schon ein Raum dafür vorhanden gewesen sein und um einen Urknall aus zu lösen muss schon eine Zeit ablaufen - soviel zur Logik der heutigen geistigen "Elite". Da graust einem schon, wenn man merkt, wer heutzutage alles Abitur schafft - Gehirn ist dabei irgendwie nicht mehr notwendig.
Rechnerisch kann ich Dir da also nur bedingt folgen - logisch durchaus. Im Zuge meiner geistigen Befreiung von dem Relativitätsunsinn habe ich mir auch meine "Liebe" zur Mathematik ausgetrieben, daher beschränke ich mich lieber auf sich aus Axiomen und Postulaten ergebende Schlussfolgerungen, die sind meistens eindeutig genug und fast immer gegen die RT.
Ich habe auch keine Spezialisierung in Kernphysik und Zerfallsprozessen, ich bin eher kosmologisch bewandert. Selbstredend sind mir auch die Standardkernphysik-Theorien und -Probleme bekannt, aber ich arbeite nicht gerade am CERN
Herzliche Grüße