Der Säufer und dieHartmut Pohl hat geschrieben:
Der KönigDaniel K. hat geschrieben:
Nein, man misst immer ruhend betrachtet, dein "Ausdrucksweise" ist auch gaga, man misst immer im eigenen Ruhesystem, hatte ich oben vorgerechnet und bewegt betrachtet misst man gar nichts. Man kann aus der ersten Rechnung aber in ein zum Ruhesystem bewegten System transformieren, an der Lichtgeschwindigkeit ändert sich aber nichts, aber an den Laufstrecken des Lichtes, Hin- und Rückweg sind nicht mehr 1 Ls lang und auch nicht gleich lang. Aber verstehst du eh nie ...
Genau das ist ja das Problem .... Man betrachtet sich als ruhend, obwohl man bewegt ist.
Das Problem bist du, weil du nicht weißt, was ruhend genau bedeutet und was bewegt bedeutet. Man betrachtet sich nicht als ruhend und ist bewegt. Man ruht, man ruht im eigenen Ruhesystem, der Bezugspunkt ist man da selber. Weil du nicht weißt, wie man ein Bezugssystem definiert, was genau das bedeutet, scheiterst du.
Der Säufer und dieHartmut Pohl hat geschrieben:
Wenn sich der Zug nun mit 0,9 c in Bewegung setzt und ich weiterhin zu ihm ruhe messe ich für den Zug per Radar eine Länge von 2,2942 Ls ...

Daniel K. hat geschrieben: